Rosellasittiche Hähne kriegen sich täglich an die Köpfe ^^

Diskutiere Rosellasittiche Hähne kriegen sich täglich an die Köpfe ^^ im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben 2 Rosellasittiche - Hähne - welche sich täglich an die Köpfe kriegen. Die jagen und verjagen sich gegenseitig manchmal sogar...
J

jepp

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben 2 Rosellasittiche - Hähne - welche sich täglich an die Köpfe kriegen. Die jagen und verjagen sich gegenseitig manchmal sogar solange bis der gejagte Hahn erschöpft ist.

Hmm ist das normal? Kann das an die Substanz der Vögel auf Dauer gehen wegen dem Stress? Was kann man dagegen tun? Die Hähne haben täglich etliche Stunden Freiflug und sind dann ab Spätnachmittags oder Abends im Käfig - 1,50 Meter lang, 1 Meter hoch und 50 cm breit.

Besten Dank für die zahlreichen Antworten :zustimm:
 
Ich bin überhaupt nicht verwundert, denn das die Hähne untereinander sehr agressiv werden können, kann man doch in jedem Fachbuch nachlesen.
Einen Hahn abgeben und dafür eine Henne nehmen.
Ivan
 
Genau so sehe ich das auch. 2 Hähne das auch auch schon mal blutig enden. Ich hatte mir mal 4 Junge von meiner Nachzucht aufgehoben und gemeinsam in eine Voliere gesperrt. Es sind dann zwei Hähne und zwei Hennen georden, aber auch die mußte ich Paarweise trennen.
 
hi,
ich gebe den anderen vollkommen recht, sowas kann nur schief gehen, denn auf so kleinem raum können sie sich nicht aus dem weg gehen. das wäre sogar in einer größeren aussenvoliere problematisch, deshalb am besten paarweise halten.

ich verschiebe das ganze mal zu den plattschweifsittichen...;)
 
hmm ok! ist hier aus den Forum zufällig jemand aus Erfurt, Nähe Erfurt oder der nach Erfurt kommen will mit einen Weibchen und den Hahn dann mit nimmt? :zwinker:
 
Nach Erfurt kommen bestimmt bald viele, denn am 08.10. ist ja wieder große Börse. Vielleicht hast du da Glück um einen Hahn von dir zu verkaufen und dafür holst du dir eine Henne. Ich weis, das ist auf so einer Börse immer leicht gesagt. Eine Henne bekommst du dort auf jeden Fall.
 
Hallo,

wie alt sind die Hähne denn?

Ich suche einen von ~ 1995 .... + - 2 Jahre.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.... Rosellas bitte nur gegengeschlechtlich und paarweise halten!!
 
Hallo Jepp,

ich habe mehrere Hähne, jedoch mit jeweils eigenem Weibchen, eigenem Heim, eigenem Territorium und mehren Sitzplätzen und ausreichendem Flug-raum.
Sie leben bei mir in zwei aneinandergrenzenden offenen Räumen. Das funktioniert bei mir recht gut. Meist wird sich nur kurz verbal hin und her gezickt.
Streit gibt es auch ab und zu, aber der ist dann immer nach Sekunden beendet. Nur um auch mal die Ausnahme zu benennen ;)

LG
 
Welche Ausnahme? Alle in einen Käfig setzen und abwarten was dann ausnahmslos passiert.
Das ist hier im Thread der Punkt!
Ivan
 
Thema: Rosellasittiche Hähne kriegen sich täglich an die Köpfe ^^

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
398
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.916
sittichmac
sittichmac
HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.599
HSt138
HSt138
Zurück
Oben