Rostkappenpapageien Paar Naturbrut

Diskutiere Rostkappenpapageien Paar Naturbrut im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, seit ein paar Monaten hab ich ein Rostkappen Pärchen als Freunde (Naturbrut beide nicht verwandt) Sie ist sehr sehr scheu (keine...
P

PeggyS

Neuling
Hallo an alle,
seit ein paar Monaten hab ich ein Rostkappen Pärchen als Freunde (Naturbrut beide nicht verwandt)
Sie ist sehr sehr scheu (keine Ahnung was mit ihr passiert ist vorher) nimmt aber Sonnenblumen Kerne aus meinen Fingern, klickern geht auch mit ihr, aber der Target-Stick is bei ihr noch absolut tabu. Er ist zutraulicher kerne aus den Fingern, Küsschen auf den Mund, touch den Finger oder Target Stick geht auch. Seinen Schnabel kann ich mit dem Finger auch berühren. Aber irgendwie hab ich das Gefühl mehr will er nicht zulassen, kann mich natürlich auch täuschen aber der kleine Racker ist sehr, sehr clever. Frage wie lange braucht man bis man den Vogel mal auf den Tragestock bekommt oder gar auf den Finger?
Und wie mach ich das mit dem Tierarzt, wenn die kein Medical Training haben. Ich frage nur weil ich vor kurzem wieder zurück nach Deutschland gekommen bin, wir waren 17 Jahre in Kanada und da hat der Tierarzt gemotzt weil meine Lovebirds (Unzertrennliche) nicht zahm waren. Gut ich muss dazu sagen der Arzt hatte sonst nur Hunde und Katzen. Ist das hier mit den Tierärzten auch so? Müssen alle Papageien das Medical Training haben bevor sie zum doc können?
Wenn hier einer Naturbruten hat und so lieb wäre mir ein paar Tipps geben kann wäre das super nett. Wir drei wollen uns nicht beim Tierarzt blamieren ;-)
Liebe Grüße

Hallo PeggyS, das war kein vogelkundiger Tierarzt in Kanada, das merkt man gleich. Von einem Vogelarzt wirst Du keinen Motzer hören. Zumal auch der zahmste Vogel zum Monster werden kann, wenn er den Vogeldoc erkennt :D Die Vogelärzte wissen das und können alle Vögel händeln, egal wie groß oder klein, süß oder giftig, keine Sorge :0-Aber Du musst zwingend zu einem Spezialisten, wenn Deine Clowns mal was haben.

Evy vielen lieben Dank und du hast mir einen Stein vom Herzen genommen. Ich hab hier wohl auch einen Tierarzt für Papageien 30 min von mir entfernt, aber bisher vermieden einen Termin zu machen.

Ist das hier mit den Tierärzten auch so? Müssen alle Papageien das Medical Training haben bevor sie zum doc können?
Wenn eine Amazone eine Blutabnahme braucht oder einen Kloakenabstrich, kann die so zahm sein wie sie will, sie wird sich wehren und muss fixiert werden. Das kann selbstverständlich jeder vogelkundige Tierarzt. Und deshalb ist es auch völlig unnötig, den Vogel aus diesem Grund zu zähmen. Der Vogel wird aus seinem Transportbehältnis geholt, da ist voll egal, ob er zahm ist oder nicht :D

Kanada liegt auch noch viele Jahre hinter Mitteleuropa zurück, was artgerechte Tierhaltung angeht. Deine Rostkappen sind super so (und das würde ich auch echt nicht scheu nennen), außerdem kann sich da noch viel entwickeln bezüglich Zutrauen. Auf-dem-Finger-sitzen wird sicher auch irgendwann klappen!

Hallo harpyja auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich bin jetzt so erleichtert, das ich ihnen jetzt so viel Zeit lassen kann, wie sie brauchen. Und ja du hast recht in Kanada sind sie noch meilenweit entfernt davon, leider!

Thema: Rostkappenpapageien Paar Naturbrut
Zurück
Oben