rote federn

Diskutiere rote federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, ich habe mal eine frage zu den roten schwanzfedern. am freitag haben wir drei graue gesehen die alle wunderschöne leuchtend...
Hallo Kerstin,

auch ich habe Nemo einfach eine Henne vor die Nase gesetzt, die er sich nicht selber aussuchen konnte.

Hat bei den Beiden auch super geklappt. Die wenigsten haben die Möglichkeit, ihren Geier einen Partner selber aussuchen zu lassen !

Nur Mut !
Gruß
Monika
 
ja, solche anzeigen habe ich schon öfter gelesen, aber ......

caruso!! schrieb:
ja, solche anzeigen habe ich schon öfter gelesen, aber was ist wenn sich die
beiden nicht verstehen???
vielleicht stelle ich mir das auch viel komplizierter vor als es ist.
Anscheinend stellst Du dir das wirklich komplizierter vor als es ist. Denn, wenn Du Dich hier im Forum mal umschaust. Es haben schon etliche den Versuch gewagt und diese (etliche) haben es bisjetzt nicht bereut. Sprich, wenn Du einen Gegengeschlechtigen Partner seiner Art und etwa auch seines Altersgleich hinzugesellst. So wird es mit Sicherheit nichts schief gehn. :dance:
Monika schrieb:
Hallo Kerstin,

auch ich habe Nemo einfach eine Henne vor die Nase gesetzt, die er sich nicht selber aussuchen konnte.

Hat bei den Beiden auch super geklappt.
 
testbild

testbild mal sehen obs klappt
 

Anhänge

  • Geburtstag Lucie 053.jpg
    Geburtstag Lucie 053.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 78
hat doch super geklappt!! :beifall: emmy ist auch erst ein jahr,bei ihr sind sie auch noch nicht so sehr rot. ich denke das ist von vogel zu vogel unterschiedlich!!
 
und noch eins

da war er noch ganz jung, da sind die federn auch noch schön rot, zumindest sieht es auf dem foto so aus
 

Anhänge

  • Geburtstag Lucie 071.jpg
    Geburtstag Lucie 071.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo Carusa,

die Bilder sind super geworden. :freude:

Bei meinen Beiden sind die Schwanzfedern roter, hängt wohl tatsächlich mit dem Alter zusammen.

Gruß
Monika
 
Hallo

Ich würde den Grauen mal untersuchen lassen, auf Nährstoffmängel und/oder Organschäden. Normal sieht das für mich nicht aus, besonders, wenn die Farbe ja schon anders gewesen ist.

LG
Alpha
 
Ja,laß mal untersuchen,das sieht verdammt blaß aus.
 
???

wie meint ihr das??
muß ich da blut nehmen lassen??
er ist sonst quicklebendig und echt fit.
was meinst du mit blaß??
gruß kerstin
 

Anhänge

  • PDR_0002.JPG
    PDR_0002.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 95
foto

das foto ist von gestern......(ok, nicht sehr vorteilhaft :-))
nährstoffmangel, gibt es da irgend etwas was ich zufüttern kann??
tropfen oder so??
gruß kerstin
 
caruso!! schrieb:
das foto ist von gestern......(ok, nicht sehr vorteilhaft :-))
nährstoffmangel, gibt es da irgend etwas was ich zufüttern kann??
tropfen oder so??
gruß kerstin

Es gibt eigentlich fast alles zum Zufüttern. Nur musst du halt erstmal wissen, WAS du zufüttern musst, also was evtl. fehlt. Würdest du nun das Falsche konzentriert zufüttern, könntest du da mehr kaputt machen.

Ja, so eine Untersuchung würde wahrscheinlich schon eine Blutabnahme beinhalten. Aber da musst du dir keine Sorgen machen, wenn du zu einem vogelkundigen TA gehst. Die wissen dann schon, was zu tun ist.

Es gibt verschiedene Farbveränderungen der Federn die oftmals Krankheitszeichen sind. Diese hier sagt mir spontan nichts, aber das hat ja nichts zu bedeuten, bin ja kein TA. Aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass da etwas nicht stimmt. So einen hellen Schwanz habe ich noch nicht gesehen. Wenn es schon immer so gewesen wäre, hätte ich mich ja noch gefragt, ob es ein Mischling sein könnte..!? Aber wenn die Farbe schon kräftiger gewesen ist, dann ist das wohl schon eine körperliche Veränderung, die ich persönlich unbedingt untersuchen lassen würde.

LG
Alpha
 
Hallo Caruso,
ich habe mal in einem Buch von einer amerikanischen Biologin über ihr Zusammenleben mit einer Amazone gelesen, dass die Amazone, als sie die bekam ein recht schwaches farbliches Federkleid hatte. Erst als die Biologin die Amazone übernahm und richtig fütterte, bekam die Amazone wieder ein schönes farbiges Federkleid.

Bei meinen Grauen schaue ich auch immer nach, wie die roten Schwanzfedern nachwachsen. Für mich sind die leuchtend rot nachwachsenden Federn ein Zeichen dafür, dass es ihnen gut geht.

Deswegen möchte ich mich alpha und Karl anschließen und dir eine Untersuchung nahelegen. Was fütterst du denn deinem Grauen und welche Marke?

Liebe Grüße
Elke
 
Federche un so...

Hallole Caruso,

Also das kannste janz einfach mit Einem Vogelkundigen TA abklären lassen.
Der schaut sich ma die Federn an... Macht nen Abstrich... Untersucht ma das Gewicht und wie die Federche unters Microskop ausschau.... Evtl. Nimmt er auch ne Blutbrobe... Dat wird der Geier scho überlebe... Wird bei richtiger Haltung älter als wir Menschen...

Dann biste aba auf der sicheren Seite.... einfach sowas zufüttern halt ich für total verkehrt... Musst ja erst ma wisse, was fehlt... Oda nimmst auch bei kleine Schnupen kleich antibiotika usw???

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Hi Kersdtin, ....

caruso!! schrieb:
das foto ist von gestern......(ok, nicht sehr vorteilhaft :-))
nährstoffmangel, gibt es da irgend etwas was ich zufüttern kann??
tropfen oder so??
gruß kerstin
Es kommt ab und zu schonmal vor, dass auch Vögel irgendwelche "Pikmentstörungen" haben, dafür müssen sie jedoch nicht gleich zum Tierarzt oder in eine Klinik. Augenscheinlich sieht Deiner ja schon gesund aus. Vorallem auch, dass er es bis heute ja noch zweifelsfrei überlebt hat bei Dir. Also, setze ihm doch gleich sein Weibchen, statt ein Tierärztlichensrtreß anzusetzen. Mit bester Empfehlung.
 
federn

hallo zusammen,
also mir ist da noch ein anderer gedanke gekommen.
er putzt sich fasst nie und sieht dementsprechend teilweise zerrupft aus.
wasser findet er ebenfalls eklig. waschbecken, wanne etc geht er gar nicht.
sprüflasche gibt das totale geschrei. ich glaube er hat es nicht gelernt bekommen.
außerdem mausert er sich gerade. gestern hat er zwei große schwungfedern
verloren (die anderen gar nicht erwähnt). die roten sehen dementsprechend aus und werden wohl auch noch ausfallen.
er frißt am liebsten banane. kiwi mag er auch ganz gerne. äpfel nicht so,
gurke wenn er gut drauf ist.
ja und säfte veschiedener art (nicht immer) . weiterhin bekommt er dann körnerfütter, das mit den roten peperonis ( oder was immer das ist).
er ist nicht schlapp, müde, oder macht einen schlechten eindruck.
bin einem tierarztbesuch auch nicht abgeneigt. bloß muß ich mir
da wohl einen neuen suchen :+schimpf :+schimpf
im januar waren wir bei ta wegen dnaanalyse und er hat den guten gleich
zweimal so in den finger gebissen das er geblutet hat wie s.. . :D :D
macht er sonst nie. das war auch ziemlicher stress für ihn.


roterfuchs
habe schon mit zwei züchtern kontakt gehabt die aber alle noch eier haben.
ich arbeite ja schon dran ;)

das erstmal auf die schnelle
kerstin
 
Hi Fuchs,
roterfuchs schrieb:
Augenscheinlich sieht Deiner ja schon gesund aus. Vorallem auch, dass er es bis heute ja noch zweifelsfrei überlebt hat bei Dir. Also, setze ihm doch gleich sein Weibchen, statt ein Tierärztlichensrtreß anzusetzen. Mit bester Empfehlung.
deine augenscheinlichen Ferndiagnosen sind mehr als gefährlich.
Was ist, wenn das Tier nun doch etwas hat, wegen dir nicht beim TA war und den Partner wegen dir dann auch ansteckt? :k
Wenn Zweifel an der Gesundheit stehen, so sollte eher einmal zuviel, als einmal zu wenig der TA aufgesucht werden.
Gerade du, der du ja sonst so pingelig mit Krankheiten bist, solltest solche "Empfehlungen" nicht geben :nene:
 
Vielen Dank Sven, .....

.... aber ich denke einfach, dass man nach der Gefiederverfärbung hin nicht gleich auf eine Krankheit hindeuten darf.
caruso!! schrieb:
roterfuchs
habe schon mit zwei züchtern kontakt gehabt die aber alle noch eier haben.
ich arbeite ja schon dran ;)kerstin
Naja, ich weiß ja nicht, wie Alt der von Dir ist. Aber einen Weibchen im ungefährem Alter seines solltest Du schon dazu tun. Sprich, keinen ,,Nestling" vom Züchter.
 
Thema: rote federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben