Rote Farbkanarien

Diskutiere Rote Farbkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie die Meisten wissen, ist mein Harzer Roller verstorben. Der Nachfolger (irgendwann nach meiner geplanten OP) soll ein Farbkanarie werden...
hallo in die runde,

ich hätte da mal eine frage an die mutationsprofis.
letztens hat mich ein kanarienzüchter davon überzeugen wollen das es bereits intensiv rote kanarien gibt die keine zufütterung von farbstoffen mehr brauchen und dies auch so weitervererben. ich habe mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt und wollte mal nachfragen ob die rotmutation tatsächlich schon soweit ausgeprägt ist.
 
Mehr Eiweiß ist schon richtig, da gibt es aber spezielle Präparate außer Eifutter. Das Problem bei der Wohnungshaltung ist eben, dass die Vögel bei paarweiser Haltung auch außerhalb der Mauser, z.B. im Herbst -/ Winter triebig werden.

Hatten wir hier im Forum schon x-mal. Normalerweise sollte man die Henne um diese Jahreszeit vom Hahn getrennt und kühl halten. Genau das ginge bei mir wohnungsmäßig nicht, deshalb gibt es bei mir keine Kanarienpaarhaltung.

Die Hähne fangen ja normalerweise nach der Mauser wieder an zu singen und alleine das macht die Hennen brutig. Sie sollten also die Hähne um diese Jahreszeit nicht mal hören. In einer kleinen Zweizimmerwohnung wie bei mir gar nicht machbar.
Welche Eiweisspräparate gibt es da? Gibt es sowas bei birdsandmore? Kann da jemand was empfehlen?

Ich habe meinen Vögeln noch eine zeitlang Eifutter gegeben, bis die Mauser durch war. Triebig wurden sie nicht, auch jetzt nicht. Der Hahn singt auch, aber es tut sich sonst nichts, die beiden leben rein freundschaftlich zusammen.

Es ist bei den Kanarien nicht so wie bei den Zebrafinken, die ja wirklich das ganze Jahr Eier legen. Bei den Kanarien ist nach der Brutsaison wirklich Schluss.
 
Speziell für die Mauser hatte ich Nekton Bio und ansonsten Prime, Letzteres als Vitaminpräparat.

Beides gibt es bei Ricos Futterkiste und wurde mir von meinem vk Tierarzt empfohlen.

Leider ist längst nicht bei allen Kanarien nach der regulären Brutzeit Schluss, dafür gibt es im Forum zahlreiche Beiträge. Wenn es bei deinen so ist, hast du großes Glück.
 
Nekton B für die Mauser, Prime ganzjährig. Gibt es bei Ricos Futterkiste und wurde mir vom vk Tierarzt empfohlen.

Doppelter Post war ein technisches Versehen und kann gelöscht werden!
 
Speziell für die Mauser hatte ich Nekton Bio und ansonsten Prime, Letzteres als Vitaminpräparat.

Beides gibt es bei Ricos Futterkiste und wurde mir von meinem vk Tierarzt empfohlen.
Leider versendet Ricos Futterkiste nur innerhalb von D. Ich wohne in Ö.

Vielleicht weiß jemand ein Präparat bei birdsandmore?
 
hallo in die runde,

ich hätte da mal eine frage an die mutationsprofis.
letztens hat mich ein kanarienzüchter davon überzeugen wollen das es bereits intensiv rote kanarien gibt die keine zufütterung von farbstoffen mehr brauchen und dies auch so weitervererben. ich habe mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt und wollte mal nachfragen ob die rotmutation tatsächlich schon soweit ausgeprägt ist.

Hallo,

davon ist mir nichts bekannt.
Kanarien mit der Erbanlage zu Rot bilden grundsätzlich eine orange-rote Grundfarbe (in diversen Abstufungen) aus. Diese zeigt sich, meines Wissens nach, nur durch entsprechende Farbstoffe wie z. B. Canthaxantin so derart intensiv rot.

Zu den "Manipulationen"...es sollte bekannt sein, dass die rote Farbe bei den Kanarien durch den Kapuzenzeisig übertragen wurde.
So sollen, in freier Natur, z. B. canthaxanthinhaltige Korbblütlersamen zur natürlichen Nahrung des Kapuzenzeisigs gehören. Der Kapuzenzeisig, wie auch andere Arten z. B. Karmingimpel, nehmen Farbstoffe auf um ihre Gefiederfarbe zu intensivieren. Dieses erfolgt z. B. auch durch diverse Beeren, die die Vögel aufnehmen. Gerade bei den Karmingimpeln soll dieser Punkt von großer Bedeutung sein, da er letztlich zu natürlichen Selektion beiträgt. Die Hennen akzeptieren nur stark ausgefärbte Vögel als Partner, wobei es sich dabei meist um überjährige erfahrene Hähne handelt, die sich von Jahr zu Jahr farbenprächtiger präsentieren.

Zur Ernährung in der Mauser...
Die Vögel müssen, die in der Zucht verbrauchten Reserven, wieder langsam aufbauen. Allerdings maßvoll, die ansonsten forcierte Triebigkeit wurde schon angesprochen.
Aber auch hier muss man differenzieren. Ein Paar oder einzelner Vogel der in der Wohnung gehalten hat kaum bis keine Belastungen auszustehen. Demnach ist es unnötig, weiter Eifutter während der Mauser zu geben. Ein gutes, ausgewogenes Körnerfutter, ab und an ein wenig Salatgurke, eine gute Mineralversorgung und ausreichende Bademöglichkeiten sollten hier völlig ausreichend sein.
Meine Jungvögel haben bis zum Ender der Mauser Eifutter (gemischt mit Farbfutter) erhalten. Allerdings mit Keimfutter und einem Mischungsverhältnis 70% Keimfutter und 30% Eifutter. Bei den Altvögeln habe ich erst bei sichtbarem Beginn der Mauser eine ähnliche Mischung (ohne Farbfutter) alle zwei Wochen verabreicht. Unter das Eifutter habe ich ein Mauserpräparat sowie ein Mineralstoffpräparat gemischt.
Alt- und Jungvögel haben völlig problemlos gemausert.
Auch mit der Gabe von Vitaminen bin ich eher zurückhaltend. Aus meiner Sicht sollten die Vögel mit der normaler Fütterung ausreichend Nährstoffe aufnehmen. Bei besonderen Belastungsphasen sieht das wieder anders aus.
 
Zur Ernährung in der Mauser...
Die Vögel müssen, die in der Zucht verbrauchten Reserven, wieder langsam aufbauen. Allerdings maßvoll, die ansonsten forcierte Triebigkeit wurde schon angesprochen.
Aber auch hier muss man differenzieren. Ein Paar oder einzelner Vogel der in der Wohnung gehalten hat kaum bis keine Belastungen auszustehen. Demnach ist es unnötig, weiter Eifutter während der Mauser zu geben. Ein gutes, ausgewogenes Körnerfutter, ab und an ein wenig Salatgurke, eine gute Mineralversorgung und ausreichende Bademöglichkeiten sollten hier völlig ausreichend sein.
Meine Jungvögel haben bis zum Ender der Mauser Eifutter (gemischt mit Farbfutter) erhalten. Allerdings mit Keimfutter und einem Mischungsverhältnis 70% Keimfutter und 30% Eifutter. Bei den Altvögeln habe ich erst bei sichtbarem Beginn der Mauser eine ähnliche Mischung (ohne Farbfutter) alle zwei Wochen verabreicht. Unter das Eifutter habe ich ein Mauserpräparat sowie ein Mineralstoffpräparat gemischt.
Alt- und Jungvögel haben völlig problemlos gemausert.
Auch mit der Gabe von Vitaminen bin ich eher zurückhaltend. Aus meiner Sicht sollten die Vögel mit der normaler Fütterung ausreichend Nährstoffe aufnehmen. Bei besonderen Belastungsphasen sieht das wieder anders aus.
Hallo norwicher,

Also du meinst, dass man kein spezielles Eiweisspräparat während der Mauser braucht.
Zur Mineralversorgung: weißt du vielleicht ein Präparat bei birdsandmore, das man in das Trinkwasser gibt? Mineralpulver gibt es in der Tierhandlung, aber das fällt über das Futter gestreut ja durch das Futter durch.

Bei birdsandmore gibt es das Red magic plus zur Rotfärbung. Kann man das einfach unter das Futter mischen?
 
Ich verwende das hier (ganz unten rechts auf der Seite). Eine Gabe über das Trinkwasser ist natürlich möglich.
Nein, auch das Rotfutter entweder über Trinkwasser (nicht unbedingt empfehlenswert), oder über Keim/Eifutter.
Das ist das SpuMin. Danke für den Tipp!
Naja, wenn man das Farbfutter über das Eifutter gibt, dann könnte man ja gleich rotes Eifutter geben. Vielleicht einfach nur ein bisschen? Das kann ja nicht allzu triebig machen.
 
danke norwicher,
das ist auch mein stand des wissens.
mich hat es nur gewundert weil ich die sprüche mit den von natur aus intensiv roten kanarien schon des öfteren gehört habe und es hätte ja auch sein können das jemand diese mutation gemeistert hat.
 
Naja, wenn man das Farbfutter über das Eifutter gibt, dann könnte man ja gleich rotes Eifutter geben. Vielleicht einfach nur ein bisschen? Das kann ja nicht allzu triebig machen.

Bei all den Zusätzen geht es ja darum, dass es am jeweiligen Futter anhaften kann und nicht nach unten durchrutscht. Dafür eignet sich Keimfutter hervorragend, auch wenn das nicht der Grund ist, warum ich das verabreiche. Auch das normale Eifutter (mit oder ohne Farbe) sollte angefeuchtet gegeben werden.
Ich gehe davon aus, dass Deine Vögel durchgemausert sind, deshalb brauchst Du kein Farbfutter mehr zu geben. Die Aufnahme erfolgt nur bei der Neubildung der Feder.
 
Bei all den Zusätzen geht es ja darum, dass es am jeweiligen Futter anhaften kann und nicht nach unten durchrutscht. Dafür eignet sich Keimfutter hervorragend, auch wenn das nicht der Grund ist, warum ich das verabreiche. Auch das normale Eifutter (mit oder ohne Farbe) sollte angefeuchtet gegeben werden.
Ich gehe davon aus, dass Deine Vögel durchgemausert sind, deshalb brauchst Du kein Farbfutter mehr zu geben. Die Aufnahme erfolgt nur bei der Neubildung der Feder.
Ja, ich dachte einfach nur für nächstes Jahr. Aber ich hab mir grade gedacht, dass ich gar keinen Farbstoff mehr geben werde, die Vögel sollen ihren natürlichen Look haben, und weniger rot ist auch schön. Es ist für mich nicht notwendig, dass sie so intensiv rot sind.

Wegen dem SpuMin: ist das auch geeignet für die Zeit vor der Brut, so ca. 2 Wochen davor, um gute Eierschalen zu produzieren? Weil dann kauf ich mir das.
 
Wegen dem SpuMin: ist das auch geeignet für die Zeit vor der Brut, so ca. 2 Wochen davor, um gute Eierschalen zu produzieren? Weil dann kauf ich mir das.

Ja, ist auch zur Brutvorbereitung geeignet, aber nicht ausschließlich. Abgekochte Eierschalen, Grit, Sepia usw. gehören auch dazu.
 
Ja ,ich kann nur zustimmen.Das war eine klare und eindeutige Antwort. Wenn manche Liebhaber schreiben, es könnte u.s.w sollte man auf eine Antwort verzichten.Der Fragesteller möchte doch klare Fakten lesen und nicht Vermutungen ---es könnte auch sein.
Ich finde jedenfalls dies auch als Klasse Antwort.
bussard
 
Thema: Rote Farbkanarien
Zurück
Oben