Rosenköpfchen Weibchen hat Eier gelegt und brütet nicht

Diskutiere Rosenköpfchen Weibchen hat Eier gelegt und brütet nicht im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo. Ich bin ganz neu hier, da ich mehr oder weniger ein Problem habe. Am besten fange ich ganz vorne an: es geht um die Rosenköpfchen meiner...
M

Melanchen

Guest
Hallo. Ich bin ganz neu hier, da ich mehr oder weniger ein Problem habe. Am besten fange ich ganz vorne an: es geht um die Rosenköpfchen meiner Schwiegereltern. Meine Schwiegereltern sind momentan im Urlaub und mein Freund und ich pflegen nun die Vögel. Das ist ganz praktisch, da wir in einem 2 Familienhaus wohnen. Nun war mein Freund gestern Abend in der Wohnung um nach den Rosenköpfchen zu schauen. Und da lagen hinten links in der Ecke 2 Eier. Sie haben aber kein Nest oder dergleichen gebaut. Und sie machen auch keine Anstalten, die Eier auszubrüten. Dass man eine Zuchtgenehmigung braucht weiß ich und wir wollen ja auch nicht züchten. Mich wundert es nur, dass sie 2 Eier legt, ohne, dass ein Nest vorhanden ist. Und dass sie auch nicht brütet. Ist das normal? Oder muss ich mir Gedanken um das Weibchen machen?
 
Hallo und Willkommen

Rosenköpfchen machen fast keine nester, und wenn sie eins machen meist nur sperlich.. Das spezielle am Nestbau bei Agas ohne Augenringe sie stecken sich das Nestmaterial in das Gefieder.

Zum brüten: Die Eier werden in der regel erst ab dem 3ten Ei richtig bebrütet, sonst wäre die Schlupfrate zu unterscheidlich.. Soll heissen der erste Vogel schlüpft der 5te Vogel würde ca. 10 Tage später schlüpfen.. wäre ein riesen grössen Unterscheid.

Daher wird erst ab dem 3ten Ei fest gebrütet. So schlüpfen die ersten Kücken fast am " gleichen Tag"...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Informationen. Das wusste ich gar nicht. Dann brauch ich mir um die kleine Krawallmacherin ;) keine Sorgen machen. Da bin ich froh.
 
Du solltest allerdings die Eier rausnehmen, abkochen, markieren und wieder reinlegen. Oder gleich Plastikeier in der passenden Größe verwenden.

Licht und Liebe
Brigitte
 
Hallo Melanchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :zwinker:
Wie Fabian schon schrieb, sie fangen nicht sofort an zu brüten, oft bei heruntergefallenen Eiern auch gar nicht. Beobachte sie bitte und falls sie doch zu brüten anfängt, dann den Tipp von Brigitte befolgen. Kunststoffeier für Agas findest Du z.B. hier.

Hallo Fabian,
Rosenköpfchen machen fast keine nester, und wenn sie eins machen meist nur sperlich..
wer hat Dir sowas denn erzählt? 8o Also meine RK machen genauso kunstvolle und dicht bepackte Nester wie die SK und PK, da gibt es überhaupt kein Unterschied. Der einzige ist, wie Du richtig schriebst, die Beförderung des Nistmaterials.
 
Hallo Fabian,

wer hat Dir sowas denn erzählt? 8o Also meine RK machen genauso kunstvolle und dicht bepackte Nester wie die SK und PK, da gibt es überhaupt kein Unterschied. Der einzige ist, wie Du richtig schriebst, die Beförderung des Nistmaterials.


Gabi das hat mir niemand erzählt das habe ich selber gesehen. Sicher ist nicht jedes paar gleich, aber bei den Züchtern wo ich es live gesehen habe, waren die Nester meist sperlicher eingerichtet als bei den Agas mit Augenringen..
 
Hi Fabian,

na, vielleicht haben diese Züchter den RK nicht gerade viel Nistmaterial zur Verfügung gestellt?
Ich kann von meinen sagen, daß sie sogar viel dichtere und feinere Nester bauen, als die Augenringe. Liegt vielleicht daran, daß sie das Material ja im Gefieder transportieren und deshalb nicht so dicke Stöckchen mitschleppen können, sondern wirklich nur ganz feine und dünne. Meine SK und PK hingegen schleppen oft reichlich große/dicke Stücke ins Nest und deren Nester sehen am Ende liederlicher aus, als die der RK.
Aber klar, wie Du schon schreibst, es gibt sicher auch da Unterschiede.......deshalb sollte man es vielleicht insgesamt nicht zu sehr verallgemeinern. :zwinker:
 
Hallo Melanchen,
herzlich willkommen im Forum.
Wenn die Vögel kein Material zum Nestbau zur Verfügung haben, können sie natürlich auch kein Nest bauen. Das normale Käfiginventar bietet da keine Möglichkeiten. Sie brauchen dann täglich frische Zweige... meine haben mit Vorliebe auch Zeitung geschreddert und in den Nistkasten getragen...
... wie Bluebell schon sagte, die Eier entnehmen, abkochen und gegen Plastikeier austauschen...
@Gabi: unsere Rosenköpfchen haben auch ein sehr kunstvolles Nest gebaut, einen Eingangsbereich mit "Trennwand" und eine teilweise überdachte Bruthöhle...
lg, andy
 
Hallo ,

auch von mir ein Willkommen,

es wurde schon alles gesagt, also Eier abkochen oder gegen Plastikeier tauschen, es werden vielleicht noch ein paar kommen. In der Regel so um die 5 stück ( meine Erfahrung)

vielleicht kannst du der "werdenden" Mutter trotzdem was Gutes tun , indem du ein bißchen auf die Ernährung achtest, viel Grünzeug und Calzium, wenns nicht anders geht auch mit Tropfen ( ganz normales Calzium frubiose aus der Apotheke) evtl. zufüttern.

ansonsten hat das wohl jeder hier schon mitgemacht und du brauchst dir keine Sorgen machen!

serafina
 
Thema: Rosenköpfchen Weibchen hat Eier gelegt und brütet nicht
Zurück
Oben