@ Hans
hallo,
also, es ist so, das man als züchter kein med. attest über das tier vorlegen musst. dh., du musst deinem züchter vertrauen. nur kann da natürlich auch ins auge gehen.
für die zukunft werden wir persönlich es so halten, das wir eine untersuchung der tiere anbieten werden. (aus schaden wird man klug) generell wird das bei uns aber nicht im kp mit enthalten sein, es sei denn, es gibt irgendwelche anzeichen, die uns sorgen bereiten. wie halt bei piko auch, werden wir dann selbstverständlich die kosten übernehmen.
es liegt halt am züchter selber, wie er mit solchen sachen umgeht. natürlich gibt es züchter, denen es echt egal ist, in was für einem gesundheitszustand ihre babies sind. sieht man ja an diesem thema.
tja, welche untersuchungen empfehlenswert sind, ist so eine sache. ich denke, das federproben, lungentest, blut u. kotuntersuchungen schon eine menge aufschluß geben können. allerdings wird damit bestimmt nicht alles getestet sein. es gibt da soviele möglichkeiten.
die quarantäne halte ich schon für eine gute sache. gestaltet sich aber bei manchen bestimmt als recht schwierig. als halter von papas brauchst du halt keinen quarantäneraum (soweit ich weiß), als züchter brauchst du mind. einen. und quarantäne läuft halt nur dann richtig ab, wenn du auch die räumlichkeiten dafür hast.
rein generell kann ich pers. nur sagen, das ich gegen eine untersuchungspflicht nichts hätte. wir werden sehen, wie sich das bei uns hier weiterentwickelt. vielleicht werden wir diese untersuchungen auch zu einem bestandteil unserer zucht machen. nur habe ich zur zeit erstmal andere sachen, die mir jetzt vorrangig sind. wenn unser pärchen jetzt eier legen würde, würde wie sie erstmal austauschen in plastik. und das so lange, bis wir gewissheit über den gesundheitszustand sämtlicher ständig hier lebender geier haben. wenn es dann soweit ist und wir mit der zucht fortfahren können, werden wir entscheiden, wie das handhaben werden.
lange rede kurzer sinn:
rein rechtlich braucht ein züchter diese untersuchungen nicht nachweisen;
wenn du dir einen 2ten geier anschaffen möchtest, dann frag bei deinem zuständigen amt mal nach, ob sie dir einen anständigen und verantwortungsbewussten züchter nennen können;
sie die anlage gut an (zur not schau auch mal unangemeldet rein);
schau dir die babies und auch die anderen tiere an, wenn es möglich ist auch die elterntiere;
wenn nötig, sprich mit der/dem züchter/in über papaspezifische sachen, meistens kann so ein gespräch helfen, die person gegenüber einzuschätzen
du hast dir ja in der zeit, in der du im forum unterwegs bist schon eine menge an wissen angeeignet. (hut ab!!!!) vertrau auf dieses wissen. damit wirst du in der lage sein, einen gesundes tier von einem kranken tier zu unterscheiden, sollange es ohne med. untersuchungen möglich ist. (gefieder, verhalten, kot, unterbringung, augen usw.)
nie vergessen: du kannst den leuten nur vor den kopf gucken.
ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen. wenn ich was vergessen habe, lass es mich wissen. ansonsten bin ich mir sicher, das noch einige andere gute ideen haben, wie man sich am besten vor dem kauf eines kranken tieres schützen kann.
ganz liebe grüße
bine