Rosetten Mövchen

Diskutiere Rosetten Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Ich halte und Züchte Mövche schon seid einiger Zeit . Auch habe ich mir am Anfang das Buch von Günter Oppenborn gekauft in...
K

KarinAC

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich halte und Züchte Mövche schon seid einiger Zeit .
Auch habe ich mir am Anfang das Buch von Günter Oppenborn gekauft in dem ich zum ersten mal
etwas über Rosetten Mövche gelesen und gehört habe . Ich selber habe solche Tiere noch nie
live gesehen .
Auch habe ich noch nie einen Mövchen züchter getroffen der solche Mövchen züchtet .
Warum hört oder findet man keine Züchter dieser Art von Mövchen ?

Gruß Karin
 
Hallo Karin,

ich hatte in den 90iger Jahren u.a. Rosettenmövchen in dunkelbraun gescheckt.
Es sind eigentlich sehr niedliche und schöne Vögel, aber ...
Sie sind im Gegensatz zu normal befiederten Mövchen recht empfindlich. Zumindest war es bei mir so, dass sie trotz Wohnungshaltung bei Temperaturschwankungen schnell Erkältungen mit Atemproblemen (Schnappatmung) hatten.
Sie waren winzig und schmal und auch die Anpaarung mit großen typvollen Schaumövchen ergab grösstenteils kleinbleibende Jungvögel. Dazu kam, dass Rosettenmövchen in der Ausprägung der Federwirbel extrem unterschiedlich waren. Es waren bei der Verpaarung mit normal befiederten Partnern Jungvögel dabei, bei denen EINE Feder auf der Brust etwas querstand (nur bin der Befiederungsphase zu sehen, voll befiedert nicht mehr zu erkennen) bis hin zu Exemplaren, die bis in`s Großgefieder gelockt und somit komplett flugunfähig waren.
Zusätzlich war die Befruchtungsrate nicht so dolle und insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die gesamte Vitalität nicht die Beste war.
Ich gab die Zucht der Rosettenmövchen nach 2 Jahren auf ...

Gruß

Jon
 
Hallo Jon

Vielen Dank für Deine Antwort . Das hört sich ja nicht so schön an da werde ich noch mal drüber nach denken .

Gruß Karin
 
Thema: Rosetten Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben