Rosenköpfchen in Zoo/botanischer Garten etc. abgeben??

Diskutiere Rosenköpfchen in Zoo/botanischer Garten etc. abgeben?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Es handelt sich um zwei Rosenköpfchen (Mutter und Tochter) die zwar in einen "angemessen" großen Käfig gehalten werden, deren...
A

aeroflow

Guest
Hallo zusammen!

Es handelt sich um zwei Rosenköpfchen (Mutter und Tochter)
die zwar in einen "angemessen" großen Käfig gehalten werden,
deren soziales Miteinander mir jedoch Sorgen bereitet.

Weitere Vögel zuzukaufen um neue Paare zu schaffen halte ich für Schwachsinn.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden in einen größeren Schwarm einzugliedern,
was meiner Meinung nach deutlich artgerechter wäre?

Ich denke dabei an so etwas wie ein Papageienhaus in Zoos oder botanischen Garten...

Hat irgendjemand dazu eine Idee oder Einwände?

Wäre übrigens super wenn es soetwas im Bodenseeraum geben würde.


Vielen Dank

Grüße Benny
 
huhu,
werden die zwei auch ev. einzeln abgegeben?
können sie sich gar nicht ausstehen?
lg
 
Hi Benny!

Mit dem Dazusetzen hast du Recht. Agas sind sehr wählerisch und wollen sich ihren Partner am liebsten selbst aussuchen. Dazusetzen klappt sehr selten, zumal die Geschlechter ja (außer bei Tarantas und Grauköpfchen) nicht ohne DNA-Analyse zu bestimmen sind.

Ich würde einfach Rücksprache mit einem Zoo oder botanischen Garten halten. Wenn sie einen Rosenkopfschwarm haben, wäre das bei gesunden Tieren mit Sicherheit eine Möglichkeit. Vielleicht gibt es auch einen Züchter, der Interesse an den beiden hat. Wahrscheinlich werden dann Gesundheitszeugnisse verlangt.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. Agaporniden in Not (mit Stationen in Oberthal im Saarland und Kürten im Bergischen Land) oder auch die Papageienpartnervermittlung von Rita Ohnhäuser in Berlin. AiN Oberthal hat zur Zeit Aufnahmestop aber schau mal trotzdem auf der Internetseite nach und red mal mit Monica oder Alexandra, vielleicht besteht noch eine Möglichkeit.

Du schreibst Mutter und Tochter. Hast du einen DNA-Test machen lassen, daß du die Geschlechter kennst?
 
Thema: Rosenköpfchen in Zoo/botanischer Garten etc. abgeben??
Zurück
Oben