Rosellasittich kreischt ständig

Diskutiere Rosellasittich kreischt ständig im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Piet, 3,5. Seit einigen Tagen kreischt er zeitweise ununterbrochen. Ich kann ihn nicht beruhigen und...
chinnowah

chinnowah

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Piet, 3,5. Seit einigen Tagen kreischt er zeitweise ununterbrochen.
Ich kann ihn nicht beruhigen und ich fürchte, ich muss meine Beiden abgeben, denn die Tinnituserkrankung meines Mannes hat sich stark verschlechtert und er erträgt seine Laute praktisch gar nicht mehr, vor allem, wenn er einfach nicht aufhören will. 0l
Ich weiß mir keinen Rat mehr, weiß vielleicht jemand von Euch, was ich machen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Christiane
 
Hast Du irgendwas verändert? Hat sich ohne Dein Zutun in seinem Umfeld was verändert? Oder ist er brutig?
Rosellas gelten doch im Allgemeinen eher als "nachbarschaftsverträglich leise" ....
 
Wir haben uns Ende Juli einen Hund zugelegt, aber dieses Verhalten zeigt Piet erst seit ca. 1 Woche und zu der Zeit hat sich definitiv nichts geändert. Ob er brutig ist, weiß ich nicht, damit hab ich keine Erfahrung. Nisten können sie jedenfalls nicht in ihrem Lebensraum (unserem Wohnzimmer).
Kann höchstens sein, dass wir jetzt die Terrassentür nicht mehr aufmachen, da es zu kalt ist und er das unbedingt will. :?
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. Mittlerweile ist die ganze Familie genervt, nicht nur mein Mann.

Christiane
 
Hallo Christiane

Es kann sein, das der Rosella den Hund als Bedrohung sieht . Vögel sind Beutetiere. Das Schreien wäre damit eine Warnung.
Deshalb schau Dir bitte mal aus der sicht Deiner Rosellas ihr Umfeld an . Ist es aus der Vogelperspektive sicher .
Weiterhin sind Deine Vögel ausgelastet/beschäftigt . Haben sie genug Flugraum, Äste/Kletterbaum -Beschäftigungsmöglichkeiten .
Rosellas haben eine laute Stimme - daran ist nichts zu ändern/verändern . Du schreibst der Lebensraum ist das Wohnzimmer - gibt es andere Möglichkeit . :)
 
Hallo Karin,

danke für Deine Antwort. Ich denke nicht, dass der Rosella den Hund als Bedrohung sieht, denn er kreischt auch, wenn der Hund gar nicht im Raum ist. Meine Rosellas haben ausreichen Flugraum auf 26 qm und auch genügend Landeplätze auf den hohen Schränken, Klettergestell, Käfig usw. Wir haben immer deckenhohe Kletteräste am Käfig befestigt. Das mit der Beschäftigung weiß ich nicht...
Eine andere Möglichkeit würde es vielleicht geben, aber der Raum ist viel kleiner und die Sachen meines Sohnes sind noch darin, so dass ich sie eigentlich nicht so gerne dort einquartieren möchte.
Ich bin hin- und her gerissen. Ich mag meine Vögel sehr, aber ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. :traurig:

Viele GRüße
Christiane
 
Thema: Rosellasittich kreischt ständig

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
394
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.913
sittichmac
sittichmac
HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.596
HSt138
HSt138
Zurück
Oben