Rote Vogelmilbe in der Kanarienvoliere

Diskutiere Rote Vogelmilbe in der Kanarienvoliere im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, ich brauche Hilfe und Tipps von Euch. Ich habe mir in meiner großen Innenvoliere (Montana Villa Casa 120) die rote Vogelmilbe...
Was ich mache ist im Grunde ja eine Langzeitbehandlung.
Wie ich schon schrieb behandle ich die Zuchtpaare vor dem einsetzen in die Zuchtbox mit Frontline für Katzen (Pumpstoß unter die Flügel und Bürzel)Die Boxen sind gereinigt und desinfiziert. Milben habe ich seit ca 20 jahren nicht mehr . Es gibt sicher wiedersprüchliche Meinungen die ich durchaus gelten lasse , aber ich halte es mit dem alten Bundestrainer Sepp Herberger ,verändere nie ein erfolgreiches Team
 
Ein Computermensch würde auch sagen..".newer change a running system"
Ergo halte ich es ebenso, wenn ich überzeugt bin.
Gruß
 
Sind nicht alle so Cool drauf

Eben...ich leider auch nicht. In der Außenhaltung hat man doch sicher mehr und leichtere Möglichkeiten der Bekämpfung, Vorbeugung oder was auch immer. In der reinen Wohnungshaltung sehe ich da eher ein Problem, denn wenn man dieses wiederliche Gekrabbel einmal in der Bude hat, na dann Prost Mahlzeit.
Ich habe mich mal bei den Firmen die Frontline und Kieselgur anbieten schlau gemacht ( da ich in punkto Milben so ein Schiesser bin). Laut Aussage kann man das unbedenklich auch gegen Vorbeugung nutzen, allerdings in Maßen.... ein Versuch ist es allemal wert gerade jetzt wo im Vogelzimmer frisches Grünzeug angeboten wird.
 
Ich denke mal hier sind wohl falsche Vorstellungen im Umlauf was Volieren betrifft.
Es gibt tausende Versteckplätze, die oder deren Umgebung mit Kontaktgift versehen werden müssen.
In der Wohnung habe ich den Käfig und die nahe Umgebung zum Käfig, die ich, sagen wir mal mit Frontline, einspühe. Die Milben sitzen nicht 10 Meter entfernt.
Das sind denn mal 2-3m² die in Frage kommen + Käfig . Laufen die Milben eben über diese Fläche, so sterben sie und eine Behandlung reicht für lange Zeit.
Natürlich werden die behandelten Flächen/Käfig danach nicht abgewaschen, um die Wirkung des Kontaktgifts nicht aufzuheben.
Also alles in allem eine leichte Prozedur.
Gruß
 
Ich denke mal hier sind wohl falsche Vorstellungen im Umlauf was Volieren betrifft.

Ne, so war das nicht gemeint! Wenn man in der Wohnung Möbel, Tapeten und vieles andere entsorgen muss, ist das alles andere als prickelnd. Braucht man sicherlich in Außenvolieren nicht.....so ist es gemeint (nicht negativ). Du hast Frontline erwähnt, bist damit zufrieden....man sollte sich auch einmal auf die positiven Erfahrungen anderer verlassen und einlassen und natürlich auch umsetzen:).

LG
 
Man muß doch überhaupt nichts entsorgen! Ich tapeziere doch auch nicht neu wenn ein paar Fliegen an der Wand sind.
Und zum Thema: Ich werde niemals etwas schreiben und eine Empfehlung abgeben, wenn ich es nicht selbst erfolgreich getestet habe und zwar unter akuten Bedingungen. Dabei sind von mir unter diesen Umständen auch direkt 3 verschiedene "gängige" Mittel eingesetzt worden, was meinen Bronchien nicht so gut getan hat. Die Milben haben diese 3 "gängigen" Milben-Vernichtungsmittel aber nicht gestört.
Gruß
 
Sicher, das ist auch wie mit dem Kokzidex (Oregano/Thymian..etc. Kräutermischung.
Ein User: "Ich füttere seit 20 Jahren Kokzidex und hatte noch nie Kokzidiose im Bestand!"
Ein Zweiter: "ich habe noch nie Kokzidex verfüttert und hatte auch noch keine Kokzidiose im Bestand. Was mache ich also verkehrt?"
So verhält es sich mit vielen Sachen..Hörensagen..
Gruß
 
So verhält es sich mit vielen Sachen..Hörensagen..

Stimme ich dir zu.
Für mich kann ich nur sagen, dass ich mich schon viel über alles mögliche was die Vogelhaltung betrifft belesen und informiert habe. Fakt ist ,die meisten wirklich guten Tips und Hilfestellungen werden hier im Forum gegeben. Man sollte schon etwas Zeit und Interesse aufbringen um sich hier intensiv zu belesen und das eine oder andere auch umsetzen...im Moment ist es halt das Thema Vogelmilbe.
 
Na ja, habe schließlich auch A. Wedel und Kaleta in meiner Bücherei.
So schrieb A. Wedel das Gentamicin wirksam gegen E-Coli ist...Ausgabe 2004.
Nun weiß ich aber aus eigener Erfahrung seit 1990, daß das AB nicht mehr wirkt, da der Erreger damals schon dagegen resistent war. Selbst dort wird also aus alten Publikationen einfach nur abgeschrieben. Ergo werde ich äußerst vorsichtig sein wenn bestimmte Heilungsmaßnahmen im Forum propagiert werden. Alles muß kritisch hinterfragt werden. Nur dann kann man wirklich etwas lernen.
Analog zu deiner Einlassung im vorigen Post.
Gruß
 
Sehr guter Tip mit dem Frontline Spray. Ich habe es die letzten Jahre immer wie Heinrich gehandhabt und die Vögel vor der Zucht behandelt. Aber ich hab Außenvolieren mit vielen Verstecken für die Plagegeister und dann haben wir ja auch noch immer wärmere Sommer. Also werde ich zur Sicherheit auch das
Spray im Bereich der Nester (kann sie einfach abhängen und einfach nach 10 Minuten wieder aufhängen) an den Wänden einsetzen. Das sollte dann eventuellen Ankömmlingen gleich den Rest geben. Dann müssen die gar nicht erst an den Vogel.

LG
 
Den Vogel direkt zu behandeln ist immer mit gewissen Risiken verbunden.
Und die Schwarze Vogelmilbe ist verglichen mit der Roten Vogelmilbe doch recht selten.
Ich hatte sie noch nie im Bestand, auch nicht in den AV's.
Gruß
 
Habe das Schlafhaus der Vögel , unter den Ästen und die Ecken im Vogelzimmer mit Frontline eingespüht. Von Vorteil finde ich, dass nicht das komplette Zimmer vernebelt wird und der Geruch nicht so extrem ist. War ein wirklicher guter Tip!
 
Eine Heißluftpistole besorgen, alles damit behandeln. Alle Ritzen und Hohlräume abblasen. Das überlebt garantiert keine Milbe.
Das ganze im Abstand von 1 Woche zweimal wiederholen.
Das allerschönste: keine Chemie eingesetzt.
Ich wünsche viel Erfolg!
 
Thema: Rote Vogelmilbe in der Kanarienvoliere

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.705
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
8
Aufrufe
1.523
Kanarisneuling
Kanarisneuling
L
Antworten
1
Aufrufe
4.075
Vogelgarten
Vogelgarten
Zurück
Oben