Rosenköpfchen Hahn und Pfirsichköpfchen Henne

Diskutiere Rosenköpfchen Hahn und Pfirsichköpfchen Henne im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hatte 2 Rosenköpfchen, leider ist die Henne verstorben und im gesamten Umkreis wo wir leben gibt es keine Rosenköpfchen. Ein Zooladen konnte...
M

Malle

Neuling
Beiträge
8
Ich hatte 2 Rosenköpfchen, leider ist die Henne verstorben und im gesamten Umkreis wo wir leben gibt es keine Rosenköpfchen. Ein Zooladen konnte uns nur Pfirsichköpfchen anbieten und meinten unser Rosenköpfchen Hahn kann mit der besagten Henne zusammenleben. Meine Frage jetzt, würde es klappen?
 
Hallo Malle,
du hättest in deinem "alten" Thema auch weiter schreiben können.

Man hatte dir doch geraten erst mal einen DNA Test bei deinem Vogel machen zu lassen, damit ganz sicher ist, ob Sirius auch ein Hahn ist. Das sollte vor dem Kauf eines Partnervogels auf jeden Fall gemacht werden.
Und dann der Zooladen....ist das wieder der Fressnapf.??? Die negativen Erfahrungen bezüglich der fachlichen Inkompetenz, müssten dir doch eine "Lehre" gewesen sein.
Habe dir außerdem zwei Links geschickt...hast du da mal Kontakt aufgenommen? Außerdem hat dir eine Userin schon geschrieben, dass du zu deinem Rosenköpfchen nur das passende "Gegenstück" möglich ist. Einen passenden Partnervogel zu suchen und zu finden kostet Zeit und geht nicht von heute auf morgen.....hoppladiehoppkäufe gehen oftmals nach hinten los.

Du benötigst Hilfestellung, bekommst diese, setzt aber leider nichts um...am Ende sind die leidtragenden, immer die Vögel. Sorry, muss mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen sollte man nicht zusammen halten da erstere viel kräftiger und auch aggressiver sind. Wenn du Pech hast macht das Rosenköpfchen das Pfirsichköpfchen fix und fertig. Außerdem würden sich beide Arten in der Natur nie treffen da sie ein völlig anderes Verbreitungsgebiet haben.
Wenn du schon hier um Rat fragst dann beherzige doch bitte das was hier geschrieben wird.
Dir wurde doch von @Sam & Zora ein link zu einem Züchter geschickt welcher Rosenköpfchen züchtet und auch versendet.
Ich habe mir die Seite angeschaut und es macht auf mich einen guten Eindruck.
Rosenköpfchen gibt es überall wie Sand am Meer. Ich kann dir jetzt auf der Straße 10 Stück finden.
Aber bitte wie schon gesagt nicht ohne DNA Test und nicht einfach Vogel kaufen und dazu setzen.
 
Ich nehme wahr was mir angeboten wird, ich habe aber auch einen Partner der auch ein Wort mit zu sprechen hat, also beantworte ich auch seine Fragen. Außerdem haben wir leider nicht die Mittel einen Kilometer weiten Transport aufzunehmen, ein neues Tier holen, einen DNA Test und zum Vogelkundige Tierarzt auf einmal erledigen zu können . Wenn es nach ihm ginge, würde er so ein Pfirsichköpfchen holen, aber er glaubt mir nicht ganz dass man die Vögel nur mit gleichgesinnten halten darf. Freut mich, dass es in eurer Gegend Rosenköpfchen wie Sand am Meer gibt, bei uns gibt es die leider nicht. Ich habe auch auf der internet Seite nachgesehen, die du mir geschickt hast, aber ich habe keinen gefunden in einem Umkreis der für uns machbar ist.
 
. Ich habe auch auf der internet Seite nachgesehen, die du mir geschickt hast, aber ich habe keinen gefunden in einem Umkreis der für uns machbar ist.
Der Züchter bietet doch folgendes an:
Alle Tiere sind DNA getestet.
Versand bei passendem Wetter jederzeit möglich

Mit ihm telefonisch (alle Kontaktdaten sind angegeben) mal in Verbindung zu treten kann doch nicht so ein großes Problem sein, vielleicht hättet ihr ja Glück.

ich habe aber auch einen Partner der auch ein Wort mit zu sprechen hat, also beantworte ich auch seine Fragen.

Wenn es nach ihm ginge, würde er so ein Pfirsichköpfchen holen, aber er glaubt mir nicht ganz dass man die Vögel nur mit gleichgesinnten halten darf.

Dann sollte sich dein Partner, der sorry, leider ebenso wie du, vorsichtig ausgedrückt, wenig Ahnung hat, sich die Mühe machen und hier mal mitlesen, bzw. sich belesen und umfassend informieren.

Wenn ihr euer Vorhaben in die Tat umsetzt, "wahllos" verschiedene Arten von Vögeln zusammen setzt, nur weil es vielleicht am schnellsten und bequemsten ist, dann zeigt das wenig bis gar keine Verantwortung des oder den Vögeln gegenüber. So funktioniert keine Vogelhaltung!!!
Würde euch vorschlagen ein neues, schönes, maßgerechtes, neues Zuhause für Sirius zu suchen (nach einem DNA Test!), mit einem bereits vorhandenen passenden Partner oder Partnerin...ihr wisst noch nicht mal ob ihr einen Hahn oder eine Henne habt.

Ich weiß, dass ich mich mit diesem, meinem letzten Beitrag zu diesem Thema weit aus dem Fenster lehne, aber ich schreibe was ich denke, sehe leider hier keinerlei Einsicht und vor allen Dingen mir geht es in erster Linie IMMER um das Wohl der Vögel....nicht um die der Halter!

Es ist alleine eure Entscheidung was ihr tut. Alles Gute für euch!
 
Was habt ihr davon wenn ihr ein Pfirsichköpfchen kauft und es geht nicht gut ? Da habt weder ihr noch die Vögel was davon.
Ich würde mal bei diesem Züchter anfragen oder eventuell in einem näher gelegenen Tierheim. Mitunter sitzen da nämlich auch Agaporniden welche vermittelt werden können. Manchmal auch Einzeltiere. Oder hier: Hauptseite
 
Das freut mich dass das Tierwohl dir wichtig ist. Aber verstehe nicht das eine einfache Frage soviel Wut in dir auslöst. Der Vogel ist nicht gekauft oder sonstiges. Fragen kostet eigentlich nichts, aber dich warscheinlich deine nerven. Wir geben uns sehr Mühe uns übe die Tiere ausreichend und darüber hinaus zu informieren , deswegen habe ich mich hier angemeldet um auf nette Mithilfe zu hoffen
 
Denke, dass das auf mich bezogen ist, deshalb antworte ich noch einmal.
Aber verstehe nicht das eine einfache Frage soviel Wut in dir auslöst.
Nein, das ist keine Wut, sondern Kritik und die Sorge (beides sollte in einem Forum erlaubt sein), dass durch Uneinsichtigkeit letztendlich wieder ein Vogel zu einem Wandervogel werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese eben hier quer und hüpfe, sorry, gleich aus der Hose :nene:
Zum Fressnapf kann ich nichts sagen, aber zum Dehner schon. Da ist ein Tierarzt da, der einem Kaninchen Antibiotika verabreicht und wieder in den Verkauf setzt. Zwei Pfirsichköpfchen werden zu vier Rosenköpfchen gesetzt. Selber so erlebt.
Dann würde ich immer eine DNA machen lassen. Denn zwei Damen Pfirsichköpfchen als Partner können einen Zickenkrieg machen, wo wir Damen nur staunen können.
Auch ich suche einen Kumpel für meine Vicky. ( Vicky gilt dann für Viktor oder Viktoria, zwecks Viktoriasee) Feder für DNA wurde heute an ein bekanntes Labor gesendet. Nach Ergebnis erfolgt die Suche. Klar strecke ich meine Fühler schon aus...wer gibt überhaupt welche und wo ab? Versand oder Abholung. Der eine oder andere Vogel hätte mir schon gefallen. Aber ich warte, auch wenn ungeduldig, das Ergebnis ab.
Und diejenigen hier, die sich auskennen weil sie sich mit dem Thema befassen, kann was geglaubt werden. Meine Meinung. :+knirsch:
 
Wegen eines DNA Tests musst Du zu keinem Tierarzt. Einfach Federchen zupfen und einsenden.

zB hier: Tauros Diagnostik Shop

Und Rosenköpfchen sind jederzeit vielerorts für wenig Geld beim Züchter erhältlich. Wenn man nichtmal einmal in 20 Jahren notfalls einen etwas längeren Weg dafür in Kauf nehmen will, wäre es sinnvoll, zu überlegen, alternativ den vorhandenen Vogel in gute Hände abzugeben.
 
Hallo Malle ! Schade das man von dir nichts mehr hört obwohl hilfreiche Tips gegeben wurden.
Ich hoffe der Vogel muß jetzt nicht allein bleiben.
Man nennt Agaporniden zu denen auch die Rosenköpfchen zählen nicht umsonst ,,Unzertrennliche"
 
Thema: Rosenköpfchen Hahn und Pfirsichköpfchen Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben