Rot-Futter

Diskutiere Rot-Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, ich wollte mir einen Kanarienvogel holen,(von unseren Nachtbar, der züchtet die).Wenn alles gut geht(ich muss meinen vater noch überzeugen)...
W

Wildvogel

Guest
Also, ich wollte mir einen Kanarienvogel holen,(von unseren Nachtbar, der züchtet die).Wenn alles gut geht(ich muss meinen vater noch überzeugen) bekomm ich ihn in 3 Wochen. Bisjetzt hatte ich immer nur gelbe, also ich kenne nur die gelben, doch das wäre ein rot oranger Kanarienvogel. Also soweit ich weiß, ist im Futter so rotes zeugs, und das leitet das Blut dann weiter, bis in die Federn. Eigentlich ja ganz easy und schön, aber schadet das den Vogel WIRKLICH nichts?
Wenn ich den Vogel hab, muss ich ihn dann auch mit dem futter weiter füttern, weil das gefieder sonst verblasst, so schön das auch ist, kaufen will ich ihn trotzdem aber mich intressiert ob es dem vogel weiterhin so gut wie auch die anderen gelben Kanarienvögel geht...
PS: Einwenig sorgen mach ich mir schon über die gesundheit von ihm...
lG Wildvogel
 
Der züchtende Nachbar gibt die Vögel selbstverständlich nicht vor dem Alter von 6 Monaten ab. Wenn doch, dann warte lieber noch. Erst nach der anstrengenden Jugendmauser, die etwa mit 6 Monaten abgeschlossen ist, präsentieren sich die Vögel im endgültigen Gefieder.
 
Hallo ihr Lieben,

wie außer gerade unter dem Eifutter gebt ihr später (nach der Jungmauser) also vor/während der normalen Mauser den Farbstoff?

Ich weiß nicht, ob ich ihn dann über das Wasser reichen möchte, habe ich noch eine andere Möglichkeit? Habe schon alles abgesucht, aber leider keine Alternative entdecken können.

Danke euch.
 
Hallo Fleckchen,

dem erwachsenen Vogel vor der Mauser Aufzuchtfutter mit Farbstoff geben?

Er bekommt es jetzt seit seinem 4. Lebenstag, ist jetzt etwa 14 Tage, bis nach der Jungmauser okay, aber dann zu späteren Mauser ... über das Aufzuchtfutter?

Danke für deine kurze Bestätigung. Grübel grad noch, ob ich es richtig verstanden habe. Möchte auch das Untergefieder färben.

PS Den Link kenne ich, auf meine Futterfrage womit Farbe später geben, hat er mich leider nicht schlauer gemacht.
 
Ich häng mich mal mit meiner Frage hier an: Mein Hahn ist kräftig gelb, aber nicht "zitronig", sondern ganz leicht ins orange gehend (ich weiß nicht, wie der Farbschlag heißt). Jetzt habe ich seit Ende April noch eine wunderschöne Kanarienhenne von 2008, die ich nach Fotos als schwarz-rot intensiv einstufen würde. Da ich nicht züchte, sondern die Eier austausche, war mir die Farbe egal.

Doch nun stellt sich mir auch die Frage nach Farbfutter. Wenn ich das vor der Mauser gebe, was macht das Futter mit dem Hahn? Kann der den Farbstoff irgendwie verwerten? Lagert er sich im Körper ab und kann schaden? Ich kann die beiden Vögel ja schlecht getrennt füttern.
 
Du kannst selber entscheiden ob du Rotfutter geben willst oder nicht,schaden tut es nicht.
Der Hahn wird orange mehr oder weniger,und die Henne wird ihr Aussehen behalten.
 
Genau das Ergebnis sitzt auch so bei mir, und gespannt bin ich wie die Küken mit dem Rotfutter werden, oder gibt es da auch feste Linien?
 
Danke für die Antwort, NetterHahn. Dann werde ich mir mal überlegen, ob ich Rotfutter gebe oder nicht. Ich hatte halt nur Angst, dass es dem Hahn vielleicht schadet.
 
Hi,

schadet nicht - man sollte sich aber an die Dosierungsvorschriften halten. ;)Übertreiben kann man schließlich alles... und das ist dann "seltenst" gut!

Zur regelmäßigen Farbauffrischung außerhalb der Mauser kann man auch regelmäßig rote Paprika u. Möhren/ Möhrensaft füttern - das wirkt auch (natürlich nicht so extrem) u. ist gesund.

Nebenbei:
Unsere Gisela ist trotz der Tatsache, daß sie in der letzten Mauser KEIN Rotfutter bekommen hat, sehr rot; also eher knallrot bis orange-rot als gelb-orange oder rosa. Es scheint also bei den Rotvögeln auch große Unterschiede zu geben, was die so an "natürlichem" Rot - oder Orangeton "mitbringen".
Und ich mußte staunen, was für ein Vogel mir mal als rot - intensiver Hahn angeboten worden ist... ich hätte den ganz sicher eher für einen gelb - intensiven gehalten u. habe das Angebot dann dankend abgelehnt. ;)

LG,

Lemmy
 
Hier einmal ein Vorher-Nachher-Bild von meiner Henne ohne Rotfutter-Gabe.
 

Anhänge

  • Maja vor der Mauser.jpg
    Maja vor der Mauser.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 70
  • Maja nach der Mauser.jpg
    Maja nach der Mauser.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 74
Melanin verdrängt Lipochromfarbe. Aber das der Unterschied sooooo groß ist
 
Zur regelmäßigen Farbauffrischung außerhalb der Mauser kann man auch regelmäßig rote Paprika u. Möhren/ Möhrensaft füttern - das wirkt auch (natürlich nicht so extrem) u. ist gesund.

Wie soll das denn die Farbe auffrischen, wenn der Vogel nicht mausert? Fertige Federn sind tot, da geht keine Farbe rein.
 
Bei der roten Farbstoffgabe zur Aufzucht der JV im Sommer konnte ich beobachten, das der Hahn bis zur Mauser von gelb in kräftig orange im Brustgefieder umgefärbt war, während die Henne den Farbton erst nach der Mauser erreicht hatte.

Gewundert hat mich das schon. Der Bildervergleich hats gezeigt :?
 
Thema: Rot-Futter

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
782
Terryann
Terryann
E
Antworten
10
Aufrufe
9.347
Herder Hunde
H
P
Antworten
4
Aufrufe
1.507
Papagei-Girly
P
B
Antworten
19
Aufrufe
5.967
dandelion
dandelion
Zurück
Oben