rote federn

Diskutiere rote federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, ich habe mal eine frage zu den roten schwanzfedern. am freitag haben wir drei graue gesehen die alle wunderschöne leuchtend...
roterfuchs

hallo,
er sit jetzt erst ein jahr alt.
ich dachte da ginge es noch mit den "nestlingen".....
viele grüße kerstin
 
mix

hallo kerstin,
wenn krankheit ausgeschlossen ist,würde ich fast das gleiche tippen wie alpha,dass dein süßer evtl. ein mix ist.die dunklen bauchfedern,wenn ich mich nicht irre auf dem einen bild,geben nicht das typische v wieder.kannst noch ein bild von der frontseite zeigen?wie groß ist er denn?mußt wissen wir haben auch einen mix zuhause,sieht wie ein timneh aus nur seine größe hat uns stutzig gemacht und da haben wir den züchter;woody ging schon durch zwei hände,ausfindig gemacht und der hat uns dann aufgeklärt.
auch wenn ein mangel nicht sofort zu einer erkrankung führt,später bricht es auf alle fälle aus,dann sind aber schon schäden an den organen da oder der vogel stirbt dir von heute auf morgen.also lass es abklären.im ernährungsforum findest du wertvolle tips.
liebe grüße beate
 
Hallo Caruso,

er putzt sich fasst nie und sieht dementsprechend teilweise zerrupft aus.
Das wäre für mich ein weiterer Grund, zum TA zu gehen. Die strubbeligen Schwanzfedern erkennt man ja schon auf den Bildern. Bei deinem Käfig dürften sie aber nicht so aussehen.
Wenn meine abends aus ihrer AV wieder rein kommen, sind die Schwanzfedern oft auch so struppig. Sie klettern halt gern am Gitter rum, aber spätestens 1 Stunde später nach ausführlichem Putzen haben sie wieder perfekt glatte Schwanzfedern. Mein Innenkäfig ist so ähnlich wie deiner, daher können die strubbeligen Schwanzfedern nicht kommen.

wasser findet er ebenfalls eklig. waschbecken, wanne etc geht er gar nicht.

Das mögen meine auch nicht. Sprühflasche habe ich noch nie probiert. Sie gehen aber wenigstens mit mir zusammen duschen oder duschen draußen im Regen. Als mein Mann mal hohes Fieber hatte und kühlen musste, wurde mein Rudi immer mutiger und badete anschließend im Topf. Rita allerdings bis heute noch nicht, die duscht dann immer mit mir. Versuche mal, ihn mit unter die Dusche zu nehmen. Damit er nicht so viel Angst hat, das Wasser ganz klein stellen.

außerdem mausert er sich gerade.
Mit der Mauser hat der Zustand und die Farbe der Federn nichts zu tun.

er frißt am liebsten banane. kiwi mag er auch ganz gerne. äpfel nicht so,

Das hört sich nicht gerade nach viel Obst und Gemüse an. Immer mehrere Sorten Obst und Gemüse in einem Napf anbieten und in längliche für die Geier gut greifbare Stücke schneiden. Kannst auch mal ein paar Wiesenkräuter, wie Löwenzahn und Vogelmiere geben.

ja und säfte veschiedener art
Mit manchen Kaufhallensäften wäre ich vorsichtig, gerade die kalorienreduzierten enthalten oft Aspartam. Diese auf keinen Fall geben.

weiterhin bekommt er dann körnerfütter, das mit den roten peperonis ( oder was immer das ist).

In meinem Körnerfutter sind auch Peperonis drin, das ist das Premium-Futter von Verselle-Laga. Das bekamen sie schon beim Züchter und fressen es nunmehr schon 3 Jahre.

er ist nicht schlapp, müde, oder macht einen schlechten eindruck.

Das sind Fluchttiere meistens bis zum Schluss nicht. Wenn sie erst aufgeplustert dasitzen, ist es oftmals schon zu spät. Also nicht davon trügen lassen.

Wenn du einen TA suchst, dann unbedingt einen vogelkundigen. Die meisten normalen TA würden es zwar nie zugeben, aber sie haben echt keine Erfahrung.
Als mein Rudi mal Farbe gefuttert hat und die Vogelklinik in Leipzig mir telefonisch sagte, dass ihm hier ein TA Bariumsulfat geben sollte, haben die meisten TA nur gesagt, dass sie kein Bariumsulfat haben, aber auch nichts davon, dass sie eigentlich nicht so auf Vögel spezialisiert sind. Nur ein TA (der teuerste in unserer Umgebung) telefonierte mit der Giftnotzentrale und sagte mir dann, wenn noch mal was sein sollte, den Vogel schnappen und sofort nach Leipzig (ca. 150 km) fahren, hier kann sowieso keiner helfen. Der Mann hat Recht und bei mir noch mehr an Kompetenz gewonnen.

Liebe Grüße
Elke
 
tierarzt

hallo,
oben in der liste gibt es adressen von tierärzten.
da habe ich mir jetzt mal eine rausgesucht und werde morgen mal anrufen wegen einen termin.
gruß kerstin

anbei noch ein foto von eben......
 

Anhänge

  • PDR_0001.JPG
    PDR_0001.JPG
    25 KB · Aufrufe: 68
Ein ,,Mix" wäre auszuschliessen, denn ....

wenn krankheit ausgeschlossen ist,würde ich fast das gleiche tippen wie alpha,dass dein süßer evtl. ein mix ist.
.... das täte man dann am Schnabel schon sehr leicht erkennen. Zudem wäre er im Gefieder auch wesentlich dunkler, als jetzt.
caruso!! schrieb:
hallo,
er sit jetzt erst ein jahr alt.
ich dachte da ginge es noch mit den "nestlingen".....
viele grüße kerstin
Naja, nicht unbedingt, zumal Du beim Nestling auch noch gleich daran achten solltest, dass es ein Weibchen ist. Sprich Gegengeschlechtige Vergesellschaftung. ;)
 
Und, gibts schon was Neues? Mich (und einige andere sicher auch ;)) würde sehr interessieren, was da nun rauskommt.


LG
Alpha
 
Thema: rote federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben