Rosi "online"

Diskutiere Rosi "online" im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, möchte uns erstmal kurz vorstellen. Mein Blaßkopfrosella "Rosi" und ich, wir sind neu hier. Rosi ist seit dem 04.08. unser neues...
Zur Zeit nicht viel los hier! Ich denke da warten wir noch ne Weile auf ne Erklärung, ich schau mal im Web nach ob ich was finde, bis dahin
 
Hallo zusammen ;)


Birmi schrieb:
Zur Zeit nicht viel los hier! Ich denke da warten wir noch ne Weile auf ne Erklärung, ich schau mal im Web nach ob ich was finde, bis dahin

Tagsüber gehe ich meinem Beruf nach . Ich schaue jeden Tag ins VF rein . ;)

Rosellas und Unterarten - manche sagen auch Rosellasittich .
1.) P. eximus eximus / Rosella
2. ) P. eximus celilae / Prachtrosella
3.) P. eximus diemenensis/ Tasmanienrosella

Bei No. 2 sind Kopf + Brust des Hahnes dunkler in der Färbung als bei No.1 .Die Rückenfedern sind schwarz mit einem goldgelbenem
Saum und blaugrünem Bürzel.
Bei No.1 ist der Saum der Rückenfedern gelbgrün und hat am Bürzel eine helle blassgrüne Färbung .Der Prachtrosella ist also farbenfreudiger.
Die No. 3 sieht der No. 1 ähnlich,doch die weissen Wangenflecken sind grösser,die Rotfärbung ist dunkler und der Bürzel hellblau.

Meistens sind die Prachtrosellas im Handel vertreten .

Außerdem gibt es den Blauwangenrosella - P. adscitus adscitius

Hahn und Henne sehen sich recht ähnlich .Die Hähne sind größer , und der Kopf und Schnabel kräftiger . Auch hier hat die erwachsene Henne häufig den Flügelstreifen , der Hahn dagegen nicht .Der Blauwangenrosella hat eine grüngelbe Saumfärbung an den Rückenfedern , der Bürzel ist grüngelb.
Beim Jungvogel ist das Gefieder matter . Auf dem Kopf finden sich einige rote und graue Federn .Mit 16 Monaten findet die Umfärbung ins Alterskleid statt.Mit ca. 2 Jahren pflanzen sie sich fort .


Nun zum Blaßkopfrosella - P. adscitus palliceps

Der Rücken des Blaßkopfrosella ist recht gelb, der Bürzel hat eine blaue Färbung . Der Blaßkopfrosella hat eine größere Statur als der Blaukopfrosella .
Die Farben dieser Rosellaart sind sehr unterschiedlich . Vor allem in der Färbung des Rückens reicht die Farbpalette von goldgelb bis grüngelb . Das Bauchgefieder variert von hellblau bis dunkelblau . Widerum sind Kopf und Schnabel kräftiger als bei der Henne .Manche Männchen sind heller als die Weibchen .Auch zeigen nur die Hennen den Flügelstreif.
Die Jungen haben oft rote Kopffedern und sind blasser gefärbt.Auch sie mausern im Alter von 16 Monaten zum Alterskleid um , und pflanzen sich mit rund 2 Jahren fort .

Der Blasskopfrosella und der Blauwangenrosella sind eine eigene Art . Sie gehören nicht zur Art des Rosellas .

Ob der Blaßkopf eine Unterart des Blauwangen ist , oder jeder eine Art für sich , steht noch nicht ganz fest .

Fazit : Da es bei den Plattschweiflern besser ist jede Art nur mit der eigenen Art zu verpaaren , würde ich " Rosi - den Blaßkopfrosella /P. adscitus palliceps" nicht mit einem " Prachtrosella/ P. eximus celilae " verpaaren .
 
..... WOW... *plattbin* ....

kann es denn dann sein das meine Lady n Rosella ist und mein Doolittle n Prachtrosella??... er hat ja wesentlich kräftigere farben und ist auch n stückchen größer als lady..... :? .. brauchst genaue Fotos??? sag mir was ich knipsen muss!!! *gespanntwart*
 
Hallöchen

Kennt ihr eigentlich untere Datenbank mit den vielen Vogelfotos - auch Rosellas.

Ganz oben am Rand im kl. Feld links unter Artikel . Da gibt es den Bereich Fotos . > Klick <
Es öffnet sich ein neues Fenster : In der Mitte steht " suchen nach : "

Rosella eingeben und auf Suche klicken . Es kommen viele Bilder zu Rosellas . Wenn ihr ne Vogelart sucht , immer den Vogelnamen als Einzahl eingeben .

@ Familie Flieger

Jungvögel zu bestimmen finde ich nicht ganz so einfach . Die Aufnahmen müssten die Rückenseite gut zeigen .

Auch bei den Rosellas/ Prachtrosellas gibt es 4 / 5 verschiedene Mutationen .
 
Hallo Karin,...

*ggg* net FLieger.. ohne L... nur FIEGER, schmunzel........ :p :D

hmm,... also Lady ist ca. 2 1/2 Jahre und Doolittle ist ca. ähm,... 1 1/2... ja so in dem Dreh.... ist das denn schon alt genug um was "festzustellen"??


*fotossuch* :D
 
Hallo Jessy

Die beiden sind ausgewachsen .
 
Thema: Rosi "online"

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
905
rosilein
R
maggyogau
Antworten
18
Aufrufe
2.661
bribarrage
bribarrage
charlieundrosie
Antworten
14
Aufrufe
2.794
charlieundrosie
charlieundrosie
Zurück
Oben