Rosenköpfchen Brut

Diskutiere Rosenköpfchen Brut im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine Mutter hat 2 Rosenköpfchen, ein Männchen und ein Weibchen (mit Papieren und DNA Nachweis). Die waren in der letzten Zeit ziemlich...
Jasmin1989

Jasmin1989

Neuling
Beiträge
12
Hallo, meine Mutter hat 2 Rosenköpfchen, ein Männchen und ein Weibchen (mit Papieren und DNA Nachweis). Die waren in der letzten Zeit ziemlich aktiv und nun hat die Henne gestern das erste Ei gelegt. Meine Mutter ist diesbezüglich auch schon gut eingelesen etc., jedoch möchte sie die Eier nicht gegen Fakeeier austauschen. Sondern die Brut behalten, nicht zum weiterzüchten, sondern für sich selbst. Wie sie das alles macht und dass die Vögel einen Partner brauchen und so ist ihr auch klar. Platz ist auch mehr als genug da, also bitte keine Sorgen machen :-)
Die Frage ist nun, dass ja wohl keine Melde-Nachweispflicht mehr besteht oder Zuchtgenehmigung. Wie ist das mit der Beringung? Ist das Pflicht? Oder sollte man das machen? Hat da jemand eine Ahnung? Das ist alles etwas verwaschen? Sie will schon alles richtig machen. Sie liebt ihre Rosenköpfchen und möchte wissen, was nun richtig oder falsch ist und wozu man raten würde? LG
 
Hallo Jasmin 1989 ! Willkommen bei den Vogelforen. Wenn deine Mutter die Vögel für sich behalten will dann brauchen sie nicht beringt zu werden, dürfen aber nicht verkauft werden.Sie weiß dann sicher auch das man die Jungen später von den Eltern trennen sollte und das sie einen blutsfremden Partner brauchen.
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Ja das ist ihr schon klar, sie hat einen großen Raum, in der sie getrennte Vogelvoliere einrichten möchte :+shocked:
Die Lust darauf und vor allem die Zeit hat sie. Also keine Beringung wenn sie die behalten will.
Ich danke dir :)
 
wenn sie jedoch geschlossen beringt sind, kann man bei einer später doch ev. nötigen Abgabe das genaue Schlupfjahr feststellen

Also sinnvoller zu beringen? Und wer macht das? Und benötigt man da eine Genehmigung oder sowas für? Und was ist der Unterschied zwischen offen und geschlossenen Beringung?
Danke :)
 
Falls man sie doch abgeben möchte dann ,,ja "Wie genau das läuft kann ich nicht sagen da ich mit meinen noch nicht gezüchtet habe und hab es auch nicht vor. Werden sich bestimmt noch Leute zu Wort melden die es erklären können wie man das handhabt.
 
Falls man sie doch abgeben möchte dann ,,ja "Wie genau das läuft kann ich nicht sagen da ich mit meinen noch nicht gezüchtet habe und hab es auch nicht vor. Werden sich bestimmt noch Leute zu Wort melden die es erklären können wie man das handhabt.

ok :) das soll ja dann schon alles gut durchdacht sein. Vielleicht kann sie sich ja auch einfach mal bzgl der Beringung bei dem Tierarzt erkundigen, der wird das ja denke ich wissen :roll:
Danke dir
 
Rosenköpfchen sind mWn nicht ringpflichtig, weder für den Verkauf noch überhaupt. Daher macht euch mal keine Gedanken was die Ringe angeht.
Allerdings sollte euch klar sein, dass da evtl 4-7 Jungvögel rauskommen, die sich nach Geschlechtsreife meist nicht mehr gut vertragen. Da ist richtig viel Platz und ein entsprechendes Partnerangebot von Nöten.
 
Rosenköpfchen sind mWn nicht ringpflichtig, weder für den Verkauf noch überhaupt. Daher macht euch mal keine Gedanken was die Ringe angeht.
Allerdings sollte euch klar sein, dass da evtl 4-7 Jungvögel rauskommen, die sich nach Geschlechtsreife meist nicht mehr gut vertragen. Da ist richtig viel Platz und ein entsprechendes Partnerangebot von Nöten.


Ja das stimmt, das ist nicht einfach alles. So gern man auch möchte, aber das sollte gut durchdacht sein. Wenn man die Eier dann doch austauscht, wie ist da denn die Vorgehensweise. Wartet man die Tage ab, bis die Henne fertig ist mit legen? Und nimmt dann die Eier raus und tauscht sie aus? Oder macht man es Ei für Ei?
Habe ihr auch erstmal abgeraten, so toll es auch ist. Aber man sollte sich im Vorfeld doch bewusst sein, was da auf einem zukommt.
Lieben Dank :)
 
:+shocked:
Ja das stimmt, das ist nicht einfach alles. So gern man auch möchte, aber das sollte gut durchdacht sein. Wenn man die Eier dann doch austauscht, wie ist da denn die Vorgehensweise. Wartet man die Tage ab, bis die Henne fertig ist mit legen? Und nimmt dann die Eier raus und tauscht sie aus? Oder macht man es Ei für Ei?
Habe ihr auch erstmal abgeraten, so toll es auch ist. Aber man sollte sich im Vorfeld doch bewusst sein, was da auf einem zukommt.
Lieben Dank :)


Zudem ist es ja auch noch nicht sicher, ob die Eier auch wirklich befruchtet sind. Wobei ich doch schon fest davon ausgehe
 
Man wartet bis die Henne fertig mit legen ist und kocht die Eier ab oder tauscht sie gegen Kunsteier aus. Später keine Nistmöglichkeit anbieten. Ein offenes Schlafhäuschen ohne Boden zum Beispiel. Wie dieses hier:
IMG-20220926-WA0000.jpg
 
Moin moin,
Du kannst auch nur einen Teil der Eier austauschen wenn das Gelege Vollständig ist und z.B. die Hälfte durch Kunsteier ersetzen oder einfach rausnehmen. Ob die auf 3 oder auf sieben Eiern sitzt ist egal. Dann stellt sich die Problematik mit einer extrem hohen Anzahl der Nachzuchten erst garnicht. Beringen würdet ihr selber machen, wenn ihr es denn wollt. Dazu gibt es im Netz sogar Videos bei u2b! Wenn es dann nur 1-3 junge sind ist es doch auch in Ordnung. Und passende Partner bekommt man auch schon mal getauscht...
 
Moin moin,
Du kannst auch nur einen Teil der Eier austauschen wenn das Gelege Vollständig ist und z.B. die Hälfte durch Kunsteier ersetzen oder einfach rausnehmen. Ob die auf 3 oder auf sieben Eiern sitzt ist egal. Dann stellt sich die Problematik mit einer extrem hohen Anzahl der Nachzuchten erst garnicht. Beringen würdet ihr selber machen, wenn ihr es denn wollt. Dazu gibt es im Netz sogar Videos bei u2b! Wenn es dann nur 1-3 junge sind ist es doch auch in Ordnung. Und passende Partner bekommt man auch schon mal getauscht...


Okay, das war mir auch nicht ganz klar ob das möglich ist.
Ist das auch möglich, das Geschwister miteinander leben können? Oder sollte es aus einer anderen Zucht sein?
 
Ab Geschlechtsreife vertragen sich Geschwister nicht mehr gut. Man sollte ihnen gegen geschlechtliche Partner geben die nicht blutsverwand sind.
 
Hallo ihr Lieben,

das erste Junge ist heute geschlüpft, insgesamt hat die Henne 4 Eier gelegt, eins davon hatte leider ganz zu Beginn einen Riss, das mussten wir entfernen :traurig:
Gibt es noch gute Tipps von euch? Bzgl. Futter, Nestzeit, ab wann sollte man sich da miteinschalten?
Man hat so viel gelesen, aber überall liest man etwas anderes, man hat doch Angst etwas nicht richtig zu machen :roll:
Ich denke ja immer, man sollte der Natur ihren Lauf lassen… richtiges Futter anbieten (Eifutter, Keimfutter, Gemüse Obst etc….) und schauen, dass die Henne die Jungen gut versorgt :)
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 41ECE949-5313-414A-895F-4AE1BAE6E8A5.jpeg
    41ECE949-5313-414A-895F-4AE1BAE6E8A5.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 6
Auf jeden Fall am Anfang unnötige Störungen vermeiden und beobachten ob die Jungen wenn alle geschlüpft sind vernünftig von den Eltern gefüttert werden. Falls es Problemen gibt kann man immer noch eingreifen.
 
Danke Charlette :)
Ist es korrekt dass sie die Jungen alle 2 Stunden füttern sollte in den ersten Tagen?
Werden täglich schauen ob es den kleinen gut geht und hoffe natürlich, dass alle gut durchkommen. Ist schon was tolles :jaaa:
 
Thema: Rosenköpfchen Brut

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben