Rosenköpfchen lehnt Partner ab

Diskutiere Rosenköpfchen lehnt Partner ab im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Ich bin seit einer Weile etwas am Verzweifeln. Meine Rosenköpfchen-Dame hat leider innerhalb weniger Jahre schon zwei Männchen überlebt...
Nihal

Nihal

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin seit einer Weile etwas am Verzweifeln.
Meine Rosenköpfchen-Dame hat leider innerhalb weniger Jahre schon zwei Männchen überlebt (1x ein Unfall und 1x eine Krebserkrankung im Bein). Mit dem Ersten Männchen hat sie sich super verstanden, aber ab dem zweiten wurde sie immer abweisender. Sie hat ihn zu einem gewissen Grad akzeptiert, saß aber wenn sie aus dem Käfig durfte nur bei mir und hat das Männchen auch oft auf der Hütte geworfen.

Momentan ist allerdings die Situation so, dass meine Familie nicht die Zeit hat sich 5 Stunden am Tag um sie zu kümmern (sie hat sich sehr an uns geklammert), ich aber auch sehr große angst habe, dass sie das nächste Männchen überhaupt nicht akzeptiert.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Kann es sein, dass sie ihren zweiten Partner einfach Charakterlich nicht mochte?

Momentan ist sie sehr einsam, doch ich sehe nicht wie ich ihr helfen kann, wenn sie keinen Partner akzeptiert.
 
Hallo,

so ein kleines Vögelchen ist auch nur ein "Mensch", was ich damit ausdrücken möchte, auch bei den Vögel muss die Chemie stimmen.
Am bessten ist es immer wenn sich ein Paar von alleine, z.B. im Schwarm finden kann, aber diese Möglichkeit gibt es in den seltensten Fällen.
Schau doch mal bei Agaporniden.de oder Agapornidenhilfe.de rein.
 
Hallo
Naja im Prinzip kannst du ihr einfach mit einem Partner helfen :D
Ist das Geschlecht der Henne zu 100% sicher? Der neue Partner sollte auch ein sicheres Männchen sein (vielleicht DNA Test verlangen).

Super wichtig ist die Art der Zusammenführung. Wie hast du das beim letzten mal angestellt?
Denn schon hier kann man viel falsch machen. Ansonsten gibt es deutlich schwierigere Arten, was die Verpaarung angeht.

Die Verpaarung aus dem Schwarm heraus ist natürlich das absolute Optimum, aber oftmals schwer zu realisieren.
 
Sie hat mit ihrem ersten Partner schon Eier gelegt, ist also zu 100% ein Weibchen.
Bei der Verpaarung haben wir uns sozusagen 'strickt an die Anleitung' gehalten. Ein paar Tage nebeneinander in verschiedenen Käfigen gelassen und dann durften sie sich im Freiflug näher kennenlernen. Am Anfang haben sie auch gekuschelt und alles, doch mit der Zeit hat sie sich von ihm abgewendet und saß nur noch auf mir (aus dem Käfig raus und auf meinen Kopf/Schulter, bis ich sie wieder in den Käfig gebracht habe )

Aber Danke für die Idee mit dem Nachweis für das Männchen. Daran hab ich bis jetzt nicht wirklich gedacht
 
Hallo Nihal, erstmal herzlich willkommen hier. :)
Ist die Henne denn eine Handaufzucht gewesen, weil sie so viel an dir hängt? Allgemein kommt es bei zahmen Agas oft zu Problemen mit der Verpaarung, wenn man sich als Mensch nicht vollkommen von demjenigen Vogel zurück zieht, bis die Verpaarung sitzt. D.h., nur bei den nötigsten Versorgungs- und Putzarbeiten für den Vogel da sein, ansonsten ignorieren, auch wenn das vielleicht schwer fällt. Aber sonst haben neu gedachte Partner kaum eine Chance und sie muss eben merken, dass nicht du, sondern der Neue ihr Partner sein soll. Habe das auch schon mehrmals mit aufgenommenen zahmen Agas hinter mir.....auf diese Art hat es dann immer geklappt.
 
Thema: Rosenköpfchen lehnt Partner ab
Zurück
Oben