Rosellasittich

Diskutiere Rosellasittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Tierfans! Wir wollen uns ein Rosellasittich anschaffen mit Käfighaltung. Kann uns jemand Ratschläge geben!!??
I

Ines und Klaus

Guest
Hallo Ihr Tierfans!
Wir wollen uns ein Rosellasittich anschaffen mit Käfighaltung.
Kann uns jemand Ratschläge geben!!??
 
Hallo Ihr Zwei! Willkommen in den Vogelgforen :zustimm:

Ein paar Fragen tun sich auf:

1) wieso nur einen - ist doch keiner gern alleine :) ?
2) was versteht Ihr unter Käfighaltung? Größe des Käfigs? Freiflugdauer?

Plattschweife sind sehr gewandte gute Flieger, die in einer Voliere am Besten aufgehoben wären. Bei viel Freiflug ist dann wohl auch ein kleineres Domizil akzeptabel.

Erzählt doch ein bisschen von Euch :) Wie seid Ihr auf Rosellas gekommen? Hattet Ihr schon Vögel?
 
:freude: Vielen Dank für die Antwort!
Wir hatten Jahre lang Wellis gehabt der leider jetzt verstoben ist.
Jetzt wollen wir uns eine Stufe höher trauen.
Haben uns jetzt für ein jünges Pärchen entschieden, nachdem wir uns mehrere
Geschichten von Euch durchgelesen haben.
Unser Wohnzimmer hat 20 m2 Bauerstellplatz max.1 m2 reicht das aus ???
 
Ich würde mehr als einen Quadratmeter veranschlagen.
2 Quadratmeter; 2m x 1m x 2m (L x B x H), fände ich für ein Paar Rosellas mit Freiflug optimal.
 
Ich schließe mich Richard absolut an :prima: , das wäre für ein Rosellapaar klasse!
 
Nach der "Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien
vom 10. Januar 1995" darf der Käfige bzw. die Voliere folgende Maße nicht unterschreiten: 2,0 x 1,0 x 1,0 (Meter Länge, Breite, Höhe)

Gruß

Tobias

P.S.: Wer mal einen Pennant durch den Regenwald hat flitzen sehen, für den ist aber keine Voliere und auch keine Wohnung groß genug....
 
Rosellasittich??

:( Danke Euch allen für die HILFE
Aber die Größe ist für uns nicht machbar leider!
Vielleicht doch wieder Wellis???
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, aber....

.... meine beiden Rabauken (Prachtrosellapaar) wohnen in einer Zimmervoli mit den Maßen ca. L 1,3mx B 0,7m H 1,6m, natürlich mit tgl. Freiflug von min. 4-6 Std.
Und die Beiden sind damit sehr zufrieden.

Allerdings gilt das nicht für alle Rosellas, ich denke es kommt auch viel drauf an, wie sie vorher gelebt haben. Meine beiden kommen aus einer Innenzucht und sind wärme und menschliche Zuneigung gewöhnt.
Also nix mit nervös, scheu, vielflieger und unmöglich in der Wohnung zu halten!
Luna und Paco sind eher die ruhigere Variante der Rosellas und bevorzugen es nach ihren üblichen 4-5 Runden im Wz, es sich auf ihrem Baum gemütlich zu machen und dort zu schreddern, was das Zeug hält.

Häng mal noch ein Bildchen von den Rakern an.
Sehen so unglückliche Vögel aus?? :D

LG Manuela
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 412
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 391
  • 3.jpg
    3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ines,

sehr schön und interessant sind auch Bourke-, Glanz- und Schönsittiche.

Schau doch mal in das Grassittichforum!

Gruß
Richard
 
:) Hallo Cadito
Danke für die tollen Bilder die beiden sehen wirklich glücklich aus,, wir haben unser WZ. neu vermessen und umgeräumt und kommen auf die änlichen Maße allerdings etwas breiter bis 120m. Und jetzt haben wir es getan wir haben sie bestellt beim Züchter denn sie sollen schließlich Handzahm sein.
Jetzt müssen sich die Paarchen ranhalten das sie eltern werden und wir glücklich eine Frage habe ich noch was hat das mit dem clickern auf sich kannst Du uns damit helfen?
Gruß von uns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Richard
Vielen dank für den Tip aber wir wollen bei Rosella bleiben, den ich glaube wir haben eine gute Lösung gefunden.
Gruß von uns :zwinker:
 
Neue Rosellaeltern wie schön!

Hallo Ines und Klaus,

schön das Ihr euch für diese frechen "Monster" entschieden habt.
Sie sind aber auch zum verlieben :D

Wegen dem Clickern, wenn ihr Handaufzuchten bekommt, ist clickern recht einfach, ein gutes Training und eine schöne Beschäftigung für die Racker.
Guckt mal hier im Clickerforum, da stehen sehr viel gute Tips und Tricks.

Meine beiden sind nicht handzahm und ich bin mit dem clickern kläglich an den Sturköpfen gescheitert, weil die Herrschaften jeden Tag ein anders Leckerchen bevorzugen :k .

Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr euch gerne an mich wenden.
Ich werd mein bestes tun, um sie Euch zu beantworten.
Bin ja jetzt schon etwas länger Rosellamutti :D

LG Manuela :0-

PS: So sieht das typische " Ich hab nix gemacht" Vögelchen aus! :D :D
 

Anhänge

  • lp.jpg
    lp.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rosellasittiche

:freude: :freude: Bald ist es soweit heute holen wir den Käfig ab.Bis wir sie bekommen werden wir in der Zwischenzeit die Wohnung für Sie einrichten!
:D Fast jeden Abend suchen wir hier nach immer neuen Bildern,zur Zeit mit viel Erfolg . Die sind alle hier so süsssssss.

Schönes Wochenende
Klaus und Ines
 
@cadito

Och, sind das putzige Pieper. Niedlich!

@Ines und Klaus

Schön, dass ihr euch für ein Pärchen dieser kleinen, süßen Racker entschieden habt. Wir wollen dann natürlich auch Fotos sehen ;)
 
Rosallasittich

:idee: Hallo!
Bis Juni ist noch Zeit um eine eigene Volie zu bauen.Den Käfig den wir gekauft
haben nehmen wir zum Transport,sofern er ins Auto passt.
Äste, Löwenzahn,Vogelmiere und vieles mehr wird schon gesucht!
Tierarzt wird gesucht zur Wurmkontrolle! usw.

Viele Grüsse Klaus und Ines :cheesy:
 
keine Lust aufeinander???

Hallo!!!
Leider für uns eine schlechte Nachricht.
Unsere Rosellas sind noch nicht mal in "Arbeit" dieses Jahr wollen die Rosellas keine Eier legen, ist den wohl noch zu kalt in den Aussenvolis!???
:(
Also heißt es noch weiter warten und dann noch 2 Monate!!! :traurig:

Gruss Klaus und Ines
 
Hallo Ines,

sowas kommt leider öfter mal vor.

Aber wie heißt es so schön?
Vorfreude ist die schönste Freude!
 
Hallo ihr beiden

Rosellas werden meist nicht so zahm wie Wellis oder Nymphen . Das liegt an ihrem Wesen .

Selbst als Paar untereinander verhalten sie sich reservierter .

Mal zur Überlegung - ob es nicht auch Vogel aus zweiter Hand sein könnten . ;)

Gerade Rosellas gibt es oft als Abgabevögel , weil die Leute die Art und die Haltungsbedinungen unterschätzen .

Wichtig ist ... wenn ihr 2 Jungvögel holt , habt ihr noch nicht das Geschlecht . Last unbedingt das Geschlecht bestimmen ... durch eine Federanalyse . Das geht durch eine ausgefallene Feder.

Denn nur ein Paar verträgt sich auf Dauer .
 
Warten

Danke für die Tipps!
Wir warten geduldig weiter!!Jetzt wird ja besseres Wetter vielleicht klappt es
dann.Wellis hatten wir schon gehabt! Bin mit Ihnen aufgewachsen,daher mal was
ganz anderes.

;) Gruß Klaus und Ines
 
Thema: Rosellasittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
373
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
13
Aufrufe
1.887
sittichmac
sittichmac
HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.585
HSt138
HSt138
Zurück
Oben