Rosenköpfchen mit schiefer Kopfhaltung

Diskutiere Rosenköpfchen mit schiefer Kopfhaltung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle mit einander, ich bin ganz neu im Forum und habe da ein kleines Problem. Unser kleiner Bubi ca 13 Jahre alt, hält seit geraumer Zeit...
M

Max25

Guest
Hallo alle mit einander,
ich bin ganz neu im Forum und habe da ein kleines Problem. Unser kleiner Bubi ca 13 Jahre alt, hält seit geraumer Zeit seinen Kopf ganz schief. Und keiner kann uns erklären woran dies liegt könnte. Wir haben ihn damals vor 5 Jahren in einer sehr schlechten verfassung bekommen als gerade sein Weibchen gestorben war.
Das neue,unsere Lotti 5 Jahre alt, hat er aber ohne Probleme angenommen und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Vor einem Jahr hat er dann Probleme mit dem Fliegen bekommen, nach dem er eine Verletzung unter dem rechten Flügel hatte. Nun flieg er gar nicht mehr und kletter nur noch. Seit neustem hält er aber den Kopf schief und der Tierarzt meinte er kann nichts feststellen warum er das tut, da er sonst noch sehr Vital unterwegs ist. Ich hoffe hier im Vogel Forum kann mir jemand weiter helfen.
Grüße Max
 
Na, er hat einen Nervenschaden.
Laß mal die Sonnenblumenkerne weg, dito Hanf, Kardisaat, etc..
Solche Schäden sind zu 99,99% nicht heilbar.
Es kann sich aber verschlimmern.
 
Danke für die Antwort !
was kann ich denn da außer diesem Futter noch geben?
Wie kann ich denn das Leiden wenigstens mindern?
 
Du kannst wie gesagt, das Futter überwiegend auf Kohlenhydrathe umstellen.
Da die Leber sicher einen Knacks hat, B-Komplex ins Trinkwasser, damit sich der Zustand nicht verschlimmert.
Ansonsten kannst du garnichts machen.
Ich schrieb doch schon, das ein Nervenschaden nicht zu reparieren ist, da die Nervenenden zerstört sind. Zumeist ein Prozeß der über Jahre läuft. Zuerst der Leberschaden, dann Mangel der B Vit. Reihe, die auch von der Leber bereitgestellt werden, dann dadurch Schädigung der Nerven.
Zumeist fütterungsbedingt durch zu ölsaatenreiches Futter, welches zu reichlich gegeben wurde, so das wenig Kohlenhydrathe aufgenommen wurden, die sich auch im Mischfutter befinden. Wenn man wenigstens immer erst nachfüllen würde, wenn auch das letzte Krümelchen gefressen ist, würde das solch eine Erkrankung ganz wesentlich reduzieren. Eine andere Variante ist auch Antibiotikaverabreichung. Alle diese Medikamente belasten die Leber stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rosenköpfchen mit schiefer Kopfhaltung
Zurück
Oben