Rosie ist allein

Diskutiere Rosie ist allein im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo jetzt habe ich auch ein Problem. Seit 12 Jahren haben wir ein Amazonenpärchen die sich sehr gut verstanden haben. Jetzt ist das Männchen...
charlieundrosie

charlieundrosie

Mitglied
Beiträge
97
Hallo
jetzt habe ich auch ein Problem. Seit 12 Jahren haben wir ein Amazonenpärchen die sich sehr gut verstanden haben. Jetzt ist das Männchen gestorben an Aspergillose. Es war ein Drama.
Unser Weibchen ist jetzt plötzlich sehr anhänglich und will keine Minute alleine sein. Wir haben sofort den Käfig umgebaut und viel neues Spielzeug reingehängt aber sie will immer nur bei uns sein. Und sie begattet meinen Mann täglich mehrmals. Das heißt sie sitzt bei ihm auf der Schulter und drückt ihr hinterteil an Hals/Kinn mit den entsprechenden Geräuschen.
Aus Alters-und Krankheitsgründen können wir leider nicht nochmals ein Mänchen für unsere Kleine aufnehmen.
Habt Ihr irgendwelche Tipps wie wie unserer Kleinen helfen können.
Liebe Grüße
 
Ich denke, für den Vogel ist es auf jeden Fall das schönste, wenn er nicht alleine sein muss. Das würde entweder bedeuten, ein neues Tier aufzunehmen (das ja auch im selben Alter wie die vorhandene Henne sein kann) oder aber den Vogel in ein neues Heim abzugeben, Klar, ich kann mir vorstellen, dass das kein schöner Gedanke ist, sich von einem Lebewesen zu trennen, das man über Jahre lieb gewonnen hat. Aus Sicht des Tieres ist das aber allemal besser, als den Rest des Lebens alleine zu sein. Vielleicht findet ihr in den Fall ja ein schönes Zuhause in der näheren Umgebung, wo ihr sie immer mal wieder besuchen könnt.

Wie auch immer die Entscheidung fallen sollte, wünsche ich euch alles Gute!
 
Hallo,
am besten wäre es vielleicht zu schreiben, aus welcher Ecke Ihr kommt. Dann könnten sich Ama-Liebhaber aus Eurer Ecke direkt an Euch wenden.
Ich hab bei mir auch nur ältere Abgabetiere und wenn man sieht, wie toll sie sich (meistens) verstehen, weiß man, daß man Vergesellschaftungen ausschließlich für die Tiere auf sich nimmt und der eigene Ego da hinten ansteht.

Wie bereits vorher von Fantasygirl gesagt: für den Vogel ist ein Vogelpartner einfach das Beste.

LG
und alles Gute auf Eurem Weg
maggy
 
Hallo Evi,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans, auch wenn der Anlass deines Schreibens ein trauriger ist... :trost:
Es tut mir sehr Leid, dass euer Charlie gestorben ist. :trost:
Wie lange waren die beiden denn zusammen? Waren sie ein harmonisches Paar?
Auch ich habe eigentlich nur den einen Rat: Die Kleine braucht wieder einen artgleichen Partner. Sie sucht in euch einen Ersatzpartner, dem ihr aber leider in keinster Weise gerecht werden könnt, so sehr ihr euch auch bemüht.
Sie ist einen Amazonenpartner gewöhnt, demzufolge dürfte eigentlich eine neue Vergesellschaftung nicht allzu schwierig sein.
Es gibt so viele ältere Amazonenhähne, die ein schönes neues Zuhause suchen...
Um was für eine Amazonenart handelt es sich eigentlich? Ist Rosie eine Blaustirn?
 
Boah - so viele Antworten - vielen Dank
Also wir wohnen zwischen Esslingen und Göppingen. Rosie und Charlie waren 12 Jahre zusammen. Die haben sich geliebt und sie haben gestritten.

Außerdem haben wir noch eine Katze Kitty aus dem Tierheim bei uns seit 2 Jahren. Kitty hat sich nie für die Gaier interressiert solange diese zu zweit waren. Sie ist halt einfach aus dem Weg gegangen wenn die Gaier am fliegen waren. Seit Rosie alleine ist habe ich schon beobachtet, daß Rosie auf dem Schrank neben dem Schreibtisch sitzt und Kitty auf dem Drucker. Evtl. sprungbereit.???
Grüße Evi
 
Aus Alters-und Krankheitsgründen können wir leider nicht nochmals ein Mänchen für unsere Kleine aufnehmen.


Hallo!
Wie darf ich das verstehen? Wer ist zu alt und krank, die kleine Witwe oder die Federlosen?
Wenn ihr die Ama meint, viele Papageien haben Aspergillose und können dank Behandlung ein gutes Leben haben.
Ich würde der Amazone auf auf jeden Fall noch einmal einen Partner gönnen. Es muss schrecklich für sie sein, nach 12 jähriger 'Ehe' jetzt alleine zu sein.

Es tut mir leid, dass eurer Charlie gestorben ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Annabell,
schläfst Du nie?
Also ich bin krank, meine Rosie ist kerngesund und munter. Sie ist übrigens eine Blaustirn.
Gruß Evi
 
Hallo!
Gelegentlich schlafe ich natürlich auch, aber im Alter braucht man nicht mehr so viel Schlaf. :zwinker:

Das du krank bist, tut mir leid, auch für die Amazone, die dann bei dir wohl keinen Partner mehr bekommen wird. Das wäre für den Vogel sehr schlimm, wie schlimm, merkt ihr ja bereits an ihrem Verhalten, weil sie aus Mangel eines Partners und aus Einsamkeit, deinen Mann begattet.
Dir wurde ja bereits geraten, die Amazone abzugeben, damit sie wieder einen Partner hat. Das würde auch ich dir unbedingt empfehlen.
Lass es dir mal durch den Kopf gehen, sicherlich wird dir die Entscheidung nicht leicht fallen, aber vielleicht ist eine Abgabe für dich auch gut, damit du dich mehr um dich und deine Krankheit/ Heilung kümmern kannst.
 
Hallo an alle Grünenfans,
also vielen Dank für Euere Meinungen und Tipps. Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine anderen Antworten erwarten können. Jetzt brauch ich erst mal etwas Zeit. Ich muß nach mehreren OP`s jetzt erst mal Luft holen. Ich habe jetzt ganz kurzfristig Erholungsurlaub gebucht.
Auch mein Mann hat seit meiner Erkrankung viel mitgemacht. Seit ich vor ca. 2 Jahren krank wurde sind uns 4 Haustiere gestorben. Manchmal glaube ich ich habe eine schlechte Aura. Unsere zwei werden gut versorgt werden.
Ich melde mich in ca. 2 Wochen wieder
Grüßle
 
Hallo Evi,

erhol dich gut und komme gestärkt und fit mit viel Energie wieder nach Hause! :trost:
Vielleicht hast du ja dann wieder mehr Mut und Kraft und möchtest doch eine neue Vergesellschaftung angehen. :zwinker:
Dafür drücke ich die Daumen, denn das wäre sicherlich für Rosie das beste.
 
Pn



Hallo Evi,

ich habe Dir eine PN geschrieben.


Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo Evi,

hast du schon mal hier und hier geschaut? Eventuell bietet sich da eine Lösung an ...


PS: Hatte da was verwechselt... Du willst ja die Rosie gar nicht weggeben. Sorry. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Amafreunde,
um es gleich vorwegzunehmen wir wissen immer noch nicht was wir tun sollen.
Einen Partner für Rosie suchen - möchte mein Mann
Rosie weggeben - möchte niemand
Rosie behalten - möchte ich
aufgrund unseres Alters finde ich es nicht gut wieder einen Zweitvogel zu nehmen. Wir müssten die Vögel ja vererben. Außerdem haben wir eine 2-Zimmer-Wohnung und können nur einen großen Käfig stellen und einen auf dem Balkon. Wenn ich da die Bilder von Eueren Volieren anschaue, krieg ich fast ein schlechtes Gewissen.

Aber nun etwas ganz anderes. Die Rosie begattet ja meinen Mann jeden Abend wenn sie auf seiner Schulter sitzt. Heute Abend hat mein Mann beim streicheln einen Knubbel an der Kloake erfühlt. Kann das sein, daß Rosie ein Ei mit sich herumträgt?????
Charlie ist am 12.Nov. gestorben und schon da ist uns aufgefallen, daß Rosie Ihm keine Ruhe ließ und Ihn immer sehr laut und aufdringlich zur Begattung animiert hat. Ansonsten ist sie kerngesund und munter.

Weis jemand Rat?
Grüße Evi
 
Thema: Rosie ist allein
Zurück
Oben