Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum )

Diskutiere Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum ) im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Weiß jemand, ob die Heckenkirsche für Vögel genießbar ist bzw. ob sie zu den Vogelnährgehölzen gehört? Liebe Grüße!

  1. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Weiß jemand, ob die Heckenkirsche für Vögel genießbar ist bzw. ob sie zu den Vogelnährgehölzen gehört?

    Liebe Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Mona

    Schau mal da

    ích persönlich würde es meinen Geiern nicht anbieten.

    Felsenbirne (Amalanchier candensis) könnte ich Dir für Yucca empfehlen, davon kannst Du sowohl die Blätter, Äste als auch die Beerchen anbieten.
     
  4. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Keine Sorge

    Danke Sonja :0-

    Du hast zwar recht mit deinem Zweifel (lieber mehr als weniger), aber leider können wir uns dabei nicht ganz auf die Giftdatenbank verlassen, weil einige Pflanzen für Säuger (auch Menschen) giftig sind und für unsere Flugsaurier noch lange nicht.

    Keine Angst, bevor mir jemand mit großer botanischer Erfahrung deutlich zurät, wird nichts verfüttert.

    Vielleicht liest Detlev Franz ja mit und weiß mehr :)
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    ich habe die Art unter 'das-sieht-für- Papageien-aber-lecker-aus-könnten-sie- eventuell-fressen' verbucht und erstmal ein Foto gemacht, ohne einen Hinweis zu ihr zu haben.
    Zeit zur Informationsbeschaffung habe ich mir noch nicht nehmen können, die ist im Augenblick anderen Aktivitäten zugewiesen.

    Wer heute Abend Lust hat (ist jetzt noch nicht freigegeben), kann einen Blick auf meine neue Seite zu Yucca und Eulen werfen.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Gerne, wenn Du uns noch den LINK gibst :)
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Vielen Dank

    Hallo Detlev

    Vielen Dank für Deine beiden Links.

    Heute abend werde ich mir das in Ruhe mal reinziehen.
    Beide Links klingen seeehr interessant ;)


    @ Mona:
    Sorry, die von mir empfohlene Pflanze heisst "amelanchier candensis", ich schreibs immer wieder falsch :~
     
  10. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Vögel die Heckenkirsche fressen (Quelle: Handbuch der Vögel Mitteleuropas):
    Lanius collurio – Neuntöter
    Sylvia borin – Gartengrasmücke
    Sylvia atricapilla – Mönchsgrasmücke
    Bonasa bonasia – Haselhuhn
    Pyrrhula pyrrhula – Gimpel
    Turdus naumanni – Naumanndrossel
    Turdus ruficollis – Bechsteindrossel
    Luscinia calliope – Sibirisches Rubinkehlchen
    Irania gutturalis – Weißkehlsänger
    Prunella modularis – Heckenbraunelle

    Gruesse,
    Detlev
     
Thema: Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rote heckenkirsche vögel

Die Seite wird geladen...

Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum ) - Ähnliche Themen

  1. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  2. rote Linsen und weiße Bohnen

    rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  3. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
  4. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  5. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...