rostbraune Amsel?

Diskutiere rostbraune Amsel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe am Wochenende im Berliner Tierpark folgenden Vogel entdeckt (damit wir uns nicht falsch verstehen: er war in keinem Käfig...
S

silver

Guest
Hallo,

ich habe am Wochenende im Berliner Tierpark folgenden Vogel entdeckt (damit wir uns nicht falsch verstehen: er war in keinem Käfig, sondern flog frei durch die Parkanlage):

- etwa Amsel-groß
- oranger Schnabel
- rostbraunes Gefieder (komplett)
- dunklere Flecken am Bauch

Ich denke es handelt sich um irgendeine Drossel (aber welche), jedoch bringt mich der orange Schnabel durcheinander. - Ist es vielleicht doch eine Schwarzdrossel (Amsel)?

Gruß
Silver...
 
Hallo Silver,

tja schwer zu sagen, ich habe jetzt einige Zeit darauf verwandt diesen Vogel mit Hilfe vom Internet zu identifizieren, aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich würde aber auch auf eine Drossel tippen, vieleicht eine Laune der Natur, oder ein Mischling???
 
...

..Hi Ziegenfreund,

wir haben zwar keine DNA-Analyse ;o) aber ich vermute es ist eine Mutation der Amseln/Schwarzdrossel...

diesmal nicht mit weißen flecken sondern einfach aufgehellt...je nach Vogelart als isabell, braun, falbe, zimt, pastell...genannt!

Hierbei fehlen die Schwarzen Farbstoffe im Gefieder ( Melanin) sodass alles viel heller wirkt( der schnabel leuchtet, da er nicht von schwarz abgedeckt wird!)

...wohne übrigens gleich neben dem Tierpark! An welcher stelle haste sie denn gesehen? Welches Gehege...oder welche Ecke im Park?

naja dann noch nen guten tag!

wag
 
Sichtungsort rostbraune Amsel

Servus Wag,

ich habe die "Amsel" in dem kleinen Waldstückchen, wenn man direkt auf das Eisbärengehege zukommt gesehen. Aufgrund der Färbung dachte ich erst an eine Nachtigall und mußte noch ganzschön "hinterherhechten", um einen Schuß zu bekommen.

Rotkelchen und Blaumeisen (die ja sowieso) schwirren dort auch ne Menge rum.

Silver...
 
...

Hi,

danke für den Sichtungsort!
werde demnächst sicher nochmal in den Tierpark gehen und mal genauer suchen und dann nochmal berichten!

+...hoffentlich brütet sie dann nicht schon (wieder) sonst wird es sehr schwierig :D

sodann euer wag
 
Thema: rostbraune Amsel?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben