Rosenköpfchen Weibchen hat Eier gelegt und brütet nicht

Diskutiere Rosenköpfchen Weibchen hat Eier gelegt und brütet nicht im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo. Ich bin ganz neu hier, da ich mehr oder weniger ein Problem habe. Am besten fange ich ganz vorne an: es geht um die Rosenköpfchen meiner...

  1. Melanchen

    Melanchen Guest

    Hallo. Ich bin ganz neu hier, da ich mehr oder weniger ein Problem habe. Am besten fange ich ganz vorne an: es geht um die Rosenköpfchen meiner Schwiegereltern. Meine Schwiegereltern sind momentan im Urlaub und mein Freund und ich pflegen nun die Vögel. Das ist ganz praktisch, da wir in einem 2 Familienhaus wohnen. Nun war mein Freund gestern Abend in der Wohnung um nach den Rosenköpfchen zu schauen. Und da lagen hinten links in der Ecke 2 Eier. Sie haben aber kein Nest oder dergleichen gebaut. Und sie machen auch keine Anstalten, die Eier auszubrüten. Dass man eine Zuchtgenehmigung braucht weiß ich und wir wollen ja auch nicht züchten. Mich wundert es nur, dass sie 2 Eier legt, ohne, dass ein Nest vorhanden ist. Und dass sie auch nicht brütet. Ist das normal? Oder muss ich mir Gedanken um das Weibchen machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Hallo und Willkommen

    Rosenköpfchen machen fast keine nester, und wenn sie eins machen meist nur sperlich.. Das spezielle am Nestbau bei Agas ohne Augenringe sie stecken sich das Nestmaterial in das Gefieder.

    Zum brüten: Die Eier werden in der regel erst ab dem 3ten Ei richtig bebrütet, sonst wäre die Schlupfrate zu unterscheidlich.. Soll heissen der erste Vogel schlüpft der 5te Vogel würde ca. 10 Tage später schlüpfen.. wäre ein riesen grössen Unterscheid.

    Daher wird erst ab dem 3ten Ei fest gebrütet. So schlüpfen die ersten Kücken fast am " gleichen Tag"...
     
  4. Melanchen

    Melanchen Guest

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Informationen. Das wusste ich gar nicht. Dann brauch ich mir um die kleine Krawallmacherin ;) keine Sorgen machen. Da bin ich froh.
     
  5. Bluebell

    Bluebell Futterknechtin ;-)

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehengebirge, Mittellandkanal
    Du solltest allerdings die Eier rausnehmen, abkochen, markieren und wieder reinlegen. Oder gleich Plastikeier in der passenden Größe verwenden.

    Licht und Liebe
    Brigitte
     
  6. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Melanchen,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :zwinker:
    Wie Fabian schon schrieb, sie fangen nicht sofort an zu brüten, oft bei heruntergefallenen Eiern auch gar nicht. Beobachte sie bitte und falls sie doch zu brüten anfängt, dann den Tipp von Brigitte befolgen. Kunststoffeier für Agas findest Du z.B. hier.

    Hallo Fabian,
    wer hat Dir sowas denn erzählt? 8o Also meine RK machen genauso kunstvolle und dicht bepackte Nester wie die SK und PK, da gibt es überhaupt kein Unterschied. Der einzige ist, wie Du richtig schriebst, die Beförderung des Nistmaterials.
     
  7. Fabian75

    Fabian75 Guest


    Gabi das hat mir niemand erzählt das habe ich selber gesehen. Sicher ist nicht jedes paar gleich, aber bei den Züchtern wo ich es live gesehen habe, waren die Nester meist sperlicher eingerichtet als bei den Agas mit Augenringen..
     
  8. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hi Fabian,

    na, vielleicht haben diese Züchter den RK nicht gerade viel Nistmaterial zur Verfügung gestellt?
    Ich kann von meinen sagen, daß sie sogar viel dichtere und feinere Nester bauen, als die Augenringe. Liegt vielleicht daran, daß sie das Material ja im Gefieder transportieren und deshalb nicht so dicke Stöckchen mitschleppen können, sondern wirklich nur ganz feine und dünne. Meine SK und PK hingegen schleppen oft reichlich große/dicke Stücke ins Nest und deren Nester sehen am Ende liederlicher aus, als die der RK.
    Aber klar, wie Du schon schreibst, es gibt sicher auch da Unterschiede.......deshalb sollte man es vielleicht insgesamt nicht zu sehr verallgemeinern. :zwinker:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. andy_klm

    andy_klm Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14532 Kleinmachnow
    Hallo Melanchen,
    herzlich willkommen im Forum.
    Wenn die Vögel kein Material zum Nestbau zur Verfügung haben, können sie natürlich auch kein Nest bauen. Das normale Käfiginventar bietet da keine Möglichkeiten. Sie brauchen dann täglich frische Zweige... meine haben mit Vorliebe auch Zeitung geschreddert und in den Nistkasten getragen...
    ... wie Bluebell schon sagte, die Eier entnehmen, abkochen und gegen Plastikeier austauschen...
    @Gabi: unsere Rosenköpfchen haben auch ein sehr kunstvolles Nest gebaut, einen Eingangsbereich mit "Trennwand" und eine teilweise überdachte Bruthöhle...
    lg, andy
     
  11. Serafina

    Serafina Guest

    Hallo ,

    auch von mir ein Willkommen,

    es wurde schon alles gesagt, also Eier abkochen oder gegen Plastikeier tauschen, es werden vielleicht noch ein paar kommen. In der Regel so um die 5 stück ( meine Erfahrung)

    vielleicht kannst du der "werdenden" Mutter trotzdem was Gutes tun , indem du ein bißchen auf die Ernährung achtest, viel Grünzeug und Calzium, wenns nicht anders geht auch mit Tropfen ( ganz normales Calzium frubiose aus der Apotheke) evtl. zufüttern.

    ansonsten hat das wohl jeder hier schon mitgemacht und du brauchst dir keine Sorgen machen!

    serafina
     
Thema: Rosenköpfchen Weibchen hat Eier gelegt und brütet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agaporniden hat ein Ei gelegt und brütet nach

    ,
  2. unzertrennliche nestbau

    ,
  3. rosenköpfchen hat nur 2 Eier gelegt

    ,
  4. vogel ei gelegt ,
  5. rosenköpfchen nestbau,
  6. agapornideneier austauschen wann,
  7. rosenköpfchen nestsuche,
  8. agaponiden weibchen legt immer eier,
  9. Ei ist im nest nicht auffindbar agarponiden,
  10. wie viel grad brütet agaponiden,
  11. zwei agaponiden weibchen legen eier....,
  12. rosenköpfchen 3 eier,
  13. warum machen agaporniden eier kaputt,
  14. rosenköpfchen machen eier kaputt,
  15. nur 2 Eier gelegt vogel,
  16. unzertrennliche hat nur ein ei gelegt normal ,
  17. rosenköpfchen hat eine ei gelegt,
  18. rosenköpfchen eier selbst brüten ,
  19. nestbau rosenköpfchen,
  20. rosenköpfchen nest,
  21. wie ein nest für rosenköpfchen im käfigbauen,
  22. agaponiden mit und ohne augenringe haben eiee gelegt,
  23. rosenkopfchen brutet nicht,
  24. rosenkopfchen hat ei gelegt,
  25. rosenköpfchen brüten nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Rosenköpfchen Weibchen hat Eier gelegt und brütet nicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  3. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...