rote kardinalhenne frage

Diskutiere rote kardinalhenne frage im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - kann mir jemand sagen warum einige hennen eine rote haube und andere eine braune haben?ist das bedingt durch das verbreitungsgebiet(mexiko und...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
kann mir jemand sagen warum einige hennen eine rote haube und andere eine braune haben?ist das bedingt durch das verbreitungsgebiet(mexiko und nordamerika)?
 
Könnten das vielleicht Jungvögel sein ? Sie sehen fast wie die Weibchen aus, aber mit mehr Graubraun-Anteil.
 
nein gibt auch ältere hennen mit brauner haube.wo sind die fachleute ,die hier schon so viel über rote kardinäle geschrieben haben.in dem buch:die zucht von amerikanischen singvögeln von rob van der hulst, finde ich leider auch keine antwort.
 
Hi Mario,

Ich vermute mal es ist einfach die natuerliche Variation bei dieser Art. Obwohl man im Freiland zumindest in den USA nur wenig adulte Voegel antrifft die kein rot in der Haube zeigen (Am ehesten noch einjaehrige Weibchen).

Die Nominatform im Osten der USA
http://hofmann-photography.de/html/buntings_221.html
http://hofmann-photography.de/html/buntings_211.html

zeigt diese rote Haube benso wie die westliche Unterart (sorry das Bild ist falsch beschriftet ist aber C. c. canicaudus (suedliches Texas Grenze zu Mexiko)

http://hofmann-photography.de/html/buntings_131.html

Mexiko beheimatet aber noch einige Unterarten die weniger rot im Gefieder haben als die Unterarten der USA. Die meisten der Roten Kardinaele in Liebhaberhand duerften aus Mexiko stammen was die Sache nicht einfacher macht.

Als Beispiel dazu aus ----Bird of North America----

Igneus group

Seven subspecies. Female face-mask whitish; male crest little if any duller red than breast. Van Rossem (1932) claimed that female plumage of nw. Mexican subspecies fades considerably over course of year, and that males show extensive individual variation in plumage coloration, so we have minimized use of plumage coloration for subspecies distinctions in this group


Gruss aus USA ( wo gerade die Kardinaele durch die Vorgaerten ziehen und auf Beerenernte sind)

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Gruss aus USA ( wo gerade die Kardinaele durch die Vorgaerten ziehen und auf Beerenernte sind)

Das schreit doch nach einem Fotobeweis. :+klugsche :D

Gruß
Richard
 
Na klar ist in Arbeit :zustimm: aber erst wenn ich wieder in Mississippi bin.

Gruss aus DC Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich bin sehr gespannt und freue mich schon jetzt auf die Bilder!

Gruß
Richard
 
Hoffentlich gehen uns nicht wieder zu viele Kardinaele als Beifang ins Netz.:zwinker:

Die Biester beissen fuerchterlich (weit schlimmer als Volierenvoegel). Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es keinen Spass macht zwanzig Rote Kardinaele aus dem Netz zu holen und in Freiheit zu entlassen. Meist revanchieren sie sich noch mit eine kraeftigem Dankeschoen-Biss.

http://hofmann-photography.de/html/buntings_151.html

Cheers Gerhard
 
hallo gerhardt, genau wie die henne an dem finger sieht auch meine von 2006 aus. wie gesagt ist von diesen jahr und hat auch eíne rote haube, flügel und schwanz. gruß und danke mario
 
hallo mario
ich meine,es liegt an der fütterung,in der freiheit,können sich die kardinäle ihr futter selber aussuchen,die 1,0 sind farbintensiver wie in gefangenschaft,so ist es auch bei den 0,1,bei optimaler fütterung u. haltung im freien,haben meist die 2 jährigen 0,1 auch einen leichten anflug von rot.
mfg willi
 
Thema: rote kardinalhenne frage

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
434
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.698
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
543
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben