Rotbrauner Vogel - "leere" Bilder

Diskutiere Rotbrauner Vogel - "leere" Bilder im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir hatten gestern erfolglos versucht, ein quirliges Vöglein zu fotografieren, und hier in VF bestimmen zu lassen. Aber der Kleine war...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.680
Hallo!

Wir hatten gestern erfolglos versucht, ein quirliges Vöglein zu fotografieren, und hier in VF bestimmen zu lassen.
Aber der Kleine war so schnell und flink, daß die Foto’s alle NIX geworden sind.
Mein Michi meinte, ich sollte nicht traurig sein, der kommt bestimmt wieder, und dann kriegen wir ihn (fotografiert).

Erstens weiß ich nicht, ob er wirklich wieder kommt, und zum Zweiten bin ich viel zu ungeduldig.


Also, er kam gestern mit der Kohl- und den Blaumeisen, den Haus- und Feldsperlingen sowie dem Grünfinken zu unserer Terrasse (Feldrandlage), wo der Haselnussbaum vorsteht welcher mit Meisenknödel, Sonnenblumenkerne- und Erdnuss-Beutelchen gespickt ist.

ER war dicker wie ein Hänfling, ein bisschen größer wie ein dicker Haussperling, und hatte aber vorne an der Brust diese großflächige rotbraune Färbung.
Außerdem waren seine Schwungfedern (oder in der Nähe der Schwungfedern) jeweils rechts und links mit einem hellen (gelben?) dünnen Streifen farblich abgesetzt.
Anfangs fiel er von seiner (restlichen) Färbung her, und im Trupp der Sperlinge, erstmal gar nicht sonderlich auf.
Allerdings flog er die ganze Zeit so gut wie nie zu den von uns in den Baum gehängten Leckerlie’s, sondern hüpfte fast nur im unteren Drittel des Baumes, und überwiegend auf dem Boden und den dicken Steinen herum, und stocherte im Laub… und dies IMMER so schnell, daß man ( in dem Fall Michi ) immer ein Bruchteil zu spät auf den Auslöser des Fotoapparates drückte, und ausnahmslos „leere“ Bilder bekam.
Außerdem war er durch das rotbraune Laub am Boden immer seeeehr gut getarnt.
Er war sehr scheu, und flog dementsprechend schnell davon, als Michi und ich unsere Nasen an der Terrassentüre bzw. Wohnzimmerscheibe plattdrückten.

Kann Jemand schon einen Tipp abgeben, was das für ein gefiederter Freund war?
Wir werden weiterhin auf der fotografischen Lauer liegen,… aber ob er wirklich nochmal kommt?



P.S.:
Scheint sowieso ein multikultureller Trupp/Verband zu sein,... nen Haufen Haus- und Feldsperlinge sowie Kohlmeisen,... aber immer nur die eine (kleine) Blaumeise und der eine Grünfink.
Die beiden zuletzt Genannten haben wir noch nie ohne den Sperlings- Kohlmeisenverband bei uns gesehen.




LG,
Liesl
 
Hallo
Wenn du Bluthänfling ausschliessen kannst käme vielleicht noch der Birkenzeisig in Frage,obwohl der ja eher oben in den Bäumen zu finden ist.


Gruß Bernd
 
Buchfink? Wobei der nicht größer als ein Sperling ist, sich aber gerne in ihre Gesellschaft begibt. Sonst evtl. ein Gimpel? Wobei die deutlich kräftiger und recht auffällig sind.
 
:freude: Danke für Eure ersten Tipps!

Habe mir nen Haufen Google-Bilder vom Gimpel angesehen,… der ist mir nen bisschen zu schwarz obendrauf.

Auf den Google-Bildern hat der Birkenzeisig ne rote Platte auf’m Kopf und ist „untenrum“ ehr hell als wie rotbraun/braun.

Mmmhhh, der Buchfink berührt mich ein wenig,… obwohl es mich wundern täte, daß mir bei unserem unbekannten Freund die typische Finkenschnabel-Form nicht aufgefallen wäre,… aber diese rotbraune Farbe ist, was den Brustbereich angeht, schon ehr zutreffend.

Etwas, was mich auch noch nicht 100%ig >>ja, Buchfink<< schreien lässt, ist, daß diese beiden hellen (gelb oder weiß) dünnen, farblich abgesetzten Streifen entlang den Schwungfedern fehlen.
Wenn der unbekannte Vogel die Flügel ganz normal am Körper anliegen hat und sitzt, dann ist diese helle Färbung nur so schmal/dünn, wie ein Band zu sehen.




LG,
Liesl
 
Hallo Liesl,
was hälst Du denn von einem juvenilen Stieglitz? Der hat zumindest ein gelbes Band an den Flügeln. Ist aber nicht größer als ein Spatz.

Hier noch mal ein Buchfink zum Vergleich.
 
Hallo, Ihr.

Habe die Bilder vom Buchfink meinem Michi gezeigt.
Immerhin hatte er ja den Vogel mehrfach (wenn auch immer nur sehr kurz) vorm Telekonverter gehabt.
Michi meinte, wenn - dann wäre es der Buchfink gewesen.
Den Stieglitz ( von Klumpki) schließt er aus.


Die Blaumeise, den Grünfink und andere gefiederte Kleinvögel aus den (angrenzenden) Wäldern haben wir bei uns im Garten nicht soooo oft zu Gast.
Aber noch ist ja auch nicht tiefer frostiger Winter.
An den (wenigen) harten Frosttagen im letzten Jahr waren es auch schonmal bis zu 3 Blaumeisen, die uns ( dann öfters) mit/in dem Pulk der anderen Vögel besuchen kamen.




LG,
Liesl
 
Hallo Liesl,

guck Dir mal Kernbeißer oder Bergfink an.

Gruß

Carsten
 
Hallo Liesl,

guck Dir mal Kernbeißer oder Bergfink an.

Gruß

Carsten
Hi, Carsten.

Danke für die Tipps.

Der Bergfink könnte evtl. auch noch hinhauen, aber der Kernbeisser wohl ehr nicht. Letzterer hat einen viel zu wuchtigen Schnabel und ein "Halsband",...




LG,
Liesl
 
Vom Verhalten und von der guten Tarnfarbe im Laub her, hätte ich jetzt erst spontan auf eine Heckenbraunelle getippt. Dazu passen aber die anderen von dir beschriebenen Merkmale nicht.
Dann hab ich nochmal nachgesehen und bin auf die Alpenbraunelle gestoßen.
Die stimmt mit deinen Beschreibungen eigentlich überein und könnte bei dir auch theoretisch vorkommen!
Kannst ja mal mit ein paar Bildern vergleichen.
 
Ich würde spontan sagen,es könnte auch ein Kleiber sein
 
Huhu.

Heckenbraunellen kommen ab und zu mit den Haus- und Feldsperlingen zu uns.
Sie sehen den Haussperlingen ähnlich, haben aber irgendwie nen geringfügigen anderen Schnabel, und sind ( zumind. bei uns ) scheuer wie die Spatzenbagage.

Die Alpenbraunelle täte mich schon ehr ansprechen,… allerdings wäre da meine Frage, ob bei dieser Vogelart dieses Rotbraun IMMER mit Weiß gesprenkelt ist, wie auf den gegoogelten Foto’s zu ersehen war.

Die markanten schwarzen Augenstreifen wären mir beim Kleiber aufgefallen.


Letzte Woche war übrigens auch mal wieder ein Hänfling, von denen wir im Sommer immer ne Menge haben, zu Gast auf unserer Terrasse, und machte sich an der mit losem Fettfutter gefüllten Terracottaschale ran.


Vielleicht schaffen Michi und ich es am kommenden WE, einige Foto's von den gefiederten Gästen zu machen...




LG,
Liesl
 
Thema: Rotbrauner Vogel - "leere" Bilder
Zurück
Oben