"rote Amaranten"

Diskutiere "rote Amaranten" im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Eigentlich war ich, was Prachtfinken betrifft bissher mit Ausnahme von Goldbrüstchen bei den australischen Arten "zu Hause". Als...
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo Leute!

Eigentlich war ich, was Prachtfinken betrifft bissher mit Ausnahme von Goldbrüstchen bei den australischen Arten "zu Hause". Als fleißiger Forenleser hab ich mich nun aber bei euch vom "Afrikavirus" anstecken lassen.
Jetzt hab ich letzten Samstag 2.2 Vögel entdeckt, die als "rote Amaranten" um 24 Euro das Stück verkauft werden.
Die genaue Art konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber es handelt sich um einen Importrestbestand. Die Tiere machen einen munteren Eindruck und daher hats mich schon ziemlich "in den Fingern gejuckt", habs dann aber doch gelassen.
Jetzt meine Frage an euch: Was haltet ihr vom Preis für diese nun doch schon etwas älteren Wildfänge?

lg, Othmar
 
Hallo!

Den Bildern aus deinem Link nach, und der Färbung der Weibchen handelt es sich um Tiere aus der Rhodopyga-Gruppe, also um Lagonosticta senegala ssp.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann sind Senegalamaranten wohl am häufigsten importiert worden.
Das macht die Entscheidung auch nicht leichter.... :~

lg, Othmar
 
Das ist richtig Otmar, aber trotzdem nicht übermäßig viel Nachzuchten!
Denk daran, es kommen keine mehr, also wird der Preis auch steigen.
 
Super Link, Danke, Sigg !

Re Othmar: Denke jeder interessierte Vogelzüchter sollte an Restbeständen an Afrikanern kaufen was es gibt, bevor diese letzten frischen "Genrecourcen" auch als "rote Kanarienvögel" in einem Kleinkäfig am Küchenfenster enden.

Also, greif zu und kauf die Vögel bevor es jemand anders tut. Preise werden nur steigen. Und Senegals sind interessante und spannende Vögel, die sich in naturnah eingerichteten Volieren sehr gut vermehren lassen und ein schönes Verhalten zeigen

Brillo
 
Ich würde ebenfalls zuschlagen, wenn die Rahmenbedingungen (insbesondere die Unterkunft) stimmen. Ich halte und züchte seit vielen Jahren Senegalamaranten und kann sie nur empfehlen, zumal sie nicht schwierig sind.

Du hast die Tiere nicht zufällig im Rhein-Main-Gebiet gesehen?
 
...wie gehofft habt ihr mich überredet, wenn sie am Wochenende noch zu haben sind werde ich zuschlagen. früher geht nicht.

@Lago: Leider nein, die Tiere befinden sich im südlichen Österreich.

lg, Othmar
 
Hallo Leute!

Ich stehe jetzt vor einem Problem. Von den im Eingangspost erwähnten Vögeln, war nur noch eine Henne vorhanden. Ein paar Tage zuvor wurden allerdings einige beringte "Senegalamaranten" von einem "Züchter" abgegeben die nun mit besagtem Weibchen herum flogen.
Leider waren meine Augen größer als mein Verstand und ich habe 2.2 Tiere erworben. Sie sind zwar gesund und munter, allerdings sicher nicht der gleichen Unterart. Während ein Hahn dem Vogel auf diesem Foto sehr nahe kommt, hat der andere männliche Vogel eher das aussehen des Prachtamaranten, der in Siggis Link abgebildet ist.
Natürlich werde ich versuchen über die Ringnummer den "Züchter" ausfindig zu machen, und hoffe, dass dieser mir weiter helfen kann (irgendwie glaub ich aber nicht daran).
Jetzt mein Fragen an euch:
Hat jemand weiteres (Bild-)Material zur Bestimmung der Unterarten von L. senegala?
Lassen sich die Weibchen überhaupt unterscheiden?

lg, Othmar
 
Das ist doch mal was, da kann man was mit anfangen!
 
Hallo!

Danke für das Foto! Demnach hab ich hier keinen Prachtamaranten bei mir sitzen, da keine weißen Federenden vorhanden sind.
Mittlerweile hab ich all meine schlauen Bücher befragt und hab bei Robiller gelesen, dass beim Senegalamaranten ähnlich dem Rosenamaranten die zweite Schwungfederfahne vor der Spitze eine Verengung aufweist.
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten werd ich mal auf der Unibibliothek schauen, ob ich näheres zum Thema Senegalamaranten und dessen Unterarten bzw. Rassen finde. Falls mir jemand Literatur nennen kann, nur her damit.

lg, Othmar

PS: Ach ja, Robiller schreibt auch, dass die weißen Punkte auf der Brust beim Prachtamaranten größer seien, als beim Senegalamaranten. Das widerspricht sich aber mit dem Foto aus dem vorletztne Post.
 
Das ist doch mal was, da kann man was mit anfangen!

Auch die Weibchen haben diese weisse Bänderung. Ergo ist der Lagonosticta senegala ruberrima die einzige Unterart der 8 Unterarten die mit 100%-iger Sicherheit bestimmt werden kann, ohne dass man die Herkunft kennt.
 
Hallo!

Falls mir jemand Literatur nennen kann, nur her damit.

Schreibe LAGO eine PN. Er ist der Senegal-Amaranten-Experte schlechthin. Er hat sich mit dieser Art sehr intensiv auseinandergesetzt und einen ausführlichen Bericht verfasst. Leider funktioniert der Link zur der Homepage zurzeit nicht mehr.
 
Amaranten

Hallo,
Versuchen Sie mal das Buch, Prachtfinken in Kaefig und Volièren , von
Steinbacher,Wolters,Immelman zu bekommen, das ist das bestimmungsbuch
der Prachtfinken. Alle vorkommende arten und unterarten werden ausfuhrlich
beschrieben, die Farbe, Laenge der Fluegel usw. Ist herausgegeben durch
Hans Limberg Verlag.
Naechsten Monat kommt nach lange warten das gleiche Buch, in neuen
bearbeitung wieder auf dem Markt, durch den Ulmer Verlag.

p.s. Es kann sein, das einige Fehler im Tekst sein, bin Hollander.
 
Hi,

also, ich habe in meiner Karriere bisher drei Unterarten (L.s. senegala / L.s. ruberrima / L.s. pallidicrissa) gehalten und gezüchtet.
Bei einem befreundeten Züchter habe ich noch eine vierte Unterart (L.s. zedlitzi) gesehen.
Die ersten beiden Unterarten lassen sich recht gut bestimmen, wenn man sie sieht.
Bei den beiden letztgenannten Unterarten war es recht hilfreich, dass ich den Importeur kannte, der mir sagen konnte, wo die Vögel gefangen worden waren.
Ansonsten habe ich über die Jahre hinweg immer wieder Tiere bei Züchtern oder auf Ausstellungen/Börsen gesehen, die sich nur schwer oder gar nicht zuordnen ließen.
Die Fotos in den einschlägigen Büchern und Zeitschriften haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
Die Sache ist insofern schwierig, als das die Übergänge zwischen den Unterarten fließend sind mit der Folge, dass nicht klar ist, ob die Tiere noch innerhalb der Variationsbreite einer Unterart liegen oder einer anderen Unterart zuzuordnen sind.
Dazu kommen noch die Probleme, dass oft nicht bekannt ist, wo die Tiere herkommen, also ursprünglich einmal gefangen wurden bzw. die einzelnen Unterarten bei uns munter durcheinander gemischt werden. Ich habe die Sache insofern aufgegeben, als dass ich mich nur noch um die Nominatform und den Prachtamaranten kümmere.
Diese Unterarten sind für mich die schönsten, da hier die Männchen die kräftigsten Rottöne haben (Ich muss allerdings zugeben, dass bei anderen Unterarten die Weibchen z. B. durch wunderschöne Punktemuster vorne liegen.)

Ansonsten hilft die Sache mit der verengten Handschwinge nicht bei der Bestimmung der Unterarten weiter.

Weiterhin stimmt es, dass sich die Prachtamaranten gut durch die hellen Säume der Unterschwanzdecken identifizieren lassen.

Weitere Angaben mache ich ohne Vorlage von Fotos nicht.

Gruß

Lago
 
Dankbarkeit

Weil sich Othmar für die vielen und ausführlichen Antworten so schön artig bedankt hat, hier noch als Zugabe 1 weiteres Bild der Unterart L.s. ruberrima.
 

Anhänge

  • L.s.ruberrima-GH2.jpg
    L.s.ruberrima-GH2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo!

Danke auch für dieses Bild!
Also wenn sich die weißen Streifen an den Unterschwanzdecken als alleiniges Unterscheidungsmerkmal heranziehen lassen, dann hab ich sicher keinen Prachtamaranten bei mir sitzen.
Ich werde in der nächsten Zeit versuchen brauchbare Bilder von meinen Tieren zu machen, und sie dann hier reinstellen.

lg, Othmar
 
Thema: "rote Amaranten"

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.067
anja Iwan
A
Freizeitzüchter
Antworten
44
Aufrufe
6.660
Maverick05
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Michelle 2
M
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.858
Zorala
Z
Zurück
Oben