Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln

Diskutiere Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln

Schlagworte:
  1. #1 Sunnyboywels, 02.08.2011
    Sunnyboywels

    Sunnyboywels Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln
     
  2. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vechta
    Hallo sunnyboywels!
    Über das Vorgehen bei Befall mit roter Vogelmilbe kannst Du Dich hier in bereits über 100 älteren Threads einlesen, die in der Suchfunktion unter "rote Vogelmilbe" angezeigt werden.
     
  3. #3 Alfred Klein, 02.08.2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.213
    Zustimmungen:
    2.712
    Ort:
    663... Saarland
    Vögel raus. Sitzstangen raus und vernichten. Käfig zerlegen. Mit Ardap gründlich einsprühen, vor allem die Ritzen. Einwirken lassen. Käfig gründlich reinigen um Ardap zu entfernen. Neue Sitzstangen rein. Vögel rein. Fertig.
     
  4. #4 Sunnyboywels, 02.08.2011
    Sunnyboywels

    Sunnyboywels Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    ok danke werde mir denn Ardap besorgen gibt es denn im handel auch oder nur im internet
     
  5. #5 charly18blue, 02.08.2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    Hessen
    Noch eine Möglichkeit wäre diese: Geh zum vogelkundigen Tierarzt und laß die Vögel mit Ivomec behandeln. Zur Behandlung der Umgebung des Käfigs usw. besorg Dir Venno VM. Alles was Du in den Käfigen hast wie Sitzstangen, Spielzeug usw. schmeiß weg. Den Rest säuberst Du und dann sprühst Du alles mit der Mischung Wasser/Venno VM schön nass ein. Läß es trocknen, dann können die Vögel wieder rein. Die mußt Du dazu natürlich kurzfristig in Ausweichkäfigen/-volieren unterbringen. Das Venno VM bekommst Du hier.
     
  6. #6 Sunnyboywels, 02.08.2011
    Sunnyboywels

    Sunnyboywels Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    ich hab denn spray Petsoft und mit denn habe ich heute zuerst mit dem sauger dann mit heißen wasser bie boxen gereinigt und da nach eingesprüht ca 4 stunden lang habe nehmlich einen zucht boxen schrank und die stangen sind aus plastik
     
  7. #7 Dolcedo, 02.08.2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    RLP
    ...auch auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden, habe ich in meiner "aktiven" Zeit, bei jedem Neuzugang, immer einen oder drei Tropfen Ivomec (kommt ganz auf die Größe und das Gewicht des Vogels an) unter die Flügeldecke geträufelt...
     
  8. #8 Sunnyboywels, 02.08.2011
    Sunnyboywels

    Sunnyboywels Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    welchen spray gibt es noch ausser Ardap
     
  9. #9 Dolcedo, 02.08.2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    RLP
    Ach du meine Güte, Du bist aber auch leicht anstrengend....:D...teste es (wie geraten), und dann berichte weiter....
     
  10. #10 Sunnyboywels, 02.08.2011
    Sunnyboywels

    Sunnyboywels Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    ok
    wie lange muß ich vie vogeln rausnehmen
     
  11. #11 Dolcedo, 03.08.2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    RLP
    als Faustregel sagt man, bis alles getrocknet und kein Geruch (von Ardap) mehr wahrzunehemen ist...um sicher zu gehen, würde ich sie aber mindestens eine Stunde rausnehmen...
     
  12. #12 GeorgB. † 2013, 03.08.2011
    GeorgB. † 2013

    GeorgB. † 2013 verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Laß die Finger von Ardap, nimm lieber das Venno. Venno ist als Akarizid besser geignet. Auch sind die Wirkstoffe "gesünder". Da ich die die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, gilt folgendes nur als Anregung: Heißluftbehandlung (Bautrockner).

    MfG
     
  13. #13 Sunnyboywels, 03.08.2011
    Sunnyboywels

    Sunnyboywels Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels
    der käfig steht im wohnzimmer und fast 2.55 Meter hoch und 170 breit und 30 cm tief ist ein zuchtbox
     
  14. #14 GeorgB. † 2013, 03.08.2011
    GeorgB. † 2013

    GeorgB. † 2013 verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Dann besser keine Heißluftbehandlung. Durch den Profi (Heißluftkammer) ist das zu teuer (in der Regel hoher Stundenlohn).

    MfG
     
  15. #15 1941heinrich, 03.08.2011
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    3.916
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo Dolcedo,von mir wirst Du sicher nicht gesteinigt.Ich mache es genauso nur mit "Frontline" und das jedes Jahr vor der Zucht gegen die Nordische.Bei der Roten würde ich auch Ivomex nehmen.Gott sei Dank hatte ich sie erst einmal vor ungefähr 20 Jahren .Liebe Grüße Heinrich Hompage i.Profil
     
Thema:

Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln

Die Seite wird geladen...

Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln - Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe auf Apfelbaum?

    Rote Vogelmilbe auf Apfelbaum?: Hallo meine Lieben, Wir haben bei uns im Garten den Apfelbaum zugeschnitten. Ich hatte mich schon auf die schönen Äste fürs Vogelzimmer gefreut,...
  2. rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c

    rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c: Vorgestern wollte unser Kanarienpärchen nicht im Käfig schlafen, ihr ca zwei Wochen altes Baby war bereits drinnen am schlafen. Als wir nach dem...
  3. Rote Vogelmilben bei Wachtelküken!Was tun?

    Rote Vogelmilben bei Wachtelküken!Was tun?: Hallo, Meine Wachtelküken (6 Wochen alt) haben seit 2 Wochen die rote Vogelmilbe.(Und ich mittlerweile auch)Ich wollte mich mal erkundigen was für...
  4. Rote Vogelmilbe in der Kanarienvoliere

    Rote Vogelmilbe in der Kanarienvoliere: Hallo in die Runde, ich brauche Hilfe und Tipps von Euch. Ich habe mir in meiner großen Innenvoliere (Montana Villa Casa 120) die rote Vogelmilbe...
  5. Rote Vogelmilbe/Äste

    Rote Vogelmilbe/Äste: Guten tag, jetzt ist wieder die Zeit wo ich vermehrt frische Zweige mit allem drum und dran und Grünzeug meinen Vögeln anbiete. Jedes Mal frage...