RotbugARA macht dauernd Bettellaute

Diskutiere RotbugARA macht dauernd Bettellaute im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo bin neu hier, ich habe 2 Rotbugaras w/m 14 Monate und 7 Monate Jacky macht seit einigen Wochen dauernd die typischen Bettellaute +...
Na Ja das mit dem Betteln ist heute wieder losgegangen nach 5 Tagen, Sie hat auch wieder braune Körner hochgewürgt,
ich warte noch auf die Testergebnisse.
Jetzt sitzt Sie sich wieder genau vor mein Gesicht Nickt mit dem Kopf Bettelt/Jammert Kopffedern aufgestellt.
Ich glaube Ihr geht es wieder schlechter. Jetzt fehlt mir nach der Aspergillose nur noch das Sie jetzt den Bournavirus hat!
Na Ja das waren in 6 Monaten mehr als 600 euro Tierarzt Kosten , ich wusste nicht das Papageien so Krankheits anfällig sind. Was ich über den Bournavirus gelesen habe hat mich auch nicht schlauer gemacht....auch Menschen können Ihn
bekommen ?

Zum Bornavirus lies bitte hier mal KLICK.

Na Ja das waren in 6 Monaten mehr als 600 euro Tierarzt Kosten
Das ist nicht so viel, wenn ein Papagei wirklich richtig krank ist. Nur mal als Beispiel: Meine Nymphenhenne Yoki hatte sich letztes Jahr ein Bein gebrochen und zwei Wellis waren krank, teilweise mit stationärem Aufenthalt. Das Ganze hat mich um die 750 Euro gekostet.

Mir kommt das Verhalten Deines Aras vor als wenn er tatsächlich Hunger hat und deswegen bettelt. Und das ist ja auch nicht normal
Sie hat auch wieder braune Körner hochgewürgt
Sondern deutet eher auf eine Erkrankung hin. Wann bekommst Du denn Ergebnisse?
 
Hallo Susanne ,danke für die Infos über ABV, wenn man im Internet so drauflos liest zu Bourna weis man am Ende gar nicht mehr was stimmt....
so hab ich es jetzt verstanden:
-ABV bekommen nur Vögel, ist nicht auf den Menschen übertragbar, aber es gibt auch einen "Mensch-Bourna-Virus"
-ABV positiv heist nicht gleich krank=PDD
aber wenn mein Ara seinen vergrösserten Drüsenmagen von ABV hat sieht es schlecht für Ihn aus , Hefepilz hat er nicht...
Mein neues Hähnchen kann sich aber nicht bei Ihm anstecken....
Mein Ara ist mir in den 7 Monate in den ich mit Ihm zusammen sehr ans Herz gewachsen, aber das zieht mich jetzt irgendwie runter....
ich hoffe mal das ich nächste Woche die Ergebnisse bekomme
 
Wegen der Ansteckung, da sucht man noch. Es gibt einen Ansteckungsweg, den man noch nicht gefunden hat und der ist anscheinend nicht einfach. Und richtg Borna positiv heißt nicht gleich PDD.

aber wenn mein Ara seinen vergrösserten Drüsenmagen von ABV hat sieht es schlecht für Ihn aus
Nicht unbedingt, stell die Ernährung um auf Pellets. Brei würde ich zusätzlich im Moment auf jeden Fall geben. Frißt sie ihn gut? Was fütterst Du ansonsten außer Obst und Gemüse?
 
danke Susanne,
also dieser hiphop ist so wie ich dachte, fruchtbrei...nicht genug fett.
meiner intuition nach braucht er, oder aufzuchtzbrei fur aras (mir mehr fett als fur kakadus) oder den fruchtbrei mit nussbutter mischen...aufzuchtsbrei fur papas ware besser..
Du denkst vielleicht ich bin hartnacking aber ich spreche aus erfahrung. In allen krankheitsszenarios wurde es dem vogel helfen.

warte nicht auf ergebnisse um ihn das zu futtern. Der vogel wird nur so viel fressen wie es ihn befriedigt.
 
Ja was Papugi meint ist ein Handaufzuchtbrei für Aras , der hier z.B. Nutri Bird A 19.

Einen Nussbrei kannst Du folgendermassen selber herstellen: Du besorgst Mandeln, Cashew Kerne, Walnüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, pürierst die und verührst das mit ein wenig Aufzuchtbrei (notfalls geht auch Babybrei - Vollkornbrei ohne Milch). Es dürfen nur hochwertige geschälte für den menschlichen Verzehr geeignete Nüsse genommen werden.

also dieser hiphop ist so wie ich dachte, fruchtbrei...nicht genug fett.
:D :D :D
 
...spontan dachte ich du grinst weil du dachtest Wir sollten mehr hiphop essen aber dann schaute ich nach ...puuhh :nene:das zeugst heisst hip obst...sorry...war eine distraktion...:) (war mitten in einer multifunktion: sandwich essen, schwarze johannisbeer marmelade kochen und...der fernseher geht zur gleichen zeit )...:0-
 
ich habe heute Pinienkerne und Cashews Püriert und mit Babybrei gemischt , kam bei Ihr nicht so super an
Ganze Nüsse mag Sie auch nicht , ich probiere es weiter........
 
Ich bin sehr froh...Jacky hat kein Born Virus, trotzdem ist Sie nicht fit wir probieren es jetzt mit einem Med. gegen Hefepilz
Eddie war heute bei Dr Riedel und ich hoffe auch auf gute Nachrichten
 
Hallo Thomas,

hast eine neue PN von mir. Wegen Jacky bin ich wirklich froh, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat und bei Eddie drücke ich auch die Daumen. So ein bildschöner süßer Ara.
 
ich hab schon die Pellets bestellt Roudybusch.......mal schauen ob es med diesen klappt...
 
das Hefepilzmittel nimmt Sie mit Weintrauben ......... die Neuen Pellets werden erstmal nur zerkleinert und im Napf gelassen ..,mal abwarten...
 
das Hefepilzmittel nimmt Sie mit Weintrauben ......... die Neuen Pellets werden erstmal nur zerkleinert und im Napf gelassen ..,mal abwarten...

Hallo,
Das ist der erste schritt und immer so am anfang aber auch spater findet mal bei manchen mehr oder weniger pelletsschrott.
Das heisst aber das sie etwas davon fressen nur schauen muss man ob sie genug einnimmt...wenn moglich und kein stress fur den vogel dann jeden tag wiegen fur die transitzeit...das ware das beste.
schonen tag

p.s.
wenn sauber dann kommt bei mir dieser pelletsschrott in einen kuchen oder manchmal auch mit etwas aufgeweicht.
 
seit heute sind die Bettellaute in lautere Rufe übergegangen, sie hat heute wenig gegessen und hat die Augen oft geschlossen,
der TA hatte es erst mit Cilebrex und jetzt mit Nystatin versucht aber irgendwie hilft das nicht, vieleicht sollte ich doch mal in die Vogelklinik fahren...
 
Verstehe ich das richtig? Der Vogel bekommt Medikamente, die evtl. eine Nebenwirkung haben UND soll gleichzeitig ein ihm völlig unbekanntes Futter fressen?
In meinen Augen eine unnötige Doppelbelastung des Vogels.
Im Übrigen nimmt man eine Futterumstellung langsam, Schritt für Schritt vor. Also erst einmal vielleicht 20% Pellets unter das gewohnte Futter mischen. Wenn man sieht, er frisst auch Pellets, dann langsam den Anteil erhöhen.
Auf jeden Fall muss der Vogel immer genug fressen und darf bei der Umstellung kein Gewicht verlieren. Also täglich wiegen...
 
Hallo Thomas,

da muß ich Raven beipflichten, eine Umstellung des Futters würde ich erst nach Genesung machen. Celebrex benötigt sie nicht mehr, da ja Borna vom Tisch ist. Aber das
sie hat heute wenig gegessen und hat die Augen oft geschlossen,
macht mir Sorgen und Nebenwirkungen des Nystatins können u.a. sein Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Brechreiz und Durchfall sein. Hast Du sie aktuell gewogen?

vieleicht sollte ich doch mal in die Vogelklinik fahren...
Die Adresse hab ich Dir gegeben.
 
Ich gebe die Pellets zu der üblichen menge Futter dazu Sie haben immer genug nehmen aber keine Harrison oder Roudybush Pellets die bleiben drinnen.....bzw werden dann weggeworfen..... ich versuche morgen oder Do nach Giessen zu fahren....
 
Ich war heute in der Vogelklinik Giessen, Leider das bittere ENDE von Jacky, Herz schwach , wenig Puls
Lungenentzündung Aspergilose Hefepilz.... Gifte im Körper , ziemlich sicher das sie doch Borna hatte
leider waren uns nur 7 Monate zusammen vergönnt, und sie war ja dann schnell krank sehr traurig........
 
Thema: RotbugARA macht dauernd Bettellaute

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.342
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
1
Aufrufe
851
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Tanygnathus
Tanygnathus
T
Antworten
5
Aufrufe
3.799
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben