Rosellasittich Ei ?

Diskutiere Rosellasittich Ei ? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, also ich habe da ein mehr oder weniger grosses Problem und zwar haben letztes Jahr meine zwei Rosellas in rot und zimt 2 mal...
H

heizmann27

Guest
Hallo,

also ich habe da ein mehr oder weniger grosses Problem und zwar haben letztes Jahr meine zwei Rosellas in rot und zimt 2 mal nacheinander Eier gehappt allerdings jedes Mal ohne Erfolg da die Eier kaputt gemacht wurden warum auch immer.

Nun ich habe Sie dieses Jahr damit meine Weisstirnamazone nicht so alleine ist zu Ihr hinein, klappt suppi allerdings legt die Rosellahenne schon wieder Eier. Die Ersten gingen kaputt da die Amazone gemeint hat die würden schmecken nun ja, das zweite Ei viel durchs gitter und heute morgen fand ich nochmal eins im futternapf.

Meine Frage ist jetzt, es ist nicht kaputt, meine Amazone hat es noch nicht entdeckt,

kann ich es auch so ausbrüten lassen.


Ich habe es erst mal rausgenommen und in Kopawolle gebettet, damit es warm liegt.

Ich habe wohl zwei Nyphensittiche die Eier legen wollen aber beim letzten haben sie es gemerkt und kaputt gemacht.

Ich möchte das Ei halt ungern wegschmeissen.

hat jemand typs für mich.

lg

micha
 
Hallo Micha

zwar haben letztes Jahr meine zwei Rosellas in rot und zimt 2 mal nacheinander Eier gehappt allerdings jedes Mal ohne Erfolg da die Eier kaputt gemacht wurden warum auch immer.

Ich lese aus Deinem Beitrag , daß Du gerne Nachwuchs möchtest. Wenn Du in Deutschland wohnst, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung.

Hatten die Rosellas einn Nistkasten ? Waren die Eier fest ?

Alles nicht unwichtige Überlegungen zur Aufzucht .

Wenn das Umfeld , Futter , Luftfeuchtigkeit stimmt - können die Vögel ihren Beitrag dazu leisten . ;)

Nun ich habe Sie dieses Jahr damit meine Weisstirnamazone nicht so alleine ist zu Ihr hinein, klappt suppi allerdings legt die Rosellahenne schon wieder Eier. Die Ersten gingen kaputt da die Amazone gemeint hat die würden schmecken nun ja, das zweite Ei viel durchs gitter und heute morgen fand ich nochmal eins im futternapf.

Hast Du Deine Vögel in einer großen Voliere ? Ich würde in der Balz- und Brutphase die Rosellas seperat halten . Ein Paar was brütet und Junge aufzieht , braucht keine neugierige Nachbarn .

Das was ich Dir an den äüßeren Vorraussetzungen für die Rosellas sage, gilt auch für die Nymphen .

Beide Vogelarten brauchen einen Nistkasten. Ein gelegtes Ei nimm bitte nicht weg . Die Henne legt jeweils nach ,bis das Gelege voll ist .

Hast Du Abnehmer für Deine Jungvögel ? Oder genug Platz um alle zu behalten ?
 
Hallo,

danke! Ja ich habe eine Zuchtgenehmigung.
Alles andere was nötig war, war auch so aber letztes Jahr haben die Altvögel 2 Gelege kaputt gemacht.

Nein was ich meine ist, dass ich nachdem es keine Jungen gabe die Rosellas zu unserem Coco reintat. Ich wollte nicht, dass die dieses Jahr Eier legen, da dies für die Henne zu viel wäre. Nun, dass die jetzt ohne irgendwelchen Brutkasten etc einfach in den Futternapf legt konnte ich nicht wissen.

Das Problem ist, wenn ich das Ei drin lasse macht es coco kaputt und dat geht nicht. Also muss es eine andere Lösung geben ohne das ich das Ei wegwerfe.

Gruss

Michael
 
Thema: Rosellasittich Ei ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
400
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.918
sittichmac
sittichmac
HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.604
HSt138
HSt138
Zurück
Oben