Rote Farbkanarien

Diskutiere Rote Farbkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie die Meisten wissen, ist mein Harzer Roller verstorben. Der Nachfolger (irgendwann nach meiner geplanten OP) soll ein Farbkanarie werden...
S

Selene

Guest
Wie die Meisten wissen, ist mein Harzer Roller verstorben.

Der Nachfolger (irgendwann nach meiner geplanten OP) soll ein Farbkanarie werden.

Nun möchte ich wissen, ob alle roten Farbkanarien nur durch entsprechende Futterzusätze während der Mauser rot bleiben oder oob das rote Gefieder "echt" ist, also durch die Zucht ein bleibendes rotes Gefieder erzielt worden ist, was auch die Mauser überdauert.

Künstliche Farbzusätze zum Futter sollen, so weit ich gelesen habe, nämlich die Leber schädigen.
 
Wie die Meisten wissen, ist mein Harzer Roller verstorben.

Der Nachfolger (irgendwann nach meiner geplanten OP) soll ein Farbkanarie werden.

Nun möchte ich wissen, ob alle roten Farbkanarien nur durch entsprechende Futterzusätze während der Mauser rot bleiben oder oob das rote Gefieder "echt" ist, also durch die Zucht ein bleibendes rotes Gefieder erzielt worden ist, was auch die Mauser überdauert.

Künstliche Farbzusätze zum Futter sollen, so weit ich gelesen habe, nämlich die Leber schädigen.
Schön, dass du schon Pläne hast. Vielleicht magst du auch ein Pärchen nehmen?

Ich hab noch nichts davon gelesen, dass Farbstoffe die Leber schädigen sollen. Meine Vögel bekamen rotes Eifutter und sind dadurch schön rot. Ich denke, ohne Farbzusatz sind die Vögel eher orange. Ich seh es in meiner Tierhandlung, da sieht man, dass sie keine Farbe erhalten haben und die sind nur leicht orange.

norwicher schrieb:
...ich geb`s auf...
Ich hab grade bei meinem Eifutter von Versele-Laga geschaut, da steht, dass es für die Farbe Canthaxanthin enthält. Ist das schädlich?
 
Sollte unschädlich sein, wird auch an Hühner zur Dotterfärbung gegeben.
 
Sollte unschädlich sein, wird auch an Hühner zur Dotterfärbung gegeben.
Ah interessant, so kommt die rötliche Dotterfärbung zustande.

Ich hab im anderen Thread gerade gesehen, dass norwicher schon was zum Canthaxanthin geschrieben hat. Von schädlich hat er nichts gesagt. Na, dann bin ich ja beruhigt, dann kann ich dieses Eifutter verwenden.
 
Na ja, ein wenig aufpassen schadet nicht. Zuviel Canthaxanthin kann zu Retinopathien und Erhöhung des Cholesterol Spiegels führen.
Aber bei sinnvoller Dosierung ist es sehr harmlos.
 
an Lesestoff mangelt es nicht, bei Verwendung der Suchfunktion und/oder Google ..
kleine Auswahl:

Vogel-FAQ - Häufige Fragen aus der Vogelwelt - Rotfärbung
…Zur Intensivierung der roten Färbung muss ein Farbstoff (Canthaxantin) zugefüttert werden.
Dieser Farbstoff ist in entsprechendem Farbfutter enthalten und sollte einem bereits rotem Pärchen 2 Wochen vor der 1. Eiablage geben werden, damit der Farbstoff bereits im Ei eingelagert werden kann.
Nach dem Schlüpfen muss das Farbfutter weiterhin gegeben werden. Sobald die 1. Mauser (Jungmauser) abgeschlossen ist, kann das Farbfutter abgesetzt werden.
Vor der nächsten Mauser muss das Farbfutter zur Erhaltung des roten Gefieders jedoch wieder gegeben werden, bis dass die Mauser abgeschlossen ist. …


...
Wenn Du rote Kanarien züchten möchtest, kommst Du um eine Farbfütterung nicht herum. Die Farbstoffe im Eifutter werden dazu nicht ausreichen. Hier findest Du Farbfutter für Kanarien.
.
Das Farbfutter bis Abschluß der Jugendmauser weitergeben.
... Außerdem ist es wichtig die tägliche Menge an Farbfutter immer konstant und gleich zu halten, damit die Vögel gleichmäßig durchfärben.
...
Hallo - Es ist sehr bedauerlich, dass bei dem Thema Farbstoffe Ja oder Nein immer wieder von Leberschäden die Rede ist obwohl unter Züchtern dieses Thema durch ist. ....Wer sauber dosiert braucht sich um die Gesundheit seiner Vögel keine Sorgen machen. Das ist meine Meinung zu diesem Thema…..
In der Genetique ist das Gen "r" zuständíg für diese Geschichte.
Man soll auch bedenken dass der rote Kanarien aus der kreuzung des gelben Kanarien und Kapuzenzeisig stammt,also man könnte sagen der gelbe Vogel hat das Wildgen "r+" und der rote Vogel hat das mutierte Gen "r"
r+ = Wildgen
r = mutiertes Gen

Da die Gene immer paarweise bei einem Vogel vorhanden sein sollen,gibt es drei mögliche Zustände :
r+/r+ = gelber Vogel
r+/r = orangener,oder roter Vogel (einfaktorig)
r+/r+ = roter Vogel (doppelfaktorig)

Ganz wichtig der orangene Vogel hat das mutierte Gen "r",das für die rote Fettfarbe sorgt,man könnte ihn als roten Vogel betrachten aber dann sagt man ein roter Vogel einfaktorig,der wird nie richtig rot egal wie man ihn mit Rotfutter vollstopft,er bleibt orange.
Nur doppelfaktorige Vogel werden richtig knallrot,man sollte aber die Rotfütterung nicht vernachlässigen,denn Ihr Körper ist nicht in der Lage die rote Farbe selber zu produzieren,jedoch ist er fähig sie zu fixieren,wenn er sie(Cantha. , Bogena) aufnimmt.

Der orangene Vogel ist einfaktorig,das erklärt uns,dass die Kreuzung zwischen sie Überraschungsfarben bringt,es fallen 25% rote (doppelfaktorig),50%orange,oder wie gesagt rote(einfaktorig), und 25% gelbe.
 
OK, habe mir jetzt mal gerade auch die Links von Terryann durchgelesen.

Dann kommt ein roter Kanarienvogel für mich nicht in Frage, das ist mir zu unnatürlich. Ich halte nichts von solchen Manipulationen.

Danke für die Antworten.
 
OK, habe mir jetzt mal gerade auch die Links von Terryann durchgelesen.

Dann kommt ein roter Kanarienvogel für mich nicht in Frage, das ist mir zu unnatürlich. Ich halte nichts von solchen Manipulationen.

Danke für die Antworten.
Warum, wenn du keinen Farbstoff fütterst, hast du halt eher orange Vögel. Ist ja auch schön. Während der Mauser kann man rotes Eifutter geben, das finde ich nicht unbedingt Manipulation.
 
Viele in der Natur rote Vögel sind ja auch nur deshalb rot, weil sie Canthaxanthin und ander Carotiniode mit der Nahrung zu sich nehmen.
Generell unnatürlich ist das daher nicht.
 
Viele in der Natur rote Vögel sind ja auch nur deshalb rot, weil sie Canthaxanthin und ander Carotiniode mit der Nahrung zu sich nehmen.
Generell unnatürlich ist das daher nicht.
In welchen Nahrungsmitteln ist denn Canthaxanthin enthalten?
 
Warum sind Flamingos rot...richtig, wegen der Carotinoide, auch Canthaxanthin in den Salzkrebschen und anderen Krebstieren. Canhaxanthin ist auch in vielen Pilzen, Lachs, Herbstlaub, manchen roten Beeren und Früchten sowie einigen Algen.
Im übrigen funktionert das auch mit anderen Carotinioden. zB Capsanthin, das man beispielsweise einfach über Paprikapulver "Edelsüß" supplementieren kann.
 
Warum, wenn du keinen Farbstoff fütterst, hast du halt eher orange Vögel. Ist ja auch schön. Während der Mauser kann man rotes Eifutter geben, das finde ich nicht unbedingt Manipulation.

Ich habe erfahren, was ich wissen wollte und habe für mich persönlich entschieden, mir keine roten Kanarien anzuschaffen.
Andere können es halten, wie sie wollen.

Interessieren würde mich aber, wieso Kanarien während der Mauser Eifutter bekommen. Werden sie davon nicht wieder triebig?
 
Interessieren würde mich aber, wieso Kanarien während der Mauser Eifutter bekommen. Werden sie davon nicht wieder triebig?
Die Nahrung soll während der Mauser mehr Eiweiss enthalten, daher das Eifutter. Glaub nicht, dass sie das triebig macht, denn die Brutsaison ist dann vorbei.
 
Ich habe erfahren, was ich wissen wollte und habe für mich persönlich entschieden, mir keine roten Kanarien anzuschaffen.
Andere können es halten, wie sie wollen.
Ich denke, dass die Farbe vielleicht nicht so eine große Rolle spielt. Wenn du die Kanarien siehst, dann wirst du einen sehen, der dich besonders anspricht. Egal, wie er aussieht. Du wirst spüren, welcher Vogel für dich richtig ist.
 
ich stelle es mir sogar besonders schön vor, wenn ein "kosmetisch manipulierter" Vogel, dessen Farbe ein Produktziel war, mit dem man eventuell auf Ausstellungen punkten kann,
nach einer Mauser nach der anderen durch verschiedene Schattierungen hindurch zu seiner natürlichen Färbung zurückkommen darf!
 
Die Nahrung soll während der Mauser mehr Eiweiss enthalten, daher das Eifutter. Glaub nicht, dass sie das triebig macht, denn die Brutsaison ist dann vorbei.

Mehr Eiweiß ist schon richtig, da gibt es aber spezielle Präparate außer Eifutter. Das Problem bei der Wohnungshaltung ist eben, dass die Vögel bei paarweiser Haltung auch außerhalb der Mauser, z.B. im Herbst -/ Winter triebig werden.

Hatten wir hier im Forum schon x-mal. Normalerweise sollte man die Henne um diese Jahreszeit vom Hahn getrennt und kühl halten. Genau das ginge bei mir wohnungsmäßig nicht, deshalb gibt es bei mir keine Kanarienpaarhaltung.

Die Hähne fangen ja normalerweise nach der Mauser wieder an zu singen und alleine das macht die Hennen brutig. Sie sollten also die Hähne um diese Jahreszeit nicht mal hören. In einer kleinen Zweizimmerwohnung wie bei mir gar nicht machbar.
 
ich stelle es mir sogar besonders schön vor, wenn ein "kosmetisch manipulierter" Vogel, dessen Farbe ein Produktziel war, mit dem man eventuell auf Ausstellungen punkten kann,
nach einer Mauser nach der anderen durch verschiedene Schattierungen hindurch zu seiner natürlichen Färbung zurückkommen darf!

Mag sein, aber ich will so was gar nicht unterstützen.
 
Thema: Rote Farbkanarien
Zurück
Oben