Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum )

Diskutiere Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum ) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Weiß jemand, ob die Heckenkirsche für Vögel genießbar ist bzw. ob sie zu den Vogelnährgehölzen gehört? Liebe Grüße!
M

Mona

Guest
Weiß jemand, ob die Heckenkirsche für Vögel genießbar ist bzw. ob sie zu den Vogelnährgehölzen gehört?

Liebe Grüße!
 
Hallo Mona

Schau mal da

ích persönlich würde es meinen Geiern nicht anbieten.

Felsenbirne (Amalanchier candensis) könnte ich Dir für Yucca empfehlen, davon kannst Du sowohl die Blätter, Äste als auch die Beerchen anbieten.
 
Keine Sorge

Danke Sonja :0-

Du hast zwar recht mit deinem Zweifel (lieber mehr als weniger), aber leider können wir uns dabei nicht ganz auf die Giftdatenbank verlassen, weil einige Pflanzen für Säuger (auch Menschen) giftig sind und für unsere Flugsaurier noch lange nicht.

Keine Angst, bevor mir jemand mit großer botanischer Erfahrung deutlich zurät, wird nichts verfüttert.

Vielleicht liest Detlev Franz ja mit und weiß mehr :)
 
Moin, Moin,
ich habe die Art unter 'das-sieht-für- Papageien-aber-lecker-aus-könnten-sie- eventuell-fressen' verbucht und erstmal ein Foto gemacht, ohne einen Hinweis zu ihr zu haben.
Zeit zur Informationsbeschaffung habe ich mir noch nicht nehmen können, die ist im Augenblick anderen Aktivitäten zugewiesen.

Wer heute Abend Lust hat (ist jetzt noch nicht freigegeben), kann einen Blick auf meine neue Seite zu Yucca und Eulen werfen.

Gruesse,
Detlev
 
Vielen Dank

Hallo Detlev

Vielen Dank für Deine beiden Links.

Heute abend werde ich mir das in Ruhe mal reinziehen.
Beide Links klingen seeehr interessant ;)


@ Mona:
Sorry, die von mir empfohlene Pflanze heisst "amelanchier candensis", ich schreibs immer wieder falsch :~
 
Moin, Moin,
Vögel die Heckenkirsche fressen (Quelle: Handbuch der Vögel Mitteleuropas):
Lanius collurio – Neuntöter
Sylvia borin – Gartengrasmücke
Sylvia atricapilla – Mönchsgrasmücke
Bonasa bonasia – Haselhuhn
Pyrrhula pyrrhula – Gimpel
Turdus naumanni – Naumanndrossel
Turdus ruficollis – Bechsteindrossel
Luscinia calliope – Sibirisches Rubinkehlchen
Irania gutturalis – Weißkehlsänger
Prunella modularis – Heckenbraunelle

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum )

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
409
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
527
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
554
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben