rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln?

Diskutiere rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wiedermal, mich würde mal interessieren wie ihr das mit der roten Kolbenhirse haltet. Ich verwende die schon seit Jahren bei kranken Vögeln...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.877
Hallo wiedermal,

mich würde mal interessieren wie ihr das mit der roten Kolbenhirse haltet. Ich verwende die schon seit Jahren
bei kranken Vögeln und der erste Tipp von meinen vkTA ist bei Krankheiten immer viel Kohi zu füttern.
Ich lese auch oft das die gern verwendet wird um Megabakterienwellis päppeln.

Aus irgendwelchen Gründen wird die rote Kolbenhirse gegenüber anderen Hirsearten bevorzugt gefressen, manche Vögel stürzen sich ja regelrecht drauf, als Belohnung beim Klickertraining wird sie Glaube ich auch angewendet.

Nun wollte mich hier im Forum vor krurzem jemand belehren das rote Kohi aus diversen Gründen im Grunde gar nichts bringt.

Gibt´s da wirklich eine besondere "Beziehung" zwischen Vogel und roter Kohi oder doch nur alles Einbildung? :+keinplan


*
 
Einfach die Daten der Zusammensetzung nachlesen und die Fakten besagen ja, das keine Unterschiede im Nährwert bestehen. Zahlen lügen nicht.
Wenn ich Silberhirserispen oder Rispen der Japanhirse gebe, gehen sie auch sofort dran, das ändert aber nichts am Nährwert.
Keimfutter wird auch bevorzugt genommen, sofort wenn es gegeben wird. Auch ein "Draufstürzen" , wenn es denn nicht nen bischen hinkt....als Vergleich.
Nur hier haben wir reichlich Vitamine durch den Keimprozess und die Kohlenhydrate sind umgewandelt und wenn ich es ausschließlich gebe, ist es eher ein Magerfutter, allerdings mit dem Nachteil des Einsetzen des Bruttriebes.
Gruß
PS Noch mal zum nachlesen:
http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/kanarien.pdf
 
Ich glaube, das kommt darauf an, was der Vogel kennt. Wenn man ihm nie anderes angeboten hat, dann wird der das sehr gern haben.
Wobei ich mich auch schon gefragt habe, warum meine Vögel die Hirse in Rispenform so gern haben, obwohl exakt dasselbe im Grundfutter drin ist.

Ich denke, dass zum Päppeln sich alles eignet, was als Grundfutter noch durchgeht (bei Körnerfresser also Körner) & sehr gerne vom Vogel gegessen wird.
 
Einfach die Daten der Zusammensetzung nachlesen und die Fakten besagen ja, das keine Unterschiede im Nä
Grundsätzlich hast du damit recht. Aber besteht die Möglichkeit das irgendwas drin ist was in der Zusammensetzung nicht aufgeführt ist???
Andernfalls ist es doch eher verkehrt kranke Vögel damit zu päppeln, denn es führt ja eher zu einseitiger Ernährung.
Gruß
Terra
 
Naja es geht um eine bis wenige Wochen nicht um Monate.
 
Einfach die Daten der Zusammensetzung nachlesen und die Fakten besagen ja, das keine Unterschiede im Nährwert bestehen. Zahlen lügen nicht.
Wenn ich Silberhirserispen oder Rispen der Japanhirse gebe, gehen sie auch sofort dran, das ändert aber nichts am Nährwert.
Keimfutter wird auch bevorzugt genommen, sofort wenn es gegeben wird. Auch ein "Draufstürzen" , wenn es denn nicht nen bischen hinkt....als Vergleich.

Nur, falls mal wieder jedemand meint, der Vergleich mit dem Draufstürzen würde hinken ...


*
 
Mir würde da sofort auffallen, das die gelbe Goulda. alles andere als fit!
Leider war auch nicht festzustellen, ob die Futterschüssel gefüllt war.
Vielleicht hat man ja um das Video zu erstellen, etwas nachgeholfen?
Was ich nämlich ganz stark vermute, wenn ich mir das Verhalten der Goulds ansehe.
Sicher habe ich auch Mannahirse, aber das sich auch nur eine Goulda. in den Volieren auf einen Meter meiner Hand nähert, ist in 40 Jahren nicht passiert.
Und das waren sicher viele, viele Hunderte von Vögeln (Goulda)
Gruß
 
Es muss was dran sein, aber was?

Ich hatte noch keine Vogelart, die nicht mit großer Begeisterung rote Kolbenhirse gefressen hat. Nicht umsonst verwendet man die als Bestechung beim Zähmen.

Ebenso extrem gehen die Zebrafinken und Gouldamadinen aber auch auf Eierschalen.
Wie eine Horde Geier.
 
Na, wer sich mit Vögeln länger beschäftigt hat sieht doch das hier die Vögel regelrecht ausgehungert sind.
Vielleicht wollte jemand auch nur die Zahmheit seiner Tiere unter Beweis stellen?
Was es damit auf sich hat, das Vögel Manna- oder Senegal bevorzugen?...ganz einfach in der Natur ernten sie die Ähren, Rispen oder Kolben der samentragenden Gräser ab...ergo darf man von einer genetischen Prägung ausgehen. Die haben sie aber nur wenige Monate zur Verfügung.
In jedem guten PF-Gemisch befindet sich schließlich Manna - und Senegalhirse, ohne das die Tiere einen besonderen Heißhunger darauf entwickeln, bei der Fütterung von echter Silberhirse bevorzugen sie sogar die, und lassen Senegal -oder auch Mannahirse links liegen.
Vögel sind schließlich Opportunisten.
Gruß
 
Genetische Veranlagung klingt einleuchtend. Aber Deiner Argumentation nach, sind alle Vögel die auf Kohi "fliegen" also ausgehungert. :+keinplan
 
Hallo,

das Ausklauben von Hirse aus der Rispe oder dem Kolben entspricht einfach dem natürlich Fressverhalten der meistens Prachtfinken - deshalb "stürzen" sie sich drauf, auch wenn eine Hirsemischung direkt daneben im Napf angeboten wird. Das Herumklettern und Auspicken aus dem Kolben erhöht einfach das mentale Wohlbefinden. Ähnliches kennt man doch von uns Menschen: es gibt in der Lebensmittelindustrie extra Food-Designer, die sich nur mit der Fragestellung befassen, welche Konsistenz welches Lebensmittel haben muss, damit es am liebsten gegessen wird (hätte beinahe "gefressen" geschrieben... ;) :D ). Ein gutes Beispiel sind Cornflakes.

MfG,
Steffi
 
Post 10
Ich an ihrer Stelle würde mir einfach das Video noch mal ansehen!
Da hat jemand ja auch sicher lange für gebraucht, um es aufzutreiben....so schlappe 6 Wochen.

Ich erinnere mich dabei noch am meine 7 Wellensittiche, die ich als Schüler in einer Voliere hielt. Sie wurden Morgens bevor ich zu Schule ging und am späten Nachmittag gefüttert.
Eines Nachmittags verblieb die Fütterung, Gründe kann ich nicht mehr nachvollziehen und am nächsten Morgen hatte ich verpennt und wurde von meiner wütenden Mutter aus dem Haus zur Schule gescheucht. Am Nachmittag fütterte ich sie dann und beim Betreten der Voliere flogen sie mir auf die Hand und die Futterschüssel, die die Platahirse enthielt, etwas anderes war zu jener Zeit nicht bekommen, geschweige denn Mannahirse. Sie waren schlichtweg ausgehungert. Ist auch später nie wieder vorgekommen, denn ich habe die Fütterung am Nachmittag niemals wieder vergessen.
Tatsächlich sieht man das auch im Video, wenn man über ein kleines bisschen Erfahrung verfügt!
Gruß
 
Post 10
Ich an ihrer Stelle würde mir einfach das Video noch mal ansehen!
Da hat jemand ja auch sicher lange für gebraucht, um es aufzutreiben....so schlappe 6 Wochen.

Ich erinnere mich dabei noch am meine 7 Wellensittiche, die ich als Schüler in einer Voliere hielt. Sie wurden Morgens bevor ich zu Schule ging und am späten Nachmittag gefüttert.
Eines Nachmittags verblieb die Fütterung, Gründe kann ich nicht mehr nachvollziehen und am nächsten Morgen hatte ich verpennt und wurde von meiner wütenden Mutter aus dem Haus zur Schule gescheucht. Am Nachmittag fütterte ich sie dann und beim Betreten der Voliere flogen sie mir auf die Hand und die Futterschüssel, die die Platahirse enthielt, etwas anderes war zu jener Zeit nicht bekommen, geschweige denn Mannahirse. Sie waren schlichtweg ausgehungert. Ist auch später nie wieder vorgekommen, denn ich habe die Fütterung am Nachmittag niemals wieder vergessen.
Tatsächlich sieht man das auch im Video, wenn man über ein kleines bisschen Erfahrung verfügt!
Gruß

Tjanun, das Video wurde mir von der Tube vorgeschlagen als ich schon gar nicht mehr an das Thema hier gedacht habe, also hielt sich der Auftreibungsaufwand meinerseits total in Grenzen. :+streiche

Es gibt einige Leute bei denen die Goulds auf die Hand oder auf den Arm kommen. Man braucht nur einen Gould der auf die Hand fliegt und die Anderen machen es nach. So einfach ist das. Ob dabei Handaufzucht eine Rolle gespielt hat oder sehr viel Geduld, weiß der Kuckuck.
Mit Unterstellungen den Vögel wurde vielleicht sogar absichtlich das Futter entzogen, um solche Videos erzeugen zu können, wäre ich ja extrem vorsichtig. Schreib dem Züchter doch mal Deinen Verdacht, er betreibt eine tolle Seite über seine Vogelzucht im Internet... sofern Du seiner Sprache mächtig bist.
Fotogalerie :: Amadina guldové!

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nicht krampfhaft an dem einen Video festbeißen.

Bei mir hängen die Gouldamadinen an der Kolbenhirse noch bevor ich die Hand aus dem Käfig draußen habe. Und vor Jahren hatte ich welche, die mir die auch aus der Hand gefressen haben. Im Vergleich zu zB Zebrafinken sind sie deutlich weniger schreckhaft und die Fluchtdistanz ist auch niedriger.
Im Schwarm ist das Sicherheitsgefühl auch größer und sobald sich eine traut, werden es rasch mehr.

Wenn sie andere Hirse in Rispen sich so toll finden, spräche das sehr dafür, dass sie sich von der Optik angezogen fühlen und weniger vom Geschmack
 
Ist auch schon in 2 Posts erwähnt worden!
Gruß
PS aber beim Video hat man kräftig nachgeholfen und ich finde, wenn man so etwas dann absichtlich macht, schon bemerkenswert. Der eine läßt sie dursten und der nächste dann hungern...
 
Thema: rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln?

Ähnliche Themen

wildeskleeblatt
Antworten
3
Aufrufe
1.527
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2.605
Tiffani
Tiffani
E
Antworten
4
Aufrufe
2.744
Sirius123
Sirius123
T
Antworten
9
Aufrufe
1.461
Herbert Wahl
Herbert Wahl
Zurück
Oben