Rote Augen = braunes Küken?

Diskutiere Rote Augen = braunes Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Gestern sind unsere ersten Positurkanarien geschlüpft. 4 aus 5 Eiern. Bei zwei der Küken schimmern rote Augen durch (genauergesagt, bei...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo!
Gestern sind unsere ersten Positurkanarien geschlüpft. 4 aus 5 Eiern. Bei zwei der Küken schimmern rote Augen durch (genauergesagt, bei einem geht es eher ins dunkleres rot bei dem anderen ins rosa), bei den anderen zwei schwarz. Der Vater ist ein gelbgescheckter, spalt braun. Soviel ich weiß, vererbt ein Spalt brauner Vater das braun an seine Töchter. Und es werden 25% des Nachwuchses braue Hennen.

Werden beide Küken braune Hennen?
 
Das sind nur theoretischen Wete, bzw Wahrscheinlichkeitswerte, die man nach vielen Zuchtsaison bewertet hat.
Je mehr Zuchtsaison man in Betracht nimmt, desto preziser und näher man zu diesen 25% kommt.
dh. wenn du die Nachzucht von diesem gleichen Pärchen nach 5 Zuchtsaison bewertest, wirst du feststellen dass 25% der Nachzuchten sind braune Weibchen.
Betrachst du die Nachzucht von einer Runde, wirst du feststellen dass der Ist-Nachzucht meistens sehr von dem Soll-Nachzucht (in diesem Fall 25% braune Weibchen) abweicht.
 
Genau. Bei einer Brut hast Du ja meist höchstens fünf Junge, aber um die Statistik zu treffen, braucht es mehr als nur eine Stichprobe ;).
 
Kann mir jemand sagen, welche Augenfarbe haben rezessiv weiße Küken nach dem Schlupf? Bzw, welche farbe schimmert durch die Lider durch?
 
Hallo Nara,
die Farbe ist schwarz.
Gruss
Tarik
 
Danke Tarik!
Also doch schwarz. Ich hatte das gefragt, weil das Junge aus Post 1, das mit den rosa-roten Augen kein bisschen braun zeigt. Bisher ist es komplett weiß. Bin mir gerade nicht 100% sicher ob es Fettfarbe an den Flügel zeigt oder eher nach weiß rez. aussieht, aber bisher sehe ich nichts braunes.
 
Ich irre immer noch im Dunkeln und finde keine Antwort.
Könnt ihr mir evtl einen Anstoß in die richtige Richtung geben?

Es geht um das Junge das nach dem Schlupf rosa-rote Augen hatte. Es müsste ja theoretrisch eine 0,1 sein die braun haben müsste. Bisher ist das Junge weiß. Wird wohl ein weiß dom. sein. Aber warum hatte es rote Augen? Kommt evtl noch etwas braun nach der Jugendmauser durch?
 
Die volle Ausfärbung kommt später, also nach der Jugendmauser.
 
Ich irre immer noch im Dunkeln und finde keine Antwort.
Könnt ihr mir evtl einen Anstoß in die richtige Richtung geben?

Es geht um das Junge das nach dem Schlupf rosa-rote Augen hatte. Es müsste ja theoretrisch eine 0,1 sein die braun haben müsste. Bisher ist das Junge weiß. Wird wohl ein weiß dom. sein. Aber warum hatte es rote Augen? Kommt evtl noch etwas braun nach der Jugendmau

Vielleicht kann ich Dir einen Anstoß geben, wenn ich mehr weiss.
Was ist für Dich rätselhaft, die rote Augen oder dass der Vogel kein braunes Melanin aufweist, was hast Du von Positurrasse und welche Farbe hat die Henne?

Der Vogel müsste nicht braunes Melanin aufweisen, solange der Vater zumindest ein Schecke ist.
Der Vogel kann kein weiss dominanter sein,solange kein Elternteil weiss dominant ist.

Wegen die rote Augen Geschichte, musst Du die obere Frage beantworten.
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Ich wundere mich, das der Jungvogel trotz roter Augen (nach dem Schlupf, mittlerweile sehen sie schwarz aus und nur bei bestimmtem Licheinfall, schimmern sie noch etwas rot) noch nicht mal bischen braun zeigt.

Es sind Raza espanolas, die Henne ist weiß dom. mit etwas schiefer.
Der Hahn ein gelbgescheckter spalt braun.

Wäre es möglich, das wenn das Junge auch nach der Mauser überhaupt kein braun zeigt, das es ein weiß dom. 1.0 spalt in braun ist?

Ich weis ja, mit Geduld wird sich die Frage in wenigen Monaten selber beantworten. Aber diese Neugier...:)
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Ich wundere mich, das der Jungvogel trotz roter Augen (nach dem Schlupf, mittlerweile sehen sie schwarz aus und nur bei bestimmtem Licheinfall, schimmern sie noch etwas rot) noch nicht mal bischen braun zeigt.

Es sind Raza espanolas, die Henne ist weiß dom. mit etwas schiefer.
Der Hahn ein gelbgescheckter spalt braun.

Wäre es möglich, das wenn das Junge auch nach der Mauser überhaupt kein braun zeigt, das es ein weiß dom. 1.0 spalt in braun ist?

Ich weis ja, mit Geduld wird sich die Frage in wenigen Monaten selber beantworten. Aber diese Neugier...:)

Da die Mutter weiss dom. ist , dann ist es verständlich dass der Junge auch weiss dom. ist.
Dass der Vogel rein Lipochrom ist, wobei die Eltern beide Melanin aufweisen, hängt wie gesagt damit zusammen, dass der Scheckungsfaktor im Spiel ist, und da ist wohl möglich aus zwei Schecken einen reinen Lipochromvogel zu bekommen.
Mit den Augen also wenn der Vogel seine rote Augen vom Nest mehr oder weniger behalten hat, dann hast du ein "Albino", wenn die rote Augen in der ersten 6 Tagen im Nest schnell verdunkelt haben, dann ist es ein brauner (genetisch) Vogel.

Zu den Geschlecht, sollte es kein Albino sein, dann ist es ein Weibchen.
Sollte der Vogel ein Albino sein, kann es ein Weibchen sowie ein Mänchen sein.
 
Hi,
Du machst das spannend, Nara :)

Zeigen die dominant-weissen JV denn keinen Farbanflug an der Flügeln? Erst nach der Mauser?

Gibt es eigentlich Schecken, die Mal ohne Schecke rauskommen?

Grüße
Agata
 
Tarik, seine Augen verdunkelten sich ja, aber auch nach dem 6. Tag waren sie noch gut erkennbares rot. Eher so ab 12-14 Tagen sahen sie dunkel aus.Und nur bei bestimmtem Lichteinfall sieht man, wenn man den Vogel in der Hand hat, ganz leicht rot schimmern.

Wenn es genetisch ein brauner Vogel sein sollte, dann wäre er ein Hahn? Weil Hennen ja entweder braun zeigen oder überhaupt nicht braun sind, oder?
 
Agata, den gelben Farbanflug an den Flügeln sieht man nur sehr sehr zart. Denke, nach der Jungendmauser wird es deutlicher.
Am Anfang dachte ich, es wäre etwas vom Eifutter verschmiert, war mir deswegen nicht sicher ob er weiß dom ist.
 
Thema: Rote Augen = braunes Küken?

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
561
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
8
Aufrufe
1.374
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
14
Aufrufe
1.565
Speedy09
Speedy09
I
Antworten
6
Aufrufe
1.184
Ilknur97
I
Zurück
Oben