rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ???

Diskutiere rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ??? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hat jemand von Euch so was schon gehabt bzw. weiß WAS das ist? (ich habe jetzt schon 4 Jahre lang immer Gollywoog, aber solche Flecken...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
Hallo!

Hat jemand von Euch so was schon gehabt bzw. weiß WAS das ist? (ich habe jetzt schon 4 Jahre lang immer Gollywoog, aber solche Flecken hatte ich noch nie)

Flecken am Gollywoog (schönes Kriechpolster) - YouTube
auf HD klicken!!!

Mit Hilfe vom "Pflanzen-Doktor" bin ich mal so weit gekommen, dass ich "vermute", dass es
die Blattfleckenkrankheit sein "könnte" und der Pilz könnte sein: Septoria (und zwar: Septoria lycopersici)

Die vielen "Striche" im Video (ab min 2,51)....ich weiß nicht, ob das Pilzsporen sind? (Mikro-Algen sehen - von der Art abhängig - auch so ähnlich aus, weiß aber auch nicht, ob das Algen sind)
Sie würden mit diesem Foto Ähnlichkeit haben:

https://www.google.at/search?q=Asco...kty2%2Fvseo%2Fstranka.php%3Fkod%3D956;900;675

Bei den Gollywoog-Stöckchen habe ich bei zufälliger Mikroskop-Untersuchung der Erde gemerkt, dass auch mikrokleine Würmchen drinnen sind. Ob das "Blatt-Älchen" sein könnten, weiß ich nicht bzw. ob diese was mit diesen Rostflecken zu tun haben können.
Weil auch im "Pflanzen-Doktor" dieses Blattälchen als evtl. Ursache von Blattflecken angegeben werden.

Natürlich verfüttere ich die fleckigen Blätter nicht. Mache jetzt aus den Blattspitzen Ableger und die wachsen gesund nach.

Wer immer einen Tipp hat, was zur Bestimmung dieser Flecken beiträgt: bin sehr dankbar dafür!

lg, Lutinos
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ???
Zurück
Oben