Rotbugara

Diskutiere Rotbugara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe ARA besitzer. habe beim DHD einen sehr schönen rotbugara gefunden der in der geschlechtsreife ist. meine frage ist es sinvoll sich...
D

dozer77

Guest
Hallo liebe ARA besitzer.

habe beim DHD einen sehr schönen rotbugara gefunden der in der geschlechtsreife ist. meine frage ist es sinvoll sich so ein vogel als anfänger zuzulegen? dann wie sieht es aus dieses tier zu vepaaren? könnten sonst noch probleme auf mich zu kommen?


für antwort danke ich im voraus
matze
 
HI Dozer

geht nun mal nicht immer so schnell...:D

nun mal auf zu deiner frage da gehn die meinungen sehr weit auseinander.
einige meinen man muss erst mal mit "kleinen" anfangen um dann zu den groesseren zu kommen.
ich persoenlich seh dies nicht so..wenn ich von ganzem herzen mir einen ara wuensche wird mir ein Rosella niemals das selbe geben..und was wird dann ??
muss ich jahre lang warten um an meinen traumvogel zu kommen??
wenn dein gefuehl sagt das ist der richtige, du dich mit all dem fuer und wieder auseinander gesetzt hast..dann nimm ihn.

mit dem verpaaren ..brauchst du eine dna untersuchung..das passende gegenstueck und eine menge gedult. bei machen ist es liebe auf den ersten blick bei anderen dauert es sehr lange.
 
danke raymond!

ich bin schon seid dem 20 lebensjahr ein ara fan und habe auch schon viel darüber gelesen. nur habe keine realen erfahrungen und finde es immer wichtig von leuten die erfahrungen auf diesem bereich haben meinungen einzuholen. es ist eine henne ca 5 jhre alt. das problem ist wohl das sie ein reiner männer vogel ist also schlechte karten dann für meine freundin....lol dann würde ich gerne wissen ob der preis von ca. 700€ mit voliere und kletterbaum ok ist?

für jeden rat und tipp dankbar
matze
 
Hallo Matze und willkommen bei uns.

700€ für eine ara severa ist ja eine gute preis, gerade wen du auch eine voliere und kletterbaum bekkomst

Ich würde in deine stelle versuchen raus zu finden warum die abgegenen wird....Mit 5j. die/der ist schon gut geschlechtreif; können paar "problem auftauchen" eine dafür ist das schreien weil die brut willig sind....und nicht nur

dieser kleine ara ist sehr intelligent und kann auch sehr zutraulich werden und wenn alleine gehalten wird können für besondere personen eine richttige vorlieben ausbilden, daß heist schon lange nicht das er/sie nur menner magt. Kann sein das er/sie eine vorliebe hatt für seine jetzige besitzer, aber das nicht so ist mit alle menner.........

Ich würde in deine stelle erst die nachbarschaft fragen und warnen das ...ja ...vielleich laut werden kann....Eine kaum 50cm rotbugara kann sehr aber sehr laut sein sogar viel lauter als eine großer ara art. Gerade die kleine aras-art haben eine laut schrill ton....tut am hör viel mehr weh als eine tief Hyas geschrei

Also, muss mann,sich der laute stimme bewusst sein.

Leider geben deswegen viele halter ihre ara severa ab....

Ich hab schon mit Ara severa gearbeitet und ich kann zu stimmen das die sind viel lauter als meine soldaten ara...Lia (die lustige dame) wenn schreit zittern die wände.......

ich hoffe habe ich deine lust/traum nach eine severa nicht KO gemacht....wenn du den platz hast, und, tollerante nachbahrschafft...dann ....deine entscheidung....eine lustige leben wirst du mit ihn/sie auf jedens fall haben ;-)

Alles gute
Mario&company
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank platz ist kein problem und wohne in unserem eigenen haus und haben noch ein großes grundstück wo man auch noch ne schöne ausssen voli hinbauen kann. meine nur wegen dem männervogel will nicht unbedingt eine krise mit meiner freundin riskieren und hatte gedacht wennn ich am arbeiten bimn das ich sie zu meinen eltern rüber bringe da meine mutter renterin is. finde es echt super das doch noch so viel infos kommen.noch eine frage finde es auch blöd das sie alleine is und finde auch das sie ein partner bekomen sollte fals ich mich für sie entscheide. man hört nur immer das es sehr schwierig is tiere die lange aleine gelebt haben zu verpaaren oder sind 5 jahre da noch ehr unproblematisch? ist ja auch ne verantwortung füers leben sich solche tiere zuzulegen und bin ncht der mensch der sich da keine gedanken macht und sich einredet wird schon alles werden und dann das tier wieder abgeben muss weil man versagt hat.
 
HI Matze

das mir dem maennerbezogen..bei uns sind alle voegel frauenbezogen..doch wenn die kleine und ich mal nicht da sind lassen sie sich auch von meinem grossen versorgen.
bitte versuche das mit dem hin und her von dir zu deiner mutter zu vermeiden, der ara brauch seinen platz und sein reich.
wenn du die moeglichkeit hast biete ihm eine vogelzimmer oder eine grosse voliere in der er in deiner abwesenheit ist. dies ist viel sinnvoller als alles andere.
mit dem verpaaren schrieb ich dir schon..es kann ruckzuck gehn oder aber auch was dauern..denke drann was sind fuenf jahre allein gegen die restlichen 50 ..:zwinker:
 
ja also meinst du es ware besser sie dann die 9 std. allein zu lassen als sie dann mal 3-4 std zu meiner mutter zu geben? ja verstehe was du meinst! ach ja will ja nicht neugierig sein aber wo und wie haltet ihr eure aras? und wie lange beschäftigt ihr euch mit ihnen habt ihr ein paar oder einzelhaltung?


matze
 
Hallo!

Ich halte meine geierlein in ausenvoli mit schutz raum di sind fest verpaart, und ich genisse sehr ihre verhalten zu beobachten.

Meine beide amas sind schon geschlecht reif und haben zur zeit etwas "anders" im kopf:zwinker: als mit mir sich zu bescheftigen

Meine beide Aras sind HA und brauchen mich...genau so wie ich, mich mit den beide zusammen zu sein und trainieren. Lia ist eine frei flieger und genißt die total freiheit im wald...mindenstens nach meine feierabend. Die papas sind gute 10-11 stunden alleine aber die sind ja zur 2 und nicht alleine.

Pedrinchen (meine frech timneh) ist ja leider alleine, besser zu sagen in der größ voli noch mit den aras, er wird 2 und brauch unbedingt ne passende freundin....leide noch nicht gefunden.....er muß auch raus aus diese voli, weil die beide sind ...uhmmm voll dabei....ja...frülings gefüle....nur das er wird viel zu lange alleine auf mich warten und mochte ich nicht das er in eine kleine voli alleine warten muß.

zurüch zu deine frage.

Eine verpahrung, wie doris sagte, kann sofort gut gehen oder etwas dauern....spielen vielen faktoren...eine dafür, im dein fall, ist das die severas sind garnichts so offt zu finden bzw angeboten....du hast ja noch glück eine 0,1 zu haben die sind schwieriger zu finden als einer 1,0...also.....kann sein das klappt schneller als du denkst und wirst du einer finden...und hoffen das die beide sich mögen :)

Also viel erfolg und spaß wünsch dir
Mario&company
 
Ich bin im Besitz von zwei Rotbugaras einen Hahn und eine Henne . Seit gestern haben sie ein grosses Vogelzimmer(12qm). Was ich damit sagen will ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten und meine Vögel sind in dieser Zeit alleine. Da ich zwei besitze beschäftigen sie sich miteinander und sind bis auf zweimal am Tag morgens und Abends sehr friedliche und ruhige Tiere. Auch der TA meinte sehr gute Haltung und sehr guter Allgemeinzustand
Grüsse
Rüdiger
 
Hallo,
mal zu der sache mit der Verpaarung.
Wir haben uns vor 2 jahren ein Paar Rotbugs zugelegt. Sie bewohnten einen Teil unserer Volianlage mit Aussenvoli und angrenzender Innenvoli. Letztes Jahr starb dann Rosa. Riesenschock, da Paul total getrauert hat. Schreierei den ganzen Tag.
Wir haben dann einige Monate gesucht, bis sich ein Züchter meldete, der eine 9 Jährige Henne vermitteln sollte. Paul ist 12. Das war in ein Fünfer im Lotto, da Rotbugs nicht so oft zu haben sind.
Die beiden verstanden sich auf Anhieb. Sie sitzen jetzt seit etwa 3 Monaten zusammen und weichen nicht mehr von einander.:beifall:

Ist so toll zu sehen, dass Paul jetzt nicht mehr traurig ist. Vielleicht gibts ja auch mal Babys.:zwinker:
 
Thema: Rotbugara

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.342
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
1
Aufrufe
851
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Tanygnathus
Tanygnathus
T
Antworten
76
Aufrufe
14.486
papugi
papugi
Zurück
Oben