rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln?

Diskutiere rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo wiedermal, mich würde mal interessieren wie ihr das mit der roten Kolbenhirse haltet. Ich verwende die schon seit Jahren bei kranken Vögeln...

1. #1 finchNoa@Barbie, 15. März 2018
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Hallo wiedermal,

mich würde mal interessieren wie ihr das mit der roten Kolbenhirse haltet. Ich verwende die schon seit Jahren
    bei kranken Vögeln und der erste Tipp von meinen vkTA ist bei Krankheiten immer viel Kohi zu füttern.
    Ich lese auch oft das die gern verwendet wird um Megabakterienwellis päppeln.

Aus irgendwelchen Gründen wird die rote Kolbenhirse gegenüber anderen Hirsearten bevorzugt gefressen, manche Vögel stürzen sich ja regelrecht drauf, als Belohnung beim Klickertraining wird sie Glaube ich auch angewendet.

Nun wollte mich hier im Forum vor krurzem jemand belehren das rote Kohi aus diversen Gründen im Grunde gar nichts bringt.

Gibt´s da wirklich eine besondere "Beziehung" zwischen Vogel und roter Kohi oder doch nur alles Einbildung? :+keinplan

*

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast10

Gast10 Guest

Einfach die Daten der Zusammensetzung nachlesen und die Fakten besagen ja, das keine Unterschiede im Nährwert bestehen. Zahlen lügen nicht.
    Wenn ich Silberhirserispen oder Rispen der Japanhirse gebe, gehen sie auch sofort dran, das ändert aber nichts am Nährwert.
    Keimfutter wird auch bevorzugt genommen, sofort wenn es gegeben wird. Auch ein "Draufstürzen" , wenn es denn nicht nen bischen hinkt....als Vergleich.
    Nur hier haben wir reichlich Vitamine durch den Keimprozess und die Kohlenhydrate sind umgewandelt und wenn ich es ausschließlich gebe, ist es eher ein Magerfutter, allerdings mit dem Nachteil des Einsetzen des Bruttriebes.
    Gruß
    PS Noch mal zum nachlesen:
    http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/kanarien.pdf

4. Meckie

Meckie Vogelfreak ;)

Ich glaube, das kommt darauf an, was der Vogel kennt. Wenn man ihm nie anderes angeboten hat, dann wird der das sehr gern haben.
    Wobei ich mich auch schon gefragt habe, warum meine Vögel die Hirse in Rispenform so gern haben, obwohl exakt dasselbe im Grundfutter drin ist.

Ich denke, dass zum Päppeln sich alles eignet, was als Grundfutter noch durchgeht (bei Körnerfresser also Körner) & sehr gerne vom Vogel gegessen wird.

finchNoa@Barbie gefällt das.
  5. #4 terra1964, 15. März 2018
    terra1964

terra1964 Stammmitglied

Grundsätzlich hast du damit recht. Aber besteht die Möglichkeit das irgendwas drin ist was in der Zusammensetzung nicht aufgeführt ist???
    Andernfalls ist es doch eher verkehrt kranke Vögel damit zu päppeln, denn es führt ja eher zu einseitiger Ernährung.
    Gruß
    Terra

6. #5 finchNoa@Barbie, 17. März 2018
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Naja es geht um eine bis wenige Wochen nicht um Monate.

Thema:

rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln?

Die Seite wird geladen...

rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln? - Ähnliche Themen

1. Kranker Welli

Kranker Welli: Hi,ich bin neu hier. Ich habe ein Problem. Einer meiner Wellis ist krank.Sie frisst nicht mehr und hat das Köpfchen unter dem Flügel die ganze...
  2. Blaumeisenbrut krank?

Blaumeisenbrut krank?: HALLO! Wir haben in der Schule einen Nistkasten mit Kamera installiert. Ein Blaumeisen-Paar hat sich eingerichtet, 11 Eier gelegt und auch fleißig...
  3. Vogelnest auf dem Balkon endeckt - was nun?

Vogelnest auf dem Balkon endeckt - was nun?: Hallöchen, ich bin ganz neu hier und habe eine kleine Frage: Gestern Abend habe ich auf dem Balkon hinter einem Schrank ein Vogelnest endeckt...
  4. Ist das ein Vogelnest?

Ist das ein Vogelnest?: Hallo, handelt es sich bei diesen Gebilden unter dem Dach um Vogelnester? Viele Grüße blogspot
  5. Totfund mit rotem Ring

Totfund mit rotem Ring: Hallo in die Runde, ich habe gestern beim Spaziergang mit meinen Hunden die Überreste einer Taube gefunden(War noch nicht lange tot). An einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden