Rosenköpfchen mit schiefer Kopfhaltung

Diskutiere Rosenköpfchen mit schiefer Kopfhaltung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle mit einander, ich bin ganz neu im Forum und habe da ein kleines Problem. Unser kleiner Bubi ca 13 Jahre alt, hält seit geraumer Zeit...

  1. Max25

    Max25 Guest

    Hallo alle mit einander,
    ich bin ganz neu im Forum und habe da ein kleines Problem. Unser kleiner Bubi ca 13 Jahre alt, hält seit geraumer Zeit seinen Kopf ganz schief. Und keiner kann uns erklären woran dies liegt könnte. Wir haben ihn damals vor 5 Jahren in einer sehr schlechten verfassung bekommen als gerade sein Weibchen gestorben war.
    Das neue,unsere Lotti 5 Jahre alt, hat er aber ohne Probleme angenommen und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Vor einem Jahr hat er dann Probleme mit dem Fliegen bekommen, nach dem er eine Verletzung unter dem rechten Flügel hatte. Nun flieg er gar nicht mehr und kletter nur noch. Seit neustem hält er aber den Kopf schief und der Tierarzt meinte er kann nichts feststellen warum er das tut, da er sonst noch sehr Vital unterwegs ist. Ich hoffe hier im Vogel Forum kann mir jemand weiter helfen.
    Grüße Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Na, er hat einen Nervenschaden.
    Laß mal die Sonnenblumenkerne weg, dito Hanf, Kardisaat, etc..
    Solche Schäden sind zu 99,99% nicht heilbar.
    Es kann sich aber verschlimmern.
     
  4. Max25

    Max25 Guest

    Danke für die Antwort !
    was kann ich denn da außer diesem Futter noch geben?
    Wie kann ich denn das Leiden wenigstens mindern?
     
  5. #4 sigg, 20. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2007
    sigg

    sigg Guest

    Du kannst wie gesagt, das Futter überwiegend auf Kohlenhydrathe umstellen.
    Da die Leber sicher einen Knacks hat, B-Komplex ins Trinkwasser, damit sich der Zustand nicht verschlimmert.
    Ansonsten kannst du garnichts machen.
    Ich schrieb doch schon, das ein Nervenschaden nicht zu reparieren ist, da die Nervenenden zerstört sind. Zumeist ein Prozeß der über Jahre läuft. Zuerst der Leberschaden, dann Mangel der B Vit. Reihe, die auch von der Leber bereitgestellt werden, dann dadurch Schädigung der Nerven.
    Zumeist fütterungsbedingt durch zu ölsaatenreiches Futter, welches zu reichlich gegeben wurde, so das wenig Kohlenhydrathe aufgenommen wurden, die sich auch im Mischfutter befinden. Wenn man wenigstens immer erst nachfüllen würde, wenn auch das letzte Krümelchen gefressen ist, würde das solch eine Erkrankung ganz wesentlich reduzieren. Eine andere Variante ist auch Antibiotikaverabreichung. Alle diese Medikamente belasten die Leber stark.
     
  6. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Max,

    sind die Augen getestet worden?

    Schau mal hier gibt es einen Thread, in dem sogar TÄ übersehen haben, dass der Aga blind ist:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=134246

    Grüßle
    Elsbeth
     
Thema: Rosenköpfchen mit schiefer Kopfhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosenköpfchen hält kopf schief

    ,
  2. vogel schiefer haltung

    ,
  3. was ist das für eine Krankheit wenn das Rosenköpfchen mit dem Kopf

Die Seite wird geladen...

Rosenköpfchen mit schiefer Kopfhaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  3. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  4. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  5. Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München

    Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München: Aus schweren Herzen muss ich meinen Bestand reduzieren. Ich habe zu viele Sorgenkinder und sie alle zu halten, das schaffe ich nicht mehr. Daher...