Rostkappenpapagei meldepflichtig ja oder nein

Diskutiere Rostkappenpapagei meldepflichtig ja oder nein im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, habe mir vor 3 Tagen einen jungen rostkappenpapagei gegönnt, der Verkäufer hat mir aber keine Herkunftbescheinigung ausgehendigt...
S

salvi

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen, habe mir vor 3 Tagen einen jungen rostkappenpapagei gegönnt, der Verkäufer hat mir aber keine
Herkunftbescheinigung ausgehendigt, er meinte mann braucht Rostkappenpapageien nicht mehr Anmelden, hat aber
gemeint mir die Papiere noch nach senden zu wollen. Nun wollte ich mich mal erkundigen ob es richtig ist, braucht man Rostkappenpapagei wirklich nicht mehr anmelden? Übrigens hat mein rosti einen blauen geschlossenen Ring.
Gerne werde ich hier die Nr bekannt geben.
 
Hallo Salvi,

Du brauchst für den Rostkappenpapagei auf jeden Fall einen Herkunftsnachweis.
Sie sind Meldepflichtig und zum anmelden brauchst Du diesen Nachweis.
Finde ich sehr seltsam dass der Züchter/ Verkäufer das nicht weiß:?

Und Salvi,Du solltest Deinen Papagei nicht zu lange alleine halten,er braucht von einem artgleichen Papagei am besten gegengeschlechtlich Gesellschaft.

Der blaue Ring könnte ein farblicher Jahresring der AZ sein,das ist ein Verband.
Wie alt ist der Vogel denn?

Lg Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Einen Herkunftsnachweis brauchst du auf jeden Fall und normalerweise muß der Vogel auch einen Artenschutzring haben. Ich würde auch so schnell wie möglich DNA machen und einen Partner dazu holen.
 
Hallo Roland,

einen Artenschutzring braucht der Rostkappenpapagei lt. AZ-Ringbestellungsformular nicht. Lediglich der Grünzügelpapagei benötigt einen Artenschutzring.
 
2011 war die Jahresfarbe ebenfalls blau.
 
In so kurzer Zeit schon wieder blau?
Hatte irgendwie orange im Hinterkopf..oder ist das nächstes Jahr:?

Na ja...warten wir mal ab was der Themersteller antwortet,müßte ja eine Jahreszahl drauf sein.
 
2010 war die Jahresfarbe orange. 2011 war sie blau.

Zum Thema. Ich bin immer wieder überrascht wieviele Züchter sich nicht mit den geltenden Bestimmungen auskennen oder nicht auskennen wollen oder die Käufer bewusst nicht informieren.

Rudi
 
DAS Thema hatten wir erst im AZ Forum (Zitronensittich)... meine Güte!
B-Vogel, keine Ausnahme in 338/97 oder 709/2010!
Steht nicht in Anlage 5 der BArtSchv !
Ist also Medepflichtig!
Der Meldepflicht kann man nur mit den entsprechenden Nachweisen nachkommen :D
 
Guten Morgen Rostkappenpapagien sind nicht mehr meldepflichtig . Ich wollte Artenschutzring für Rostkappenpapagien bestellen da ich bei der Bestellung die Vogelarten angeben muss ,habe das Bestellformular zurück bekommen ,mit dem Hinweis das Rostkappenpapagien nicht mit Artenschutzringen beringt werden dürfen.
Somit ist der Rostkappenpapagien nicht meldepflichtig
 
Guten Morgen Rostkappenpapagien sind nicht mehr meldepflichtig . Ich wollte Artenschutzring für Rostkappenpapagien bestellen da ich bei der Bestellung die Vogelarten angeben muss ,habe das Bestellformular zurück bekommen ,mit dem Hinweis das Rostkappenpapagien nicht mit Artenschutzringen beringt werden dürfen.
Somit ist der Rostkappenpapagien nicht meldepflichtig
Guten Morgen,
wo hast du diese Information her? Rostkappenpapageien werden seit Jahren nicht mit Artenschutzringen beringt. Aber meldepflichtig sind sie trotzdem. Wie oben bereits geschrieben, stehen sie nicht auf der Liste der ausgenommenen Arten. Ergo sind sie meldepflichtig.

Von der Anzeigepflicht des § 7 Abs. 2 ausgenommene Arten
 
Guten Morgen,
wo hast du diese Information her? Rostkappenpapageien werden seit Jahren nicht mit Artenschutzringen beringt. Aber meldepflichtig sind sie trotzdem. Wie oben bereits geschrieben, stehen sie nicht auf der Liste der ausgenommenen Arten. Ergo sind sie meldepflichtig.

Von der Anzeigepflicht des § 7 Abs. 2 ausgenommene Arten

Hallo

richtig. Selbst wenn keine Ringpflicht mit Artenschutzringen besteht, kann ein Vogel trotzdem meldepflichtig sein.
Beispiele sind auch: Yarellzeisig, Sonnenvogel (Chin. Nachtigall), Reisfink und viele andere.
 
Thema: Rostkappenpapagei meldepflichtig ja oder nein
Zurück
Oben