rostbraune Amsel?

Diskutiere rostbraune Amsel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe am Wochenende im Berliner Tierpark folgenden Vogel entdeckt (damit wir uns nicht falsch verstehen: er war in keinem Käfig,...

  1. silver

    silver Guest

    Hallo,

    ich habe am Wochenende im Berliner Tierpark folgenden Vogel entdeckt (damit wir uns nicht falsch verstehen: er war in keinem Käfig, sondern flog frei durch die Parkanlage):

    - etwa Amsel-groß
    - oranger Schnabel
    - rostbraunes Gefieder (komplett)
    - dunklere Flecken am Bauch

    Ich denke es handelt sich um irgendeine Drossel (aber welche), jedoch bringt mich der orange Schnabel durcheinander. - Ist es vielleicht doch eine Schwarzdrossel (Amsel)?

    Gruß
    Silver...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 13. April 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Silver,

    tja schwer zu sagen, ich habe jetzt einige Zeit darauf verwandt diesen Vogel mit Hilfe vom Internet zu identifizieren, aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Ich würde aber auch auf eine Drossel tippen, vieleicht eine Laune der Natur, oder ein Mischling???
     
  4. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    ...

    ..Hi Ziegenfreund,

    wir haben zwar keine DNA-Analyse ;o) aber ich vermute es ist eine Mutation der Amseln/Schwarzdrossel...

    diesmal nicht mit weißen flecken sondern einfach aufgehellt...je nach Vogelart als isabell, braun, falbe, zimt, pastell...genannt!

    Hierbei fehlen die Schwarzen Farbstoffe im Gefieder ( Melanin) sodass alles viel heller wirkt( der schnabel leuchtet, da er nicht von schwarz abgedeckt wird!)

    ...wohne übrigens gleich neben dem Tierpark! An welcher stelle haste sie denn gesehen? Welches Gehege...oder welche Ecke im Park?

    naja dann noch nen guten tag!

    wag
     
  5. silver

    silver Guest

    Sichtungsort rostbraune Amsel

    Servus Wag,

    ich habe die "Amsel" in dem kleinen Waldstückchen, wenn man direkt auf das Eisbärengehege zukommt gesehen. Aufgrund der Färbung dachte ich erst an eine Nachtigall und mußte noch ganzschön "hinterherhechten", um einen Schuß zu bekommen.

    Rotkelchen und Blaumeisen (die ja sowieso) schwirren dort auch ne Menge rum.

    Silver...
     
  6. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    ...

    Hi,

    danke für den Sichtungsort!
    werde demnächst sicher nochmal in den Tierpark gehen und mal genauer suchen und dann nochmal berichten!

    +...hoffentlich brütet sie dann nicht schon (wieder) sonst wird es sehr schwierig :D

    sodann euer wag
     
Thema: rostbraune Amsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabelfärbung amsel

Die Seite wird geladen...

rostbraune Amsel? - Ähnliche Themen

  1. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  2. Amsel im Garten fliegt mich an :-/

    Amsel im Garten fliegt mich an :-/: Liebe Leute! Ich bräuchte eure Hilfe: Eine Amsel brütet schon seit einigen Tage bei uns im Garten und das in der ersten Thuje direkt an der...
  3. Amselküken gefunden...

    Amselküken gefunden...: Hallo ihr lieben, gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte...
  4. Hilfe Wildvogel Amsel

    Hilfe Wildvogel Amsel: Hallo Seit circa 4 Jahren kriegen wir Besuch von einem Wildvogel (Amsel). Dieser wird von uns mit Rosinen gefüttert und fühlt sich sehr wohl. Er...
  5. Vogel gefunden - ist es eine Amsel?

    Vogel gefunden - ist es eine Amsel?: Hallo, habe vor über 1 Woche einen Vogel gefunden und ziehe ihn nun auf. Mittlerweile fliegt er bereits auf umliegende Bäume und kommt dann in...