Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln

Diskutiere Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln

Schlagworte:
  1. #1 Sunnyboywels, 2. August 2011
    Sunnyboywels

Sunnyboywels Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vaccin

vaccin Foren-Guru

Hallo sunnyboywels!
    Über das Vorgehen bei Befall mit roter Vogelmilbe kannst Du Dich hier in bereits über 100 älteren Threads einlesen, die in der Suchfunktion unter "rote Vogelmilbe" angezeigt werden.

4. #3 Alfred Klein, 2. August 2011
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Vögel raus. Sitzstangen raus und vernichten. Käfig zerlegen. Mit Ardap gründlich einsprühen, vor allem die Ritzen. Einwirken lassen. Käfig gründlich reinigen um Ardap zu entfernen. Neue Sitzstangen rein. Vögel rein. Fertig.

5. #4 Sunnyboywels, 2. August 2011
    Sunnyboywels

Sunnyboywels Mitglied

ok danke werde mir denn Ardap besorgen gibt es denn im handel auch oder nur im internet

6. #5 charly18blue, 2. August 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Noch eine Möglichkeit wäre diese: Geh zum vogelkundigen Tierarzt und laß die Vögel mit Ivomec behandeln. Zur Behandlung der Umgebung des Käfigs usw. besorg Dir Venno VM. Alles was Du in den Käfigen hast wie Sitzstangen, Spielzeug usw. schmeiß weg. Den Rest säuberst Du und dann sprühst Du alles mit der Mischung Wasser/Venno VM schön nass ein. Läß es trocknen, dann können die Vögel wieder rein. Die mußt Du dazu natürlich kurzfristig in Ausweichkäfigen/-volieren unterbringen. Das Venno VM bekommst Du hier.

7. #6 Sunnyboywels, 2. August 2011
    Sunnyboywels

Sunnyboywels Mitglied

ich hab denn spray Petsoft und mit denn habe ich heute zuerst mit dem sauger dann mit heißen wasser bie boxen gereinigt und da nach eingesprüht ca 4 stunden lang habe nehmlich einen zucht boxen schrank und die stangen sind aus plastik

8. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

...auch auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden, habe ich in meiner "aktiven" Zeit, bei jedem Neuzugang, immer einen oder drei Tropfen Ivomec (kommt ganz auf die Größe und das Gewicht des Vogels an) unter die Flügeldecke geträufelt...

9. #8 Sunnyboywels, 2. August 2011
    Sunnyboywels

Sunnyboywels Mitglied

welchen spray gibt es noch ausser Ardap

10. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

Ach du meine Güte, Du bist aber auch leicht anstrengend....:D...teste es (wie geraten), und dann berichte weiter....

11. #10 Sunnyboywels, 2. August 2011
    Sunnyboywels

Sunnyboywels Mitglied

ok
    wie lange muß ich vie vogeln rausnehmen

12. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

als Faustregel sagt man, bis alles getrocknet und kein Geruch (von Ardap) mehr wahrzunehemen ist...um sicher zu gehen, würde ich sie aber mindestens eine Stunde rausnehmen...

13. GeorgB.

GeorgB. verstorben am 5.7.2013

Laß die Finger von Ardap, nimm lieber das Venno. Venno ist als Akarizid besser geignet. Auch sind die Wirkstoffe "gesünder". Da ich die die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, gilt folgendes nur als Anregung: Heißluftbehandlung (Bautrockner).

MfG

14. #13 Sunnyboywels, 3. August 2011
    Sunnyboywels

Sunnyboywels Mitglied

der käfig steht im wohnzimmer und fast 2.55 Meter hoch und 170 breit und 30 cm tief ist ein zuchtbox

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. GeorgB.

GeorgB. verstorben am 5.7.2013

Dann besser keine Heißluftbehandlung. Durch den Profi (Heißluftkammer) ist das zu teuer (in der Regel hoher Stundenlohn).

MfG

17. #15 1941heinrich, 3. August 2011
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Hallo Dolcedo,von mir wirst Du sicher nicht gesteinigt.Ich mache es genauso nur mit "Frontline" und das jedes Jahr vor der Zucht gegen die Nordische.Bei der Roten würde ich auch Ivomex nehmen.Gott sei Dank hatte ich sie erst einmal vor ungefähr 20 Jahren .Liebe Grüße Heinrich Hompage i.Profil

Thema:

Die Seite wird geladen...

Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Käfig + Zubehör ?

Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Schlafen im neuen Käfig?

Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  5. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!