Rostkappenschwanzmeisen

Diskutiere Rostkappenschwanzmeisen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallöchen, wollte Euch kurz mal eine meiner Rostkappenschwanzmeisen präsentieren: Gruß und einen guten Rutsch! Oscar
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Hallöchen,
wollte Euch kurz mal eine meiner Rostkappenschwanzmeisen präsentieren:


Gruß und einen guten Rutsch!

Oscar
 

Anhänge

  • rostkappenschwanzmeise.jpg
    rostkappenschwanzmeise.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 442
Rostkappe

Hallo Oscar,

ein schönes Bild hast Du da reingestellt von Deiner

Rostkappenschwanzmeise!

Ich halte zur Zeit auch 2,2 Rostkappenschwanzmeisen (seit 3 Jahren) und

hoffe auf Nachzuchten. Leider bisher erfolglos, da man die Geschlechter

nicht unterscheiden kann.

Was fütterst Du denn Deinen Tieren?

Wo hälst Du sie (Innen- oder Außenvoliere)?

Hast Du sie schon mal baden sehen? (bei mir baden sie überhaupt nicht,

sondern mögen es, mit einer Sprühflasche angesprüht zu werden)

Es wäre schön, wenn wir uns über die Haltungserfahrungen austauschen

könnten, da man über die putzigen Kerlchen wenig aus der Literatur

entnehmen kann (z. B. Nistmaterial etc.)

Du kannst mich auch gerne mal auf meiner Homepage besuchen, ich habe

noch andere interessante Weichfresser.

http://sunbird.page-for-free.de

Beste Grüße,

Sunshine
 
Meisen

Hi hi,

Du hast aber ne hübsche Site. Also ich hab die Meisen erst ein paar Wochen, aso dass ich noch nicht sehr veil berichten kann:

Futter: Mehlwürmer tägl. aus der Hand
CEDE-Weichfresserfutter, tägl. Obst (Birne!!!!!), hin und wieder etwas Honig auf die Birnenscheibe. Etwa 3x pro Woche Vitacombex in´s Wasser, ebenso verfahre ich mit Traubenzucker (Kriegen alle meine Vögel!), körniger Hüttenkäse und hartes Eigelb werden auch gern genommen. Grünfutter rühren sie nicht an.

Baden: Die Tiere baden häufig in einem am Gitter hängenden Wassernapf (bis zur Durchnässung!).
Voli: Zur Zeit sind sie mit Goulds und PA´s in der Innenvoli. Ich bin nicht sicher, ob ich sie überhaupt mal raussetzen werde. Sie wirken so zerbrechlich....
Nest: Bei "ERDSÄNGER" haben Sie einmal in einem Schilfbüschel und einmal in einem Korb für Prachtfinken gebaut und Eier gelegt.
Literatur: Auch ich bin hungrig nach Literatur zum Thema. Habe bisher noch nix gefunden, außer ein paar schlechten Seiten im www.

Gruß

Oscar
 
Rostkappen

Hallo Oscar,

danke für die schnelle Rückmeldung bezüglich der Meisen.

Wegen der "Zerbrechlichkeit" habe ich von einem anderen Halter Interessantes erfahren: Da die Meisen in ihrer Heimat in einer Höhe von ca. 3000 Meter vorkommen, bräuchte man sich wegen der Wärmeempfindlichkeit keine Sorgen zu machen, wenn man sie im Frühjahr in eine Aussenvoliere setzt, so dass sie über den Sommer durchmausern und ein entsprechendes Wintergefieder entwickeln. Er selber hätte sie bei Minusgraden im "Schnee spielen" sehen, wobei die Meisen jederzeit die Möglichkeit gehabt hätten, in die beheizte Innenvoliere zurück zu fliegen. Möglich wäre es, dass die Meisen als Brutauslöser eine kältere "Winterperiode" benötigen, um dann im kommenden warmen Frühjahr zur Brut zu schreiten.

Ich selber halte sie in einer Innenvoliere und habe mich bisher noch nicht getraut, sie nach draußen in die Aussenvoliere zu lassen, da ich keinen beheizten Schutzraum habe.

Hier noch ein Tip: Überlege Dir doch, von Mehlwürmern auf Getreideschimmelkäferlarven (Buffalowürmer) umsteigen, da die Mehlwürmer sehr viel Fett enthalten, und die Buffalowürmer hochwertigeres Futter darstellen. Bei reiner Mehlwurmgabe verfetten die Meisen und die Leber wird nachhaltig geschädigt. Bei mir nehmen sie auch gerne die flugunfähigen Stubenfliegen (auch Krolfliegen oder Terfly genannt), die man in jeder Zoohandlung mit Terraristikfachbereich finden kann. Du kannst es natürlich auch mit den normalen Fruchtfliegen versuchen.

Hier noch ein Link, der einige Infos liefert:

http://montereybay.com/creagrus/longtailedtits.html

Viel Spaß und Erfolg mit den Meisen, sie sind wirklich liebenswert!

Beste Grüße,

Sunshine
 
Hi,
ich hatte auch mal 2 Rostkäppchen.
Ihr müßt nur aufpassen, das sich die Zwergerl nicht verkühlen, zB bei einem zu ausgiebigen Bad.
Ich hab da leider schlechte Erfahrung damit gemacht.
Eine Meise ist mir nach einem Vollbad an Unterkühlung gestorben. :(
 
Thema: Rostkappenschwanzmeisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben