Rote Milben bei den Küken

Diskutiere Rote Milben bei den Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Vor zwei Tagen sind meine 3 Hühnerküken geschlüpft, sie wurden von der Henne ausgebrütet und auch gut angenommen. Heute morgen musste ich...
J

Jakob&Adele

Guest
Hallo!
Vor zwei Tagen sind meine 3 Hühnerküken geschlüpft, sie wurden von der Henne ausgebrütet und auch gut angenommen. Heute morgen musste ich jedoch mit Schrecken feststellen, dass die Küken und die Henne rote Milben haben...
Ich halte die Henne und die Küken zurzeit getrennt von den anderen Hühnern.
Hab gelesen dass man ein Stück Filz reinhängen soll damit die Milben von den Hühnern weggehen... Hilft das? Oder hilft ein Ziervogelmilbenspray?
Die Küken kratzen sich die ganze Zeit... Gehen die Milben auf Menschen über? Gestern waren meine Kinder bei den Küken im Stall...
 
Hab vorhin beim Tierarzt angerufen, der meinte auch dass das Ziervogelspray am besten ist.
Hat jemand noch andere Tipps was ich machen kann?
Werd dann auch den gesammten Stall samt Inventar reinigen...
 
hallo

ja der ziervogelspray ist die erste gvute maasnahme..die sind alle auf basis von ätherischen ölen und vergleben den milben die atmungsorgane..leider hilft es nicht gegen die eier und bei küken kannst du auch nichts chemisches einsetzen
du wirst die behandlung also öfters wiederholen müssen und ich würde als zusätzliche maasnahme ganz schnell kieselgur besorgen und henne samt lütten und vorallemdie schlaf und sandbadeplätze gut damit einsteuben

lg
Tina
 
Ja danke werde ich machen :prima:
Ansonsten sind die Küken zum Glück alle wohlauf, und ich hoffe dass ich die Milben bald los bin.
 
Ja danke werde ich machen :prima:
Ansonsten sind die Küken zum Glück alle wohlauf, und ich hoffe dass ich die Milben bald los bin.

Das dauert ewig. Wenn es die Rote ist den ganzen Stall reinigen und desinf. In Stall Nähe der Sitzstangen Pappe auslegen und mit Stein beschweren. In der Nacht saugen die Milben da Blut und setzen sich tagsüber ins Dunkle ab. Wenn du am nächsten Tag welch unter der Pappe hast ist dein Stall schon verseucht. Alles muß gereinigt werden. Nachts über die Luft gasen Mit Platanex und Hennen drin Lassen
Starke Waffen auffahren und nicht so Biogram und Ziervogelzeug
Beim TA kundig machen was der hat!!!
Die „Freunde „kommen nachts und saugen das Blut aus die haut wird blass und nach 7-10 Tagen sind die Kücken weg. Ich hatte das auch mal bei mir ich habe 2 Jahre gebraucht bis sie weg waren
Hühner sind keine Ziervögel!!
Werfe lieber 10 tage die Eier weg (Manche Mittel) und die Tiere überleben
 
Für die adulten Tiere, sowie auch Küken, kannst du ein Spot on verwenden. Z. B. Pharmakoy Nackentropfen oder Verminex Tropfen, Beides im Landhandel oder Raiffeisenmarkt erhältlich.

Alles was aus Holz ist abflammen, (knistert wie verrückt, wegen der Milben). Sämtliche Einstreu entfernen. Und dann, wie bereits geschrieben, ein Mittel vom TA besorgen, am besten eines, was sich verflüchtigt, das kraucht dann in alle Ecken und Ritzen (da sitzen die Mistviecher am liebsten).

Milben gehen auch auf den Menschen über. Man bermerkt es daran, dass es auf der Haut kribbelt. Einfach unter die Dusche stellen und schon sind die Milben weg. Wäsche waschen.

LG
Conny
 
Auf jedenfall schnell behandeln. ich hatte letztes Jahr viele Küken die den Roten Milben zum opfer gefallen sind. Also gestorben sind.
 
Danke erst mal für eure guten Ratschläge :prima:
Ich hab den Eindruck dass es auf jeden Fall besser geworden ist. Ich wechsle jeden Tag die Einstreu und desinfiziere den Käfig, habe Kieselgur unter den Sand gemischt, behandle die Tiere mit dem Ziervogelmilbenspray und habe auch den Stall behandelt.
Die Küken kratzen sich viel weniger und ich sehe auch kaum noch Milben.
Es fressen auch alle gut und sind munter. Ich hoffe dass ich sie alle durchbringe.
 
Thema: Rote Milben bei den Küken

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
9
Aufrufe
1.894
Andreas.S
A
M
Antworten
12
Aufrufe
3.263
Malwine
M
H
Antworten
12
Aufrufe
4.975
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben