Rostkappenpapagei baby würgt

Diskutiere Rostkappenpapagei baby würgt im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - servus, Habe von einen bekannten eine 10 wochen alte henne bekommen. Sie frisst schon selbstständig lediglich abends kriegt sie nochmal paar ml...
S

sainsz

Mitglied
Beiträge
70
servus,

Habe von einen bekannten eine 10 wochen alte henne bekommen. Sie frisst schon selbstständig lediglich abends kriegt sie nochmal paar ml spritze.
Habe bei ihr gemerkt, dass sie immerwieder würgt. Also zumindest dieses pumpen macht, ob da was hoch kommt weiss ich nicht konnte nichts sehen, sie kaut danach auch nicht. Was kann das sein?
Ansonsten ist sie sehr munter und spielt wie alle anderen auch.

Mfg
 
Hallo sainsz,
Wir haben auch zwei Rostis, die inzwischen 9 Jahre alt sind. Unsere Henne würgt auch immer mal wieder ihr Futter hoch. Bei unserer letzten Jahresuntersuchung wurden zufällig Enterobakter im Abstrich gefunden. Dr. Britsch empfahl uns eine mind. 4-Wöchige Behandlung mit PT-12. Das sind Lactobazillen, die pathogene Keime im Verdauungstrakt verdrängen und das Darm- und Kropfmilieu stabilisieren. Seitdem unsere Henne PT-12 bekommt, ist Schluss mit der Würgerei. PT-12 ist in jedem Fall empfehlenswert! Um sicher zu gehen, würde ich die Kleine bei einem Vogelarzt auf Bakterien und Pilze testen lassen. Das sind oftmals die Ursachen für Würgen.
Viele Grüße
Corinna
 
Das könnte sein, ein arztbesucht lässt sich hier eh nicht vermeiden.
 
Ich denke auch, dass ein Arztbesuch Sinn macht. Ist zwar nie ein Spaß für den Vogel, seinen Besitzer und dessen Geldbeutel, aber wenn man dem Tierchen dadurch helfen kann, ist es das doch wert. Wo wohnst du denn? In unserer nächsten Umgebung (50 km südlich von Stuttgart) gibt es leider nur Hund-Katze-Maus Tierärzte, die von Papageien keine Ahnung haben. Wir gehen zu Dr. Britsch nach Karlsruhe. Davor waren wir bei Dr. Bürkle, doch der hat leider seine Praxis in Achern geschlossen. Sind beide tolle Vogeldocs und machen auch Hausbesuche.
LG
 
Hallo,
ein sehr guter vogelkundiger Tierarzt ist auch Dr. Steidl in Tübingen-Derendingen.
Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen!
 
und ich schwöre auf Dr. Richter in Cappeln-Öhringen
 
Ich gehe mal zu meinem standarz vk-tierarzt. Die proben sollten ja erstmal kein problem sein.

Sie wiegt leerer kropf 156-160 gramm
 
Das Gewicht ist in Ordnung. Sag mal Bescheid was beim Tierarzt rauskommt.
 
Also war beim tierarzt es soll wohl alles in ordnung sein, die tierärztin konnte dieses verhalten auch beobachten und meinte dass das bei den rostkappen und grünzügelbabys ein normales verhalten sein soll.
 
Habe mal da noch ein anliegen, und zwar geht es darum, dass sie kleine NIE ruhig ist. Habe jetzt keine erfahrung mit rostkappen babys aber aus internet videos konnte ich kein einzigen vogel sehen, der so (nicht laut) aber dauer piept. Ich bin noch auf der suche nach einen gerigneten partner für sie, doch bis dahin verbringt sie ihre ganze zeit mit mir.

Das problem ist, dass wenn ich sie im vogelzimmer lasse, dass sie extrem schreit, was die anderen krummschnäbel auch zum schreien anstiftet, was dan extreeeem laut werden kann. Die anderen sind eig sehr ruhige burschen welche eigentlich NIE schreien. (Edelpapageien und gelbwangenkakadus).
Es spielt auch keine rolle ob mittags oder nachts um 3. :)

Und wenn ich die kleine zu mir nehme nachts ist sie einfach nicht ruhig sodass ich net schlafen kann. Treibt mich langsam in den wahnsinn :D könnt sagen dass es wegen dem alter ist immerhin ist sie ja noch ein baby aber im netz sind die babys auch sehr ruhig. Versuche mal videos hochzuladen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Hab ma was aufgenommen und auf youtube hochgeladen

Hört sich leiser an als es ist :)
 
Thema: Rostkappenpapagei baby würgt
Zurück
Oben