Rotbauchsittiche - viel Lärm (um nichts?)

Diskutiere Rotbauchsittiche - viel Lärm (um nichts?) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Also, ich habe zwei Rotbauchsittiche. In letzter Zeit immer vermehrt geschieht folgendes: Wenn ich in der Küche bin oder einfach irgend in einem...
G

Goldbug-Vater

Guest
Also, ich habe zwei Rotbauchsittiche. In letzter Zeit immer vermehrt geschieht folgendes: Wenn ich in der Küche bin oder einfach irgend in einem anderen Raum als in dem wo ihre Voli steht, fängt plötzlich riesen gegaker, gequietsche und getose an... wenn ich dann nachschauen will was los ist, ist natürlich ruhe... egal wie leise ich mich verusche anzuschleichen und zu beobachten, sobald ich in die nähe komme ist ruhe und sie sitzen dann meist auch zusammen irgend auf einem Ast...

Was ist los? Sind das "Frühlingsgefühle" oder streiten die sich? Wie kann ich es überhaupt herausfinden?
 
Hi,

eine Ursache für das Theater kann man nur mutmaßen und da kommen alle möglichen potentiellen Ursachen in Frage. Also muß man "Detektiv spielen".

Wie kann ich es überhaupt herausfinden?

Ganz einfach: Laß die Tür einen kleinen Spalt offen, verstecke Dich vor der Tür, so daß die Geier Dich nicht sehen, und benutze einen kleinen Handspiegel, um zu beobachten, was sie treiben.

PS: Ganz schön pfiffig die Pyrrhuras :D
 
Manchmal haben unsere Aymaras auch solche Phasen: dann wollen sie einfach nur testen, wie weit sie uns in der Hand haben. :D Und wenn man dann nachsieht, sind sie ruhig und schauen ganz unschuldig mit ihren großen, dunklen Augen... :+pfeif:
 
Danke schon mal für die Antworten.

Also ich habe jetzt von einem Bekannten eine "Mini Spion Kamera" erhalten welche via Fernseher funktioniert, die waren mal riesig im Trend und gabs für kleines Geld, dementsprechen leider auch die Qualität...

Was man erkennen kann ist, dass einer (man sieht halt nicht welcher von beiden) vor den Schlafkasten fliegt während der zweite auf dem Lieblingsast bleibt. Der oder diejenige vor dem Schlafkasten fängt dann mit dem riesen Drama an, welches man eben im ganzen Haus hört. :+party:

Naja, werde nicht schlau aus denen... Zur Brut schreiten werden sie ja sicherlich auch nicht, sind ja beide von 2005... währe viel zu früh oder? :idee:
 
Hi again,

Deine Beobachtung scheint darauf hinzudeuten, daß der Hahn der Henne zeigen will, daß der Kasten nicht nur zum Schlafen taugt ;)

Da sie darauf nicht reagiert, regt er sich auf.
 
Was kann ich tun, das Sie vielleicht darauf eingeht?

Hab mal so was gehört wie Hanfanteil im Futter erhöhen, das wirke stimulierend für die Sittiche.... stimmt das? Oder was kann ich sonst tun... den von Nachwuchs wäre ich ja auch nicht abgeneigt...
 
Was kann ich tun, das Sie vielleicht darauf eingeht?

Ich fürchte, nix.

Hab mal so was gehört wie Hanfanteil im Futter erhöhen, das wirke stimulierend für die Sittiche.... stimmt das?

Ja, das wirkt sich aber meines Wissens nur auf die Hähne aus und kann sie (als unerwünschtem Nebeneffekt) auch sehr aggressiv stimmen.


... denn von Nachwuchs wäre ich ja auch nicht abgeneigt...

Hast Du denn schon eine Zuchtgenehmigung?

Was den Nachwuchs angeht ... erstmal abwarten, wie sich das weiterentwickelt. Ist die Henne vielleicht jünger als der Hahn?
 
Wie schon Richard gesagt hat, in der Schweiz brauche ich keine Zuchtgenehmigung. Will es ja aber auch nicht grad im grossen Stil machen, würde mich einfach über Nachwus freuen und den kleinen würde ich es auch gönnen. Zudem bin ich auch kein absoluter Neuling, habe schon Erfahrungen machen dürfen und würde auch von kompetenter Seite Hilfe bekommen. :zustimm:

kann sie (als unerwünschtem Nebeneffekt) auch sehr aggressiv stimmen

Na dann lass ich mal lieber die Finger davon! :nene: Habe aber gestern nun frisches Keimfutter "hergestellet", gibts dann heute als Mittagsmenü, mal sehen ob sies überhaupt probieren?!

Ist die Henne vielleicht jünger als der Hahn?

Wer jetzt genau älter oder jünger ist weiss ich nicht, sind aber beide von 2005, glaub ich...
 
Hi,

also, dass Keimfutter brauchst du heute Mittag noch nicht verfüttern. Morgen wird es eher was sein, wenn die ersten Keimlinge da sind.
 
Ja danke Richard, bin aber mitlerweile selber drauf gekommen :zustimm: hab heute Mittag die Sache so angegukt und war völlig erstaunt das da ja gar nichts keimt! Also war die erste Station nach dem Mittag gleich hier das Forum und siehe da :+klugsche mit über Nacht ins Wasser ist es noch nicht getan! Die Sämereien liegen jetzt schön zum trocknen und keimen in einem Sieb...

Muss ich halt bis morgen noch warten...
 
Denk dadran, dass Keimfutter regelmäßig auszuwaschen. Wenn es säuerlich riecht, nicht mehr verfüttern.
 
Thema: Rotbauchsittiche - viel Lärm (um nichts?)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben