rote Kolbenhirse im Garten

Diskutiere rote Kolbenhirse im Garten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe dieses Jahr das erste Mal Kolbenhirse im Garten gesät. Die ersten Kolben sind zu sehen, aber noch lange nicht erntereif. Wann...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
ich habe dieses Jahr das erste Mal Kolbenhirse im Garten gesät. Die ersten Kolben sind zu sehen, aber noch lange nicht erntereif. Wann sollte man die Kolbenhirse schneiden und einfrieren? Woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt?
Gruß
Bernd
 
Warum willst Du die einfrieren? Ich habe die letztes Jahr richtig schön ausreifen lassen und dann auf dem Stallboden auf einer Wäscheleine getrocknet, so hatte ich bis im Frühjahr Kolben die richtig gut waren. Man muß nur aufpassen, sobald Kolben dran sind mußt Du was drüber spannen sonst sind die Spatzen ect. da, dann hast Du nur noch die Stiele hängen.

Schönes Wochenende
Schönbürzel

P/S muß ich gleich mal nachsehen, bei mir waren noch keine Kolben dran
 
Hallo,
ich will sie halbreif einfrieren zur Aufzucht von Papageiamadinen und Senegalamaranten.
Gruß
Bernd
 
Achso, stimmt kann man ja auch machen. Ich denke mal, wenn Körner drin sind muß man sie schneiden bevor die Kolben ausgewachsen sind, oder?

Gruß, Andrea
 
Hallo,

du mußt warten bis am Stengelansatz die ersten Körner reif sind(ab und zu mal eins in den Mund stecken und zerkauen), ansonsten erntest du zu früh(weil die Kolben schon so schön sind) und die Vögel haben kaum was davon.
Ich denke mal vor mitte August brauchst du nicht zu ernten.
 
textline,
ich halte jede Wette das du kaum was ernten wirst. Rote Kolbenhirse (z.B. die gute aus dem ehem. Osten) wird von Hand geerntet wegen den unterschiedlichen Reifezeiten.
Und während du noch guckst, welche Hirse kann ich heute ernten, :D:D fressen hinter Deinem Rücken die Sperlinge die gute Hirse weg, weil die das nämlich viel besser sehen als wir.

Aber versuch dein Glück, ich drück Dir die Daumen. Und nicht ärgern, Du tust den Spatzen ja damit was gutes :D

Ein Netz drüber zu spannen 8o würde ich dir nur empfehlen, wenn Du alle Stunde gucken kannst ob sich ein vorwitziger Vogel darin verfangen hat :zustimm:
 
Also, wir fahren immer zum Hirseernten. Und zwar Anfang September. Da ist die Hirse dann halbreif und kann eingefroren werden. Ich hatte auch schon bei uns im Garten gesät. Die Kolben waren ca. 5 cm groß und kein Vogel hat sich daran vergriffen (die waren erst den Spatzen und dann meinen Sittichen zu klein :D )
Ich drück dir die Daumen für deine Hirse!
 
Kolbenhirse sollte mann etwas ausdünnen dann werden die Kolben
auch groß.Ich habe um das Beet Pfähle eingeschlagen ca,1.80m.
hoch darauf mit straffer Schnur bespannt und mit Vogelabwehrnetz
(giebt es im Baumarkt inverschiedenen größen)abgedeckt so kannst
du drin laufen,am Erdboden mit Holzlatten Netz befestigen.
Wenn Du glaubst ein Kolben ist reif genug dann schneid ihn ab und
gebe ihn deinen Vögel Fressen sie ihn auf dann war er gut und so
bekommst du allein besser raus wann du ernten mußt.
Gruß Sigmund63
 
So wie Sigmund mache ich es auch schon das 2. Jahr und es klappt. Meine Hirse vom letzten Jahr habe ich bis Anfang diesen Jahres noch verfüttert, hingen alle auf der Leine auf dem Dachboden und wurden nach Bedarf reingeholt.

Gruß, Andrea
 
Mußte Freitag meine Hirse abdecken da schon die Spatzen probiert hatten. Sie wächst und gedeiht.

Gruß, Schönbürzel
 
Thema: rote Kolbenhirse im Garten

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2.796
Gast 20000
Gast 20000
wildeskleeblatt
Antworten
3
Aufrufe
1.527
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2.604
Tiffani
Tiffani
E
Antworten
4
Aufrufe
2.744
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben