Rosenbindenkreuzschnabel

Diskutiere Rosenbindenkreuzschnabel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo ist diese eine eigene art oder gattung?oder ein fichtenkreuzschnabel mit binden?
B

bindenschnabö

Guest
hallo ist diese eine eigene art oder gattung?oder ein fichtenkreuzschnabel mit binden?
 
hallo ist diese eine eigene art oder gattung?oder ein fichtenkreuzschnabel mit binden?

Also es handelt sich da um eine leicht rötliche Färbung wie bei den Binden des Bindenkreuzschnabels wenn ich mich nicht vertue und mein letzter Stand war das jemand per DNA Analyse heraufinden wollte ob es sich um eine eigene Art handelt.

Aber Loxia kann da bestimmt mehr zu sagen und Frank wird das bestimmt auch tun.:zwinker:
 
Hallo,

eine eigene Gattung ist es schon mal nicht. Die Vögel gehören ebenso wie Fichtenkreuzschnabel & Co. der Gattung Loxia (Kreuzschnäbel) an.

Ich gehe,gestüzt durch meine Unterlagen und vielen Gesprächen mit Kreuzschnabelhaltern von einer Aberration aus. Diese seltene Ausfärbungsform macht etwa 0,1% der Fichtenkreuzschnäbel aus und sollen sich hauptsächlich auf männliche Vögel beziehen. Auch fielen bei Zuchtversuchen mit einem Paar der auch als rubifasciata bezeichneten Vögel, Nachzuchten die allesammt aussahen wie gewöhnliche Fichtenkreuzschnäbel (curvirostra).
Mischlinge zwischen Fichten- und Bindenkreuzschnäbel schließe ich ebenfalls aus, da die Bälge die ich gesehen habe, von Körper und Schnabelform nichts vom Bindenkreuzschnabel zeigen.
Manche Wissenschaftler spielen auch mit der These das es sich hierbei um ein Throw Back (wiederkehren sehr alter Erbanlagen) handelt, da sich die Fichtenkreuzschnäbel aus Vorfahren der heutigen Bindenkreuzschnäbel entwickelt haben sollen!

Die DNA Untersuchungen die Dieter ansprach sollten so viel ich weiss unter der Mitwirkung von Dr. Dietmar Steinmetz stattfinden - habe aber diesbezüglich auch schon lange nichts mehr gehört!
 
danke für eure bemühungen,hoffn wir das die untersuchung endlich mal preis gegebn wird
 
Thema: Rosenbindenkreuzschnabel

Ähnliche Themen

kreuzschnabl
Antworten
150
Aufrufe
44.442
kreuzschnabl
kreuzschnabl
Zurück
Oben