Rostkappenpapagei Männlein und Weiblein

Diskutiere Rostkappenpapagei Männlein und Weiblein im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe ein 3 Jahre altes „handzahmes“ Weibchen. Bin jetzt auf der Suche nach einem Partner. Hab nun ein 1-jähriges Männchen in der...
W

wekako

Neuling
Beiträge
10
Hallo. Ich habe ein 3 Jahre altes „handzahmes“ Weibchen. Bin jetzt auf der Suche nach einem Partner. Hab nun ein 1-jähriges Männchen in der Auswahl. Würde das gut gehen? Ich frage, da das Weibchen ja schon geschlechtsreif ist.
Danke erst mal
LG
 
Normalerweise gibt es relativ wenig Probleme mit der Vergesellschaftung bei Weißbauchpapageien. Ich würde trotzdem versuchen einen etwas älteren Hahn dazu zusetzen. Sollte aber die Henne schon so zahm sein das sie komplett auf einen Menschen geprägt ist dann wird es sehr schwer und kann auch sehr lange dauern, denn die Henne kennt ja keinen Artgenossen und da hatte ich auch schon Probleme deshalb ist es immer besser wenn man sich gleich für ein gegengeschlechtliches Paar entscheidet. Ich habe erst einen zuchtreifen Hahn abgegeben weil ich ein halbes Jahr nach einer Henne gesucht habe. Ich wollte damit sagen einen Hahn in dem Alter zu finden wird einfacher werden als eine Henne.
 
Ja es ist allerdings tatsächlich so. Wir haben die Henne nun 2 Jahre und sie ist handzahm.
Würden ihr aber trotzdem gerne einen Hahn gönnen. Leider gibt es im gleichen Alter (3) nichts. Wird schon klappen mit viel Geduld.
 
Ja klar das kann schon klappen aber versucht bitte die erste Zeit wenn der Hahn da ist die beiden vorwiegend allein zu lassen also nicht die Henne bevorzugen natürlich auch heimlich unter Beobachtung aber das die beiden die meiste Zeit unter sich sind.
 
hallo.
Hatten jetzt beide 1 Woche in getrennten Käfigen. Heute hatten wir sie dann gemeinsam aus ihren Käfigen gelassen. Beide waren verhältnismäßig unaufgeregt. Der 7 Monate alte Hahn ging dann als erster in den Käfig der Henne. Ihm folgte dann die Henne. Beide bedienten sich gleichzeitig aus dem Futternapf. Erst als die Henne 1 Stück Apfel aus dem Napf nahm und sich oben auf die Stande setzte, folgte ihr der Hahn und wollte auch mal "reinbeißen". Seitdem ist Kriegsstimmung. D.h. jeder Annäherungsversuch des Hahnes wird mit "Biß- und Hackgesten" beantwortet.
Was ist hier zu tun? Die beiden wieder trennen oder mal warten, bis sich die Henne hoffentlich wieder beruhigt?
 
Ihr solltet definitiv erstmal trennen und 1-2 Tage warten. Stellt die Käfige nah beieinander und guckt mal, ob es wieder gegenseitiges positives Interesse gibt. Dann probiert es nochmal. Notfalls eben vorerst nur unter Aufsicht stundenweise außerhalb der Käfige zusammen lassen. Sowas braucht ein paar Anläufe und ein bisschen Geduld :zustimm:
 
Nicht so zimperlich sein, lass sie zusammen machen und halt dich zurück. Die zahme Henne darf von dir nicht bevorzugt werden, am besten ignorieren. So lernt sie am schnellsten, daß Artgenossen besser sind als Menschen. Wenn du sie immer wieder trennst, dauert es ewig oder geht ganz in die Hosen. Wenn sich die beiden gefunden haben, kannst du dann die Zutraulichkeit der Henne nutzen und den Hahn an dich gewöhnen. Aber erst, wenn sich die zwei vertragen, das Zauberwort heißt....Geduld....
 
Hast schon recht, ich bin mittlerweile ein bisschen zu zimperlich geworden mit meinen Problemfällen :+pfeif:
 
Nicht so zimperlich sein, lass sie zusammen machen und halt dich zurück. Die zahme Henne darf von dir nicht bevorzugt werden, am besten ignorieren. So lernt sie am schnellsten, daß Artgenossen besser sind als Menschen. Wenn du sie immer wieder trennst, dauert es ewig oder geht ganz in die Hosen. Wenn sich die beiden gefunden haben, kannst du dann die Zutraulichkeit der Henne nutzen und den Hahn an dich gewöhnen. Aber erst, wenn sich die zwei vertragen, das Zauberwort heißt....Geduld....
genauso machen wir es jetzt und bisher klappt alles ganz gut. :zustimm:
 
Ich habe auch noch einen jungen Hahn von diesen Jahr gehabt und habe nun eine Henne bekommen die ist allerdings auch schon 2 Jahre aber die beiden verstehen sich bestens und schlafen zusammen auch im Nistkasten. Muss aber sagen die Henne ist etwas zutraulich aber absolut nicht zahm und der Hahn ist eine reine Naturbrut. Also wie schon gesagt Du musst Geduld haben. Haben die beiden einen Nist bzw. Schlafkasten denn so einen brauchen sie unbedingt. Sobald es dämmert sind meine verschwunden.
 
Thema: Rostkappenpapagei Männlein und Weiblein
Zurück
Oben