Hallo Katja!
"Rudi wird im Mai 2 Jahre alt(ca.). Ich habe sie ganz jung aus "privater Züchterhand" bekommen. Sie hat täglich Ausflug
bekommen und ich hab mich viel mit ihr beschäftigt. Sie ist nicht nur zutraulich, sondern schon eher aufdringlich...was
mich aber keineswegs stört! Irgendwann hat sie angefangen Eier zu legen"
Was soll ich sagen... es geht halt ins Auge, Rosenköpfchen einzeln zu halten und zwar besonders bei weiblichen Tieren. Sie werden immer relativ schnell zahm, dann, wie Du schriebst, aufdringlich und dann legen sie Eier. Das ist die typische Karriere eines Weibchens auf dem Weg zur Verhaltensstörung. Wir haben hier schon etliche solcher Tiere gesehen, es ist immer das gleiche. Ich weiß auch wie es weitergegangen wäre, hättest Du nicht schon "das Steuer" durch den Kauf eines 2. Vogels herumgerissen: aus Zahmheit wird Aufdringlichkeit, aus Aufdriglichkeit wird Aggressivität, so sehr, bis man die Tiere nicht mehr im Zimmer fliegen lassen kann, ohne attackiert zu werden. Gut, soweit wird es bei Dir ja gottseidank nicht kommen.
Das Problem ist: Du hast anstelle eines Hahnes ein zweites Weibchen erwischt (Eizahlen um die 10 Stück wenn ein Gelege komplett ist sprechen da sehr dafür). Wenn sich die beiden Vögel verstehen, ist das möglicherweise nicht sooooo schlimm, allerdings weise ich schon mal darauf hin, daß sich die beiden Hennen auf Dauer in die Haare bekommen können...
Zur Eierlegerei: wie gesagt, zahme einzeln gehaltene Hennen neigen dazu, ich würde sagen, auch noch nach der Verpaarung mit einem Vogelpartner. Meine Theorie dazu: diese zahmen Tiere fühlen sich halt sicher, sie haben ja keine Angst vor nichts und niemand. Und wenn man sich sicher fühlt und genug Futter und Platz da ist legt man halt Eier, so ist das von der Natur gedacht. Daß wird sehr schwer sein, dem Vogel das dauerhaft wieder abzugewöhnen. Wenn es nicht allzu viele Eier werden ist das ja auch nicht soooo schlimm, aber mehr als 3 mal pro Jahr würde ich versuchen zu verhindern. Tabletten helfen da wenig - ich weiß auch gar nicht, was das gewesen ist, was Du da bekommen hast.
Ich würde die Vögel legen lassen, wenn sie es unbedingt wollen, aber Du weißt ja jetzt, daß man die Eier liegen lassen muß, ca. 3 Wochen, damit nicht sofort wieder nachgelegt wird. Ich würde aber auch den Nistkasten entfernen, solange Du ihn drin läßt kannst Du sicher sein, daß die Brutstimmung nicht abreißt. Ohne den Kasten hast Du eine Chance, daß es auch mal anders wird.
Noch eine Anmerkung: ich weiß ja nicht genau, wie viele Eier es tatsächlich werden bei Deinen Vögeln. Nur für den Fall, es stoppt bei 7 Eiern, dann könnte es doch noch sein, daß Du ein echtes Pärchen hast und dann mußt Du dafür sorgen, daß aus den Eier nichts schlüpft, denn sonst hast Du bald ganz viele illegale Vögelchen
Es war auf jeden Fall richtig, einen 2. Vogel zu holen, Bedenken hättest Du gar keine haben brauchen; es ist nur die Frage, ob, wenn dieser Vogel auch weiblich ist, nicht doch noch 2 Hähne dazu kommen sollten...
Mach es davon abhängig, wie die beiden sich verstehen: ist alles okay, dann laß es so, dann kann weniogstens kein Nachwuchs kommen; verstehen sich die beiden nicht, dann brauchst Du 2 Hähne, dann aber Verhütung
P.S.: Wird es mit dem Eierlegen ganz schlimm (50 Eier oder mehr im halben Jahr haben wir auch schon gesehen), dann hilft nur eine Hormonbehandlung (keine Tabletten), aber nur beim Vogeltierarzt. Das ist aber wirklich nur eine Notbremse!