rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ???

Diskutiere rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ??? im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hat jemand von Euch so was schon gehabt bzw. weiß WAS das ist? (ich habe jetzt schon 4 Jahre lang immer Gollywoog, aber solche Flecken...

  1. #1 Lutinos, 6. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
    Lutinos

    Lutinos Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Hat jemand von Euch so was schon gehabt bzw. weiß WAS das ist? (ich habe jetzt schon 4 Jahre lang immer Gollywoog, aber solche Flecken hatte ich noch nie)

    Flecken am Gollywoog (schönes Kriechpolster) - YouTube
    auf HD klicken!!!

    Mit Hilfe vom "Pflanzen-Doktor" bin ich mal so weit gekommen, dass ich "vermute", dass es
    die Blattfleckenkrankheit sein "könnte" und der Pilz könnte sein: Septoria (und zwar: Septoria lycopersici)

    Die vielen "Striche" im Video (ab min 2,51)....ich weiß nicht, ob das Pilzsporen sind? (Mikro-Algen sehen - von der Art abhängig - auch so ähnlich aus, weiß aber auch nicht, ob das Algen sind)
    Sie würden mit diesem Foto Ähnlichkeit haben:

    https://www.google.at/search?q=Asco...kty2%2Fvseo%2Fstranka.php%3Fkod%3D956;900;675

    Bei den Gollywoog-Stöckchen habe ich bei zufälliger Mikroskop-Untersuchung der Erde gemerkt, dass auch mikrokleine Würmchen drinnen sind. Ob das "Blatt-Älchen" sein könnten, weiß ich nicht bzw. ob diese was mit diesen Rostflecken zu tun haben können.
    Weil auch im "Pflanzen-Doktor" dieses Blattälchen als evtl. Ursache von Blattflecken angegeben werden.

    Natürlich verfüttere ich die fleckigen Blätter nicht. Mache jetzt aus den Blattspitzen Ableger und die wachsen gesund nach.

    Wer immer einen Tipp hat, was zur Bestimmung dieser Flecken beiträgt: bin sehr dankbar dafür!

    lg, Lutinos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ???

Die Seite wird geladen...

rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ??? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink

    Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink: [ATTACH] Mein Zebrafink hat weiße Flecken am Unterschnabel. Es ist noch ein Jungtier von diesem Jahr. Sein Gefieder ist auch etwas aufgeplustert,...
  2. Halsbandsittich Küken bekommen Flecken und sterben.

    Halsbandsittich Küken bekommen Flecken und sterben.: Hallo! Ein Züchterbekannter von mir hat mich um Hilfe geboten, aber ich habe auch keine Ahnung, was es sein könnte. Alle - nur - Halsbandsittich...
  3. mein wellensittich hahn hat braune flecken auf der nase: (

    mein wellensittich hahn hat braune flecken auf der nase: (: Guten tag unzwar hat mein wellensittich hahn seit gestern braune flecken auf der wachshaut er ist ungefähr 11 monate alt. Morgen werd ich zum...
  4. Kleine weiße Flecken auf Auge - Graupapagei

    Kleine weiße Flecken auf Auge - Graupapagei: Gestern stellten wir bei einem unserer Grauen (24 Jahre) über der (klaren schwarzen) Pupille einige winzige kleine einzelne weißliche Fleckchen...
  5. Blätter von Tomatenpflanze?

    Blätter von Tomatenpflanze?: Hallo :) Darf ich meinen kanarien Blätter von einer tomatenpflanze geben? LG sonney