Rosellasittich

Diskutiere Rosellasittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Ich habe seit 2 Monaten Rosellasittiche. Bis jetzt war alles in Ordnung doch von heut auf morgen fing der Hahn am die Henne zu...
J

Jessyy

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Monaten Rosellasittiche. Bis jetzt war alles in Ordnung doch von heut auf morgen fing der Hahn am die Henne zu jagen. Hab dann auch raus bekommen das dass zum balzverhalten gehört und bei rosellas auch mal aggressiver ausfällt. Aber in der voliere dauern die Attacken teilweise um die 10 min die Henne kann kaum irgendeine Bewegung von sich geben ohne das es dann wieder rund geht.
Hab gedacht das legt sich wieder aber jetzt ist auch schon Blutgeflossen und da frage ich mich ob man sie vielleicht Kurzzeitig trennen sollte? Ich bin ein bisschen ratlos und könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen
 
Die Voliere ist ca 2x 1x 1 m
Aber sie haben mindestens 8 Stunden freiflug.
 
hi und willkommen im forum,
als balzverhalten ist das für rosellas zu extrem. normalerweise post er sehr viel und scheucht sie etwas rum. aber attacken wo sich die tiere verletzen ist eher ein zeichen das sie nicht richtig harmonieren. in einer große aussenvoliere könnte das paar vielleicht funktionieren aber in der wohnung mit 16h auf 1m² da sehe ich schwarz bzw. blutigrot.
ich würde erstmal schleunigst zusehen das die beiden getrennt werden und auf dauer solltest du über einen anderen hahn nachdenken.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich hab gerade beim sauber machen eine große Feder gefunden die am Ende noch blutig war also wird einer dem anderen sie rausgerissen haben. Offene Wunden konnte ich zum Glück noch keine finden.
Die sitzen jetzt schon ein Jahr zusammen. Vielleicht einfach Rangordnungsverhalten?
Ja optisch bin ich mir sicher das es Hahn und Henne ist :)
 
Also ich hab jetzt eine alte Voliere neben die andere gestellt Türen lass ich jetzt 24/7 offen aber sie kann ihm dann jetzt aus dem weg gehen auch zum schlafen gehen. Weil zeitweise sitzen sie zusammen und es passiert nichts ich kann das alles nur sehr schlecht einschätzen und deuten und wie gesagt die sitzen ja schon 1 Jahr zusammen kann es dann wirklich sein das sie sich von einem Tag auf den anderen hassen.
 
hi,
in kategorien wie hass oder liebe denken eher menschen aber sittiche weniger. selbst bei adulten vögeln, die schon seiten jahren zusammensitzen können veränderungen in der haltung auch veränderungen im verhalten bewirken.
auch wenn sich jungvögel gut miteinander vertragen fangen die meisten mit dem beginn der geschlechtsreife mit rang- und revierstreitigkeiten an. bei rosellas fängt das im schnitt mit 8-10 monaten an. auch kloppen sich die vögel dann nicht ständigt. manchmal sitzen sie ganz entspannt auch auf der gleichen stange und ein stunde später fliegen die festzen.
 
Thema: Rosellasittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
373
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
13
Aufrufe
1.887
sittichmac
sittichmac
HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.585
HSt138
HSt138
Zurück
Oben