Rotbrust Schwarzbrust Schwarzbart Kombinationen

Diskutiere Rotbrust Schwarzbrust Schwarzbart Kombinationen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich versuche nun seit 4 bis 5 Jahre um verschiedene diese Kombinationen zu zuchten, bin mal gespannt gibt's in Deutschland auch Liebhaber die...
F

FliegendeHollaender

Guest
Ich versuche nun seit 4 bis 5 Jahre um verschiedene diese Kombinationen zu zuchten, bin mal gespannt gibt's in Deutschland auch Liebhaber die diese Farbschläge haben?
 
Hallo Fliegender Holländer,

also ich kenne in Deutschland niemand, der gezielt diese Mutationskombination züchtet. Vor einigen Jahren haben sich ein paar Züchter mit dieser Kombination befasst, haben aber dieses nur bedingt erreicht. Alle haben diese Richtung zwischenzeitlich aufgegeben. In den meisten Fällen war die Ursache, dass Sie nur in einem relativ kleinen Rahmen züchten können, und somit sich die Zucht ausschließlich auf diese Kombination ausrichtet. Es blieb für Grundfarben zum Einkreuzen kein Platz mehr.

Vor ein paar Jahren war ich mehrmals bei dem belgischen Züchter Jos Sommer. Dieser züchtete diese überwiegend in Isabell. Allerdings hatte er genügend Platz (ca. 60 Zuchtpaare) und konnte aus den Grundfarben auswählen. Ein großes Problem bei dieser Kombination ist halt, dass sehr viele Jungtiere züchten musst um einen 1,0 zu bekommen, denn die 0,1 sehen halt nicht so interessant aus.

mfG
 
Mich würde mal interessieren, wie diese Kombi aussieht!
Ich hab zwar eine wage Vorstellung, aber ganz sicher bin ich mir nicht!

Wen ich mich recht entsinne müsste rotbrust in kombination mit schwarzbrust alle marken in schwarz ändern, dazu würden die vergrößerten wangenflecke der schwarzbrust und der schwarze tränenstrichzwischenraum von schwarzbart kommen, also ein ziemlich hoher Anteil an Melanin vorhanden sein.

Im Grunde genommen also ein relativ schwarzer Vogel, oder irre ich mich da?


In diesem Sinne,
richi
 
Hallo Richi,

bei dieser Mutation ist ein maximum an Phäomelanin vorhanden. Der Vogel ist also fast rot. Der Rotbrustfakktor bewirkt, dass bei der Zeichnungsfarbe anstelle von Eumelanin (schwarz) Phäomelanin eingelagert wird. Der Faktor Schwarzbart bewirkt eine Verschiebung der Brustbandbegrenzung nach unten und Melanineinlagerung zwichen Schnabel- und Tränenstrich. Auch dies ist rot. Und von Schwarzbrust sind die auslaufenden Wangenflecke. Aber dies alles kommt an sich nur bei einem Hahn richtig zur Geltung.

Vor ein Paar Jahren war mal ein Bericht in der AZN. Ebenso befinden sich Bilder im Buch des NZC "De Zebravink".

MfG
 
Habe versucht ein Foto zu senden aber dass klappt nicht weil zu gross.
Werde es später noch mal versuchen.
OM hat recht mit die Beschreibung der Farbe, diese Farbschlag ist fast rot vom Kopf bis Unterbauch, rücken 'weiss' mit ein starke Säumung.
Sehr schön finde ich.
 
Noch mal probieren. Die Linke Vogel ist ein Rotbrust Schwarzbrust Blackface Braun, aber ist nicht rot genug am Bauch
 

Anhänge

  • oranjeborstzwartborstblackfacebruin 01.jpg
    oranjeborstzwartborstblackfacebruin 01.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 609
übrigens die rechte Vogel ist ein Schwarzbrust Blackface Braun, warscheinlich mit auch einige spalterbige faktoren.
 
Rotbrust Schwarzbrust Schwarzbart Kombination

Hallo Fliegender Holländer,

diese Farbkombination habe ich auch schon versucht zu bekommen. Ich war letztes Wochenende ich Heeten/NL und habe gedacht, diesen Farbschlag oder Phaeo zu bekommen. Es war nur ein Schwarzbrust Braun, sonst nur normale, also nichts außergewöhnliches.
Welche Farbschläge brauche ich überhaupt um so einen Vogel zu züchten.
Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Vogelbörse einen Zebrafink gekauft, wo der Züchter mir nicht sagen konnte welcher Farbschlag dies sei. Er konnte mir auch nicht sagen welche Eltern dieser Vogel hatte. Ich habe dann auf der Seite www.sundgaard.com den Farbschlag bestimmen können. Danach muß es Rotbrust Schwarzbart sein. Ich versuche ihm nun mit einer 0,1 Schwarzbrust Rotbrust Braun (Isabell) zu verpaaren. Einmal hatten sie auch schon fünf Eier, waren aber alle unbefruchtet.
Wenn es mit dem Bild anhängen nicht geklappt hat, kannst Du ihn in meiner Homepage betrachten. Die Adresse lautet: www.people.freenet.de/j.seifert.

Tschau Jörg Seifert
 
Hallo Jörg,
Habe dein Website angesehen, die Farbe den du hasst ist ein Rotbrust Blackface Braun warscheinlich spalt für Schwarzbrust, und sieht eigentlich von der Farbe her recht gut aus.
Welche Henne? Dass hängt ab welche Farbe du züchten möchtest, wenn wir mal ausgehen von Rotbrust Schwarzbrust Blackface Braun, dann ist der beste Henne ein Rotbrust Schwarzbrust Braun, aber mindestens ein Schwarzbrust Braun spalt für Rotbrust.
Vielleicht ist aber der Hahn auch noch spalt für Isabell, dan muss der Henne eigentlich auch noch Isabell sein, ein spalt Isabell Henne gibt zuviele unbrauchbare Nachzuchten.

Dein Besuch an Heeten, schade das es nichts gab, aber versuche es mal auf die nächste Börse in die IJsselhalle in Zwolle (NL) in September, die ist viel grösser.
Aber Vogelmärkte in Holland sind nicht die besten Plätze für Rotbruste, muss man zu Züchter gehen oder nach die grosse Zebrafinken Schau in Veenendaal.

Wenn du mehr Fragen hast über Genetic kannst du diese stellen, kein Problem.
 
Schwarzbrust Rotbrust Schwarzbart Kombination

Hallo Fliegender Holländer,

eine Frage habe ich noch. Und zwar, vererbt sich Schwarzbart rezessiv oder dominant?

Danke im vorraus.

Tschau Jörg
 
Wenn du die Kombination machen willst Rotbrust Schwarzbrust Blackface Isabell Braun:
Braun ist Geschlechtsgebunden.
Rotbrust, Schwarzbrust und Isabell sind Rezessiv
Blackface (oder Schwarzbart) ist Dominant

Braun kann mann mit diese Kombination schon vergessen weil eigentlich alle Vögel die von diese Kombi gezüchtet werden alle Braun sind.
Mit den Hahn die du jetzt schon hast muss es möglich sein in 2 bis 3 Generationen diese Kombination zu zuchten.
Aber alles hängt dabei ab welche Henne du jetzt zu Verfügung hast als Partnerin.
 
Schwarzbrust Rotbrust Schwarzbart Kombination

Hallo Fliegender Holländer und Oliver,

danke für die schnellen antworten.
Ich habe 1,0 Rotbrust Blackface u. 0,1 Schwarzbrust Rotbrust Isabell miteinander verpaart. Beim ersten Versuch waren alle fünf Eier unbefruchtet.
Heute abend war bei den beiden das 1 Ei (2.Versuch). Bin gespannt ob es diesmal klappt. Und wenn dort Junge rauskommen sollten, welche Farben sie wohl haben werden.

Also erstmal Tschau
Jörg Seifert
 
Rotbrust Blackface Braun x Rotbrust Schwarzbrust Isabell Braun
gibt die folgenden Möglichkeiten
Beide Eltern Rotbrust und Braun also alle Jungvögel Rotbrust und Braun.
Blackface x nicht Blackface gibt 50% Blackface
nicht Schwarzbrust x Schwarzbrust gibt 100% Spalterbig Schwarzbrust
nicht Isabell x Isabell gibt 100% Spalt für Isabell
Also:
50% Rotbrust Blackface Braun spalt für Schwarzbrust und Isabell
50% Rotbrust Braun spalt Schwarzbrust und Isabell

Aber ich erwarte dein Hahn ist auch spalterbig für Schwarzbrust, dan gibt die folgenden Möglichkeiten:
25% Rotbrust Schwarzbrust Blackface Braun spalt Isabell
25% Rotbrust Schwarzbrust Braun spalt Isabell
25% Rotbrust Blackface Braun spalt Schwarzbrust und Isabell
25% Rotbrust Braun spalt Schwarzbrust und Isabell

Wenn der Hahn sich neben spalt Schwarzbrust auch noch als spalt Isabell manifestieren wird, gibt es auch Isabell nachzuchten.
12.5% Rotbrust Schwarzbrust Blackface Isabell braun
12.5% Rotbrust Schwarzbrust Blackface Braun spalt Isabell
12.5% Rotbrust Schwarzbrust Isabell Braun
12.5% Rotbrust Schwarzbrust Braun Spalt Isabell
12.5% Rotbrust Blackface Isabell Braun spalt Schwarzbrust
12.5% Rotbrust Blackface Braun spalt Schwarzbrust und Isabell
12.5% Rotbrust Isabell Braun spalt Schwarzbrust
12.5% Rotbrust Braun spalt Schwarzbrust und Isabell

Aber ich hoffe dass du sicher bist über deinen Rotbrust Schwarzbrust Isabell Henne, weil diese manchmal schwer erkennbar sind, und zum Beispiel aussehen als ein Rotbrust aber Genetisch nur ein spalterbige Rotbrust ist, also vorsicht !
 
HI FL. holländer, sage mal was passiert eigentlich mit den Generationen die zwischen dem endlich passenden Zuchtier stecken, also bis das Tier genau die Farbvorstellungen hat die Ihr euch vorstellt?

Greenhorn
 
Greenhorn.
Ich habe zwar eine Ahnung wo Sie hin wollen, aber da hin werde ich nicht gehen.

Wie es geht mit ALLE Mutationen un Kombinationen braucht man immer Spalterbige Vögel für die Zucht.
Ich habe fast alle Mutationen in diese Serie. Rotbrust Braun, Schwarzbrust Braun, und dann von Rotbrust Schwarzbrust Braun bis Rotbrust Schwarzbrust Blackface Isabell Braun.
Ich kann alle von die Qualität her gute (Spalt) Vögel gebrauchen für die Zucht, und ausserdem sind diese Rotbruste sehr begehrt bei andere Züchter, vor allen die Ausländer die unsere grossen Börsen und Ausstellungen besuchen.
 
Hallo Greenhorn,

auch diese Jungvögel sind für die weitere Zucht wichtig. Sie werden auch wieder für die eigene Zucht benötigt oder werden auch gerne von Züchtern gekauft.

Gerade bei der Mutationszucht sind viele Züchter auch interessiert an spalterbige Tiere zu kommen. Ebenso ist es kein Problem diese Vögel auf einer Börse zu verkaufen.



MfG
 
Thema: Rotbrust Schwarzbrust Schwarzbart Kombinationen
Zurück
Oben