Rote Steinchen im Grit

Diskutiere Rote Steinchen im Grit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Sittiche - sowohl die Wellis als auch die Nymphen und Singsittiche suchen sich aus dem Grit immer als erstes die roten Krümel heraus (sehen...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Meine Sittiche - sowohl die Wellis als auch die Nymphen und Singsittiche suchen sich aus dem Grit immer als erstes die roten Krümel heraus (sehen aus wie roter Sandstein?), erst dann wird auch ein bisschen von dem anderen gefressen bzw. gewartet, bis ich wieder auffülle. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob man das rote Zeug auch einzeln kaufen kann? - dann könnte ich immer noch ein bisschen was zumischen, wenn das so gerne gefressen wird. Oder sollten sie davon nicht so viel bekommen?

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,
ich habe von witte molen Gemischtes Vogelgrit, dort sind auch diese Steinchen drin, in der Inhaltsangabe mit Rotstein bezeichnet. Meine Wellensittiche fressen den auch mit Vorliebe heraus. Rotstein löst sich in der Magensäure und dient der Mineralienversorgung und nicht zum Zermahlen der Körner wie z.B. die Magenkiesel.
Hast noch eine PN :).
 
Danke für die Infos, ich habe jetzt auch noch ein bisschen gegoogelt - habe den Hinweis gefunden, dass Kanarien nicht zuviel Rotstein bekommen sollen, dass es aber gleichzeitig Taubenzüchter gibt, die ihren Tieren Rotstein dauerhaft und pur anbieten - Tauben sind da wohl ähnlich wild drauf. Bin mir jetzt unsicher, was nun für Wellis gilt - kann es sein, dass Rotstein ähnlich wie Kohle wirkt und deshalb nicht so viel gegeben werden soll?

Liebe Grüße,
Petra
 
diesen rotstein--gibt es auch einzelnd .

bei meinem onlinelieferanten heißt er pickbloc.

mögen vögel wohl recht gerne, selbst meine goulds picken da gerne dran rum
 
- habe den Hinweis gefunden, dass Kanarien nicht zuviel Rotstein bekommen sollen, dass es aber gleichzeitig Taubenzüchter gibt, die ihren Tieren Rotstein dauerhaft und pur anbieten - Tauben sind da wohl ähnlich wild drauf.
Das hatte ich auch gelesen. Aber ob Tauben doch nicht etwas anders gefüttert werden? Wahrscheinlich macht es auch der eine Züchter so und der nächste wieder anders ;). Meine bekommen die schon erwähnte Mischung und bevor die nicht alle ist, gibt es nichts neues in den Gritnapf. Rotstein extra zufüttern würde ich nicht.
Ich denke aber, dass Rotstein (Mineralien) nicht vergleichbar mit Kohle ist.
 
Thema: Rote Steinchen im Grit

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
431
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.692
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
540
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben