rot mosaik x gelb mosaik

Diskutiere rot mosaik x gelb mosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Wer weis ob man einen Rot Mosaiken mit Gelb Mosaik verpaaren kann/soll? Mir gefallen beide sehr (mosaiken überhaupt). Hatte...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo Leute!
Wer weis ob man einen Rot Mosaiken mit Gelb Mosaik verpaaren kann/soll?
Mir gefallen beide sehr (mosaiken überhaupt). Hatte eigentlich vor von jeden ein Pärchen mir anzuschaffen. Habe jetzt aber überlegt, was ist, wenn ich ein Pärchen Rot Mosaikx Gelb Mosaik zusammenstelle.
Würden da Mosaiken fallen oder irgendein kuddel-muddel?
Gehören Mosaiken zu den Kanarien bei denen der Nachwuchs nicht so großzählig fällt wie bei normalen Farbkanarien?
Gibts da noch was zu beachten/bedenken?
 
Hallo

Bei rot Mosaik x gelb Mosaik fallen logischerweise orange Mosaiken ;)

Eine ausführliche Website zu Mosaiken : klick
 
.. mal dumm nachfrag .. also nach den Vererbungsgesetzen ein Teil der JV rot, ein Teil gelb und ein Teil orange :?
 
Eigentlich alle orange, und diese dann je zur Hälfte spalterbig in rot oder gelb, theoretisch.
 
Theoretisch also alles orange Mosaiken? (Noch nie gesehen)
Hat hier auch jemand Erfahrung in der Praxis?

Kann mir jemand auch die andere Frage beantworten?
Gibt es hier Mosaikzüchter? Vielleicht sogar Rot Mosaik und/oder Gelb Mosaikzüchter in meiner Nähe?
 
Theoretisch also alles orange Mosaiken? (Noch nie gesehen)
Hat hier auch jemand Erfahrung in der Praxis?

Kann mir jemand auch die andere Frage beantworten?
Gibt es hier Mosaikzüchter? Vielleicht sogar Rot Mosaik und/oder Gelb Mosaikzüchter in meiner Nähe?

Mosaikkanarien zu züchten ist genauso schwer oder leicht , wie jeder andere Farbschlag auch !
Ob es auch Mosaikzüchter in deiner Nähe gibt , kann Ich Dir trotz " genauer " Angabe deines Wohnortes nicht sagen .:D
Gruß Hüne
 
Stell Dir einfach Rotmosaiken vor die kein Rotfutter bekommen haben ;). Das mit dem teilweise rot, teilweise gelb ist imho Quatsch ;)
 
Hallo Hüne,
sag bloß Du kennst "den" neuen Farbschlag Imho-Orange noch nicht ?:zwinker:
Sehr stark beteiligt an dieser Neuzüchtung war eine gewisse Moni aus Biedenkopf.
Bis jetzt hat man leider noch kaum Bildmaterial zu sehen bekommen.
Auch über die Ausgangstiere die zur Erzüchtung verwendet wurden schweigt sich die Erstzüchterin aus.:+klugsche

Gruß Micha
 
Hallo Hüne,
sag bloß Du kennst "den" neuen Farbschlag Imho-Orange noch nicht ?:zwinker:
Sehr stark beteiligt an dieser Neuzüchtung war eine gewisse Moni aus Biedenkopf.
Bis jetzt hat man leider noch kaum Bildmaterial zu sehen bekommen.
Auch über die Ausgangstiere die zur Erzüchtung verwendet wurden schweigt sich die Erstzüchterin aus.:+klugsche

Gruß Micha

Hallo Micha , jetzt wo Du es schreibst , fällt es mir wie Schuppen von den Augen !!!!!:zustimm::zwinker:
Du meinst den Oberhessischen ImhOrangevertikalkanarienvogel !!!!!8o
Da sich Moni jedoch meist in der " Rheinebene " rumtreibt , hatte Ich schon garnicht mehr an dessen weiterentwicklung geglaubt !!!!:D
Dann wünschen wir doch Moni alles Gute bei der verwirklichung Ihrer
neuen Rasse !!!:beifall:
Gruß Hüne
 
Hallo Micha , jetzt wo Du es schreibst , fällt es mir wie Schuppen von den Augen !!!!!:zustimm::zwinker:
Du meinst den Oberhessischen ImhOrangevertikalkanarienvogel !!!!!8o
Da sich Moni jedoch meist in der " Rheinebene " rumtreibt , hatte Ich schon garnicht mehr an dessen weiterentwicklung geglaubt !!!!:D
Dann wünschen wir doch Moni alles Gute bei der verwirklichung Ihrer
neuen Rasse !!!:beifall:
Gruß Hüne


:?:?:?



Dachte es gibt Verpaarungen rot Mosaikx Gelb Mosaik. Meine Hoffnung war daraus würden Rot Mosaike, Gelb Mosaike und irgendwas dazwischen rauskommen. Man lernt immer dazu.
 
Hallo Nara,
das Ding mit dem Imho Kanarien war nur Spaß!!!
Bitte nicht falsch verstehen.

Vereinfacht gesagt: Rot und Gelb ergibt Orange.

Gruß Micha
 
wo wir hier grade bei den mosaikvögel sind was bedeutet "optischen Blaufaktor" nur mal so gefragt:+keinplan
 
Also fangen wir mal so an:
-man unterscheidet am Federschaft bis in die Fläche der Feder angelegtes Eumelanin das in der Farbe von schwarz, über anthrazieht bis in ein "kaltes" dunkelbraun geht.
-und in den Federsäumen angelegtes Phaeomelanin, das in der Farbe von einem "warmen" braunton bis ins rötliche gehen kann.

Der im deutschen optischer Blau-Faktor (international azul ) genannte Faktor bewirkt, das daß in den Federsäumen eingelagerte Phaeo-(Flächen-)Melanin nicht mehr sichtbar ist.
Der Faktor betrifft nicht die braunen Eumelanin.
Der "Phaeomelaninverdrängugsfaktor" ist nicht an den Faktor Mosaik gebungden.

Der Faktor vererbt frei(geschlechtsunabhängig)/rezessiv(verdeckt), also der Faktor ist den Elterntieren nicht anzusehen.

Ich sehen dein Gesicht und weiß, nix verstanden. Und da Männer besser gucken als denken können, hier in Wort und Bild:zwinker:

Der umgekehrte Faktor, die Verdrängung der Eumelanin beschehrte den Züchtern durch Selektion den Farbschlag Phaeo, bei dem das Eumelanin in einen nicht sichtbaren Bereich verschoben ist.
 
Thema: rot mosaik x gelb mosaik

Ähnliche Themen

NetterHahn02
Antworten
23
Aufrufe
3.804
NetterHahn02
NetterHahn02
Templeofkanari
Antworten
22
Aufrufe
8.230
Redbird
Redbird
F
Antworten
23
Aufrufe
5.582
Terryann
Terryann
B
Antworten
2
Aufrufe
1.235
Uwe M.
U
Zurück
Oben