Rot- oder Schwarzmilan?

Diskutiere Rot- oder Schwarzmilan? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Greifvogelfreunde, ich denke ja, dass es ein Rotmilan ist, den ich auf den Bildern habe. Aber der Stoß ist nicht so stark gegabelt. Das...
S

Sito

Mitglied
Beiträge
142
Hallo Greifvogelfreunde,

ich denke ja, dass es ein Rotmilan ist, den ich auf den Bildern habe. Aber der Stoß ist nicht so stark gegabelt. Das kann natürlich auch an der Flugsituation liegen wo er den Stoß hier nur zusammenschiebt. In der Gegend wo ich die Bilder gemacht habe soll es aber auch den Schwarzen Milan geben. Jetzt die Frage: was ist es nun? Die Bilder sind nicht so toll, sorry. Aber ich denke ihr könnt vielleicht trotzdem was erkennen.

http://www.foto-stemmler.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20080407_1678025113_milan_1.jpg

http://www.foto-stemmler.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20080407_1920745342_milan_2.jpg

Grüße
Sito
 
Weder Rot- noch Schwarzmilan. Es ist eine junge männliche Rohrweihe!

VG
Pere ;)
 
Jup, die fliegen hier auch ständig rum. Besonders auffällig sind die adulten Mänchen, die ein helles Federkleid tragen. Nur die Flügelspitzen sind schwarz.

Sie sind ja nicht besonders groß aber haben eine recht ansehnliche Spannweite.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das ist ja ein Ding. Ich habe ja an dem Tag viele Rohrweihen fotografiert. Da war aber auch immer mal ein Bussard dabei, auch Turmfalke und Rotmilan zogen ihre Kreise (na ja der Falke zog natürlich eher weniger Kreise...). In den "Beobachtungen" habe ich zwei Rohrweihenbilder eingestellt. Die sehen sehr viel brauner aus und sind vor allem nicht so gestreift am Hals. Deshalb war ich mir hier nicht sicher.
Ich bewundere immer wieder, wie ihr Fachleute hier im Forum so sicher bestimmen könnt. Ich lese in den Büchern die entsprechenden Passagen zig mal durch, schaue Bilder an usw. Trotzdem fällt mir die Bestimmung im Feld oft noch sehr schwer, obwohl ich sehr viel unterwegs bin. Selbst so (für euch) einfache Sachen wie Bussard oder Habichtweibchen sitzend, fallen mir schwer und ich bin mir keineswegs sicher. Man bräuchte einen erfahrenen Beobachter an seiner Seite, der einem immer sagt ob man richtig liegt.
Aber sagt doch noch mal was zu dem Unterschied zwischen der Rohrweihe hier und der in den Beobachtungen! (Männlich/weiblich??)

Grüße
Sito
 
@ Sito: Ich glaub deine anderen beiden Fotos, die ich übrigens verdammt klasse finde zeigen ein Rohrweihen Jungvogel bin mir jetzt aber auch nicht 100% sicher. Eine braune Rohrweihe ist ein weibliches Tier. Jedoch fehlt mir auf deinen Bildern die gelbe Färbung am Kopf, die ein typisches Merkmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sito: Ich glaub deine anderen beiden Fotos, die ich übrigens verdammt klasse finde zeigen ein Rohrweihen Jungvogel bin mir jetzt aber auch nicht 100% sicher. Eine braune Rohrweihe ist ein weibliches Tier. Jedoch fehlt mir auf deinen Bildern die gelbe Färbung am Kopf, die ein typisches Merkmal ist.

Aber sagt doch noch mal was zu dem Unterschied zwischen der Rohrweihe hier und der in den Beobachtungen! (Männlich/weiblich??)
Du meinst den Vogel bei den "Erlebnissen mit Greifen"? Der ist ein adultes Weibchen (kein Jungvogel). Es hat die cremefarbene und unscharf abgesetzte Kopfplatte, ein helles Auge und ist insgesamt heller als ein Jungvogel.

Hier im Bild eine Rohrweihe, die die Zeichnung des Terzels zeigt (dunkle Flügelspitzen, hellgrauen Armschwingen). Vermutlich rührt die scheinbar recht dunkle Flügelunterseite vom Schatten her. Es dürfte sich damit um ein adultes Männchen handeln.

VG
Pere ;)
 
Hier im Bild eine Rohrweihe, die die Zeichnung des Terzels zeigt (dunkle Flügelspitzen, hellgrauen Armschwingen). Vermutlich rührt die scheinbar recht dunkle Flügelunterseite vom Schatten her. Es dürfte sich damit um ein adultes Männchen handeln.

VG
Pere ;)

Stimme hier zu!
 
Ist halt bei den Rohrweihen etwas gemein, dass es mehrere Jahre dauern kann bis so ein Vogel total ausgefärbt ist und den Idealbildern der Bestimmungsbücher entspricht.
Auf der anderen Seite finde ich es praktisch, weil jede wieder ein bisschen anders aussieht und ich so im Feld wirklich unterscheiden kann, ob nun an einem Tag 6 verschiedene Rohrweihen da waren oder ein und dieselbe einfach 6 mal aufgetaucht ist.

Uebrigens sind die braunen mit hellem Kopf und Flügelbugflecken nicht immer Weibchen. erstjährige Männchen sind auch so :D Da muss man dann auf andere Details achten.
 
... Trotzdem fällt mir die Bestimmung im Feld oft noch sehr schwer, obwohl ich sehr viel unterwegs bin.
Selbst so (für euch) einfache Sachen wie Bussard oder Habichtweibchen sitzend, fallen mir schwer und ich bin mir keineswegs sicher....
:trost: Da biste nicht der Einzigste.

Ich denke, die armen Lebewesen (wie z.B. ich) die nicht beruflich mit Greifen zu tun haben, haben es mit diesbzgl. Bestimmungen schon "etwas" schwer.

Ich bin jahrelang wirklich jeden Tag in Naturschutzgebiet unterwegs gewesen, und dort wo ich wohne treibt sich ja jeden Tag auch alles Mögliche und Unmögliche an Greifvögeln herum.
Trotzdem bin ich mir nur bei ganz wenigen Sorten/Rassen relativ sicher.


... Man bräuchte einen erfahrenen Beobachter an seiner Seite, der einem immer sagt ob man richtig liegt...
:+knirsch: Im Naturschutzgebiet (mit Moor- und Sumpfflächen) war mein "Beobachter" an meiner Seite immer mein Kälbchen (Berner Senne), jemand anders wäre wohl kaum jahrelang täglich freiwillig bei Regen, Schnee, Sturm oder trop. Hitze mit mir gewandert.
(ein herrenloser Dobermann, der uns damals dort über den Weg lief, bereitete unseren Excursionen dort, ein jähes Ende)


Sito, ich habe es so gemacht, daß ich mir die Greifen, die am Häufigsten vorkamen, eingeprägt habe.
MB's und Falken als erstes.
Wenn man sich ausnahmslos erst mal z.B nur diese beiden Greifenarten einprägt, kann man irgendwann (nach Jahren) als Laie relativ sicher sein, sie von anderen, ähnlichen Greifenarten zu unterscheiden.

Und dann habe ich mich zaghaft an die anderen Arten "rangemacht".

Einen sitzenden Sperber ( :baetsch: ja ich weiß, auch recht einfach, aber was soll ein Nicht-Profi wie ich sonst machen? ) der mich mal daheim ganz nah besuchte, und von dem ich viele Bilder machen konnte, war als nächstes an der Reihe.

Dadurch viel mir dann z.B. auch auf, daß der/die Sperber doch schon öfters bei mir daheim auch fliegend zu sichten sind. :+knirsch:


Außerdem habe ich monatelang täglich Stunden damit verbracht, über eine Webcam im Internet die brütenden Weißkopfseeadler (die dann doch nicht gesschlüpft sind :traurig: ) zu beobachten.

:zwinker: "So einen" traue ich mir mittlerweile auch zu, zu bestimmen.



:+pfeif: Joh, nech, und mit allem Anderen wo ich nich weiß, quäle ich dann unsere Profi's hier im VF.



LG,
Liesl
 
Thema: Rot- oder Schwarzmilan?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
791
wdgnwas
wdgnwas
K
Antworten
6
Aufrufe
698
Kleine Feder
K
F
Antworten
3
Aufrufe
419
aquad
aquad
A
Antworten
6
Aufrufe
1.768
Milvus Milvus
M
G
Antworten
2
Aufrufe
441
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben