Rote Federn am Oberschenkel???

Diskutiere Rote Federn am Oberschenkel??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unser Graupapagei Jack bekommt am Oberschenkel rote Federn. Wird er jetzt zum Königs-Jako??? Habe gelesen das es möglich ist, dass ein Graupapagei...
D

DerGeier20

Guest
Unser Graupapagei Jack bekommt am Oberschenkel rote Federn. Wird er jetzt zum Königs-Jako??? Habe gelesen das es möglich ist, dass ein Graupapagei erst nach der ersten Mauser zum Königs-Jako wird. Stimmt das?
 
Hallo Geier

Die einen sagen so, die anderen anders....
Ich persönlich würde da als erstes mal an eine Untersuchung bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt denken (mit Blutuntersuchung, Leberwerte, Nierenwerte, etc.) ehe ich mich über einen "Königsjacko" freuen würde.


LG
Alpha
 
hmmmm ja das Gleiche wollte ich auch fragen doch ich traute mich irgendwie nicht :? :? :?

Grüssle
Corinna
 
Hallo Alpha

Als so denkst du das man das auch auf eine Krankheit zurück führen kann???:? :?
 
Hallo Corinna und Murmeline,

"Königsjacko" ist eine Bezeichnung für einen Grauen, der im Federkleid mehr oder weniger rote Federn verteilt aufzuweisen hat. Früher und zum Teil auch noch heute (Unwissende) meinte man, dass der Königsjacko etwas ganz Besonderes sei und bezahlte oder bezahlt überdimensionale Preise.
Leider ist es aber meist so, dass rote Federn im Gefieder (bei späterem Erscheinen) eher ein Zeichen für eine Stoffwechselerkrankung o.ä. sind.
Allerdings gibt es auch Graue, die von Anfang an rote Federchen besitzen, was wohl dann eher eine Laune der Natur ist, meine ich.:zwinker:
Auch einer meiner Grauen hat schon von klein auf vereinzelte rote Federchen an den Beinen.
Treten allerdings bei einem Grauen rote Federn plötzlich auf, dann würde ich auch zu einem TA-Besuch (unbedingt vogelkundig) raten.

Hier mal Links zu früheren Anfragen im Forum:
1.
speziell für DerGeier20 :zwinker:
3.
weitere Links
 
Hat unserer auch...

Keine Panik, das hat unser Coco auch.
Grüße aus Löhne in Westfalen :)
Hab gerade gesehen man sieht es schlecht...
 

Anhänge

  • Coco liegt.jpg
    Coco liegt.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 349
Sybille K schrieb:
Leider ist es aber meist so, dass rote Federn im Gefieder (bei späterem Erscheinen) eher ein Zeichen für eine Stoffwechselerkrankung o.ä. sind.

Genau. ;)

Der "Königsjacko" H I E R ist Übrigens tot.

Ein Bekannter hat dieses Tier in Natura gesehen.
Der Vogel sah wirklich so aus, wie damals auf dem Bild.

Kurze Zeit später verstarb er. Grund: Stoffwechselstörung!
 
so in etwa sieht dann ein sehr teurer könig aus:( das man damit immernoch geld macht ist echt zum K...

ps das ist meine emma ca 22 jahre wie ich jetzt weiß...wurde falsch ernäährt hat leichte aspergiliose aber ansonsten , laut ta , nichts
 

Anhänge

  • emmabaden6.JPG
    emmabaden6.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 173
  • emma.jpg
    emma.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 165
HALLO !
Rote Federn müssen nicht immer mit einem Leberschaden oder Stoffwechselstörungen zusammen hängen.
Ich hab eine henne mit einer roten Halskrause,die ist unterszucht auf alles mögliche getestet und TOP gesund.
Die roten Fdern vererbt sie immer einem Kücken aus dem Gelege,meist einem weiblichen.Seht mal
 

Anhänge

  • DSCF0 rotes B.3.jpg
    DSCF0 rotes B.3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF rotes baby 4.jpg
    DSCF rotes baby 4.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF0756 rotes baby 2.jpg
    DSCF0756 rotes baby 2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF rotes Baby JPG.jpg
    DSCF rotes Baby JPG.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 144
Huhu Marni,

boooah das sieht ja wirklich interessant aus.

Bleibt diese Färbung das ganze Leben lang, also geht auch nach der Mauser nicht weg ???

Find ich voll interessant.

Grüssle
Corinna
 
hallo Corinna !
Bis jetzt sind alle mit denen ich noch Kontakt habe,nach der Mauser so geblieben.
Einige hab ich allerdings aus den Augen verloren,da weiß ich es nicht.
Das ist Coco die Mama.Leider rupft sie ihre Babys total und zwar so das überhaupt keine Federn mehr wachsen.
 

Anhänge

  • COCO.2001.jpg
    COCO.2001.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 122
Huhu Marni,

ist ja schon interessant das Ganze. Die Mama ist ja auch ne wunderschöne. Vorallem finde ich es irgendwie interessant, sie hat am Hals rot und die kleinen Geierchen haben rote Höschen an.
Also von diesen Babybildern bin ich total hin und weg.

Wirklich wunderschöne Tier.

Grüssle
Corinna
 
Und Ihr seid sicher, daß das nicht nur ein Karnevals-Kostüm ist??? :D :D :D

Vielleicht ist am Ende dieser Woche alles vorbei?:zwinker:

Tinamaus
 
lanzelot schrieb:
so in etwa sieht dann ein sehr teurer könig aus:( das man damit immernoch geld macht ist echt zum K...
Hat ja keiner gesagt das wir damit geld machen wollen. Unser Jack ist unser ein und alles der ist unbezahlbar. 8)
 
hallo die geier:9 ne DICH meinte ich auch nicht aber ich kenne sollche anzeigen so zb: Königsjacko zu verkaufen...wunderschönes rot bla bla...das meine ich und das sind schon auch vögel bei die krank sind denke ich..
 
Thema: Rote Federn am Oberschenkel???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben