Rosenköpfchen

Diskutiere Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! bei uns (Tierheim) wurde eine gefundenes, erschöpftes Rosenköpfchen abgegeben. Jetzt geht es ihm oder ihr gut und wir könnten es...
W

wullewutz

Guest
Hallo zusammen!
bei uns (Tierheim) wurde eine gefundenes, erschöpftes Rosenköpfchen abgegeben. Jetzt geht es ihm oder ihr gut und wir könnten es nun vermitteln, leider wissen wir das Geschlecht nicht. Könnt ihr uns sagen woran man das erkennt ?
Vielen Dank im voraus sendet
wullewutz
 
Hallo,

rein äußerlich kann man es nicht erkennen, aber man kann einer Feder ausrupfen (am besten Flügel oder Schwanz) und die zur DNA Analyse verschicken, nur so kann man 100% das Geschlecht feststellen. Am besten suchst du mal hier im Forum was drüber, gibt viele beiträge darüber.

Ne andere "schnellösung" ist das abtasten der Kloake, am Beckenstand kann man vermuten obs eher eine Henne oder Hahn ist. Aber die ist überhaupt nich zuverlässig.
 
Shanntal schrieb:
Hallo,

rein äußerlich kann man es nicht erkennen, aber man kann einer Feder ausrupfen (am besten Flügel oder Schwanz) und die zur DNA Analyse verschicken, nur so kann man 100% das Geschlecht feststellen. Am besten suchst du mal hier im Forum was drüber, gibt viele beiträge darüber.

Ne andere "schnellösung" ist das abtasten der Kloake, am Beckenstand kann man vermuten obs eher eine Henne oder Hahn ist. Aber die ist überhaupt nich zuverlässig.

Hallo, danke erst einmal für die schnelle Antwort!
Ich denke einmal, dieses Zenarium wäre zu aufwändig, vertragen sich denn auch Hennen und Hähne untereinander? Wir werden den oder die Süße auf jedenfall nicht in ein alleiniges Zuhause schicken. Ich hätte gedacht, eine Voliere mit mehreren Papageienartigen, wäre das möglich ? Klärt mich auf !
Danke sagt dat Wullewutz
 
Hallo,
mann sollte schon Hahn mit Henne verpaaren und natürlich die gleiche Art. In eurem Fall also ein Rosenköpfchen.
Am besten wäre es, wenn sich das einsame Rosenköpfchen seinen Partner in einem Singleschwarm selbst seinen Partner aussuchen könnte dann braucht man auch keine DNA. Die DNA wäre nur wichtig bei einer Zwangsverpaarung.
Ich hatte auch schon 2 Hähne hier bei mir ( vom Vorbesitzer wahrscheinlich eine Zwangsverpaarung) ,die sich gut verstanden haben, aber glücklich waren sie nicht. Sie baggerten ewig die anderen fest verpaarten Hennen an.
Kurz gesagt: Beide bekamen eine nette Dame und sind nun endlich sehr glücklich. Die beiden Männer haben sich seither nichts mehr zu sagen.
Bei 2 Hénnen sieht es noch ein bissel schlimmer aus. Wenn eine dann in Brutstimmung kommt, dann ist Schluß mit Lustig. Es kann sehr blutig werden.
Es kann auch passieren, wenn man einfach 2 gleichgeschlechtliche Tiere zusammen setzt, das einer oder auch vielleicht beide sich aus Frust blutig beißen, sich rupfen oder auch Dauerlegerinnen werden.

Ich kann nur davon abraten zwei gleichgeschlechtliche Tiere miteinander zu verpaaren.
Sicher kann es auch schonmal passieren, das sich 2 gleichgeschlechtliche Tiere freiwillig zusammen tuen aber das ist wohl eher die große Seltenheit.

Viele Grüße
Annette:)
 
Thema: Rosenköpfchen
Zurück
Oben