Roßkastanie und Kastanie?

Diskutiere Roßkastanie und Kastanie? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu! Habe meinen beiden neulich Kastanienzweige besorgt! Nun lese ich, dass die Roßkastanie giftig sei! Woran erkenne ich die beiden Arten...
U

Unregistered

Guest
Huhu!

Habe meinen beiden neulich Kastanienzweige besorgt! Nun lese ich, dass die Roßkastanie giftig sei! Woran erkenne ich die beiden Arten? Habe bereits nach Bildern im Netz gesucht, kann die Arten aber irgendwie nicht auseinanderhalten!?!?? Meinen Piepsern geht es jedoch gut, kann ich von diesem Baum weiterhin Zweige holen?

LG, Gwenny
 
moinsen gwenni...hmmm

also eigentlich kann ich das nicht bestätigen denn meine vögel bekommen auch regelmässig blätter und zweige der kastanie * nur keine früchte wegen der blausäure..die soll glaube ich auch in den ästen enthalten sein???* bis jetzt schmeckt es aber allen:)* ich biete aber auch lehmsteine an ..die sind gut gegen gifte...*
 
Moin,

"die" Kastanie, allen aus Kindergartenzeiten vom Kastaniensammeln wohlbekannt, ist die Rosskastanie. Und m.W. für Sittiche giftig, nicht nur die Früchte, sondern auch die Blatt- und Blütenknospen.

Die "andere" Kastanie ist übrigens die Esskastanie oder Marone.
 
In dem Link von Stefan wird Kastanie als geeignet angegeben. Ich benutze auch Kastanie , allerdings nur als Sitzstange , nicht die Knospen (wachsen zu hoch :D ) wir haben nur Riesenkastanien hier.......
 
Moin, Moin,
fast alle Teile werden von Freilandpapageien gefressen.
Meine Seite dazu ist nicht mehr taufrisch, mitlerweile kenne ich mehr Details aber vielleicht einen Blick wert.
http://halsbandsittiche.papageien.org/df_alex_aesculus.htm

Wer es lieber gedruckt nachlesen möchte.

Franz, D. (2001): Kastanien als Papageiennahrung. In: Papageien, 10/2001 S. 342-345

Gruesse,
Detlev
 
Statt Worte

Sags Mal So
 

Anhänge

  • Größenänderungarakastanie 004.jpg
    Größenänderungarakastanie 004.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 165
Oh, ein Kastanienthread :cheesy: Hatte letztes Jahr schon mal die Frage gestellt, ob Wellis Eßkastanien fressen dürfen, aber keine Antwort bekommen.
Dürfen sie?
Wenn ich annehme, dass Ara + Welli = Verwandte und
Eßkastanie + Roßkastanie = ebenso und
Ara = darf Roßkastanien futtern

ist mir die Schlußfolgerung

Welli = darf Eßkastanie futtern

doch zu vage ;) :D
 
also

Marone und Rosskastanie,,sin völlig verschiedene Baeume ,botanisch

ausser dem Namen Kastanie haben sie nichts gemein

Marone ,,gibt es keine negative Aussage zu , das sie nicht zu verfüttern sei

Kastanie ,,,gibt es Vorbehalte ,,die allerdings wegen mangelnder Akzeptanz der Wellisals tatsaechliches Futter , kaum zu beachten ist ,,,

Marone wüerde ich sogar empfehlen grob zu verkleinern und unters tgl wechselnde Futter zu geben .

Wieso 2 Kastanientreads?
 
Hallo,

Das ist natürlich auch ne Art mit kritischen Stimmen fertig zu werden ... die einfach klammheimlich in nem anderen Thread hinter sich lassen. ;)

Allen, die wirklich drüber nachdenken, ihren Vögeln Rosskastanien vorzusetzen, kann ich nur dringend nahelegen, sich den da oben verlinkten Thread genau durchzulesen und sich ein eigenes Bild über die Stichhaltigkeit und Beweiskraft bestimmter Argumente zu machen. [edit.: sind ja mehrere. Ich meinte den: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=69891 ]
 
Thema: Roßkastanie und Kastanie?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
618
Sybille
Sybille
H
Antworten
4
Aufrufe
5.082
beedee
beedee
M
Antworten
2
Aufrufe
6.227
papugi
papugi
W
Antworten
3
Aufrufe
842
wellimaus
W
K
Antworten
17
Aufrufe
2.848
Scorpi
S
Zurück
Oben