Rote Vogelmilbe - Zucht einstellen ?

Diskutiere Rote Vogelmilbe - Zucht einstellen ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hab jetzt leider den Supergau. Nachdem die Zucht gut anlief hatte ich in den letzten beiden Wochen einige Probleme. Des Übels Lösung ist jetzt...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hab jetzt leider den Supergau. Nachdem die Zucht gut anlief hatte ich in den letzten beiden Wochen einige Probleme. Des Übels Lösung ist jetzt anscheinend gefunden. Die rote Vogelmilbe, vobei ich wenige Rote und mehr dunkle Milben in den Nestern entdeckt habe. Da die Desinfektion in den Außenvolieren ja praktisch fast unmöglich ist, überlege ich die Zucht für dieses Jahr einzustellen. Oder gibt es wirksame Mittel, die die Biester aus den Nestern fernhalten? Die Mütter könnte ich ja zusätzlich mit Invermectin behandeln, dann wird den Biestern zumindest bei den Müttern der Garaus gemacht. Am Sonntag ging es wohl los, da hab ich es gemerkt. Zwei Jungen Stieglitze im alter von 12 Tagen lagen morgens tod im Nest. Ich dachte sie wären erfroren, da die Mutter warscheinlich über Nacht nicht mehr auf das Nest ging. Als ich die Toten aus dem Nest geholt habe, waren mir dann Milben aufgefallen. Dabei aber keine Roten. Jetzt hatte ich auch die Erklärung, warum einige Jungvögel in den ersten Tagen das Zeitliche gesegnet hatten. Die Nester hatte ich aber nicht auf Milben kontrolliert. Da ich über Jahre keine Problem mit Milben hatte, fehlt mir natürlich jetzt so einige Erfahrung. Wer hat Tipps, oder soll ich die Zucht einstellen. Einige sitzen noch auf Eiern, die werd ich auf jeden Fall noch gewähren lassen. Den Rest lasse ich besser nichts mehr machen.
Wohlgemerkt, alles Außenvolieren.

Gruß Jens
 
frontline k hat mir sehr geholfen kann man sogar bedenkenlos auf den jungen anwenden.
 
Hallo Jens !!

Sehr unschön mit den Milben. Die können einem alles kaputt machen.
Wir hatten damit auch zu kämpfen im letzten & zu Anfang in diesem Jahr.
Als der erste JV in diesem Jahr wieder durch Milben zu Tode gekommen ist, habe ich alle Vögel mit Frontline für Katzen behandelt.
Mit einem getränkten Wattestäbchen jedem befiederten Vogel unter beiden Flügel auf die nachte Haut übergestrichen.
Unbefiederten JV einen Strich vom Kopf über den gesammten Rücken gezogen.

Zudem habe ich mir sofort Dutchys bestellt & diese überall (auch in den Außenvolieren) ausgesetzt.
Ob es was in den Außenvolieren bringt, kann man schlecht sagen. Die verpieseln sich ja relativ schnell & sind ja auch super klein, sodaß man sie nicht mehr findet.
Wichtig ist nur, daß du Deine Volieren nicht flächenmäßig mit einem Anti-Milben Präparat versehen hast.
Dann bringt es mal überhaupt nichts. Dutchys sind gegenüber den uns bekannten Milben etwas empfindlicher.
Wenn die Nordische - & Rote Volgelmilbe noch jeden Morgen in Ardap-Konzentrat baden & sich dabei herrlich weitervermehren, sind die Dutchys wohl schon vom Anblick der Flasche tot. ;)

Da wir im letzen Herbst/Winter alles - aber auch alles - mit Feuer abgeflämmt haben, konnte ich davon ausgehen, daß auf den Flächen keine Anti-Milben Präparat mehr vorhanden ist. Den einzigen Zufluchtsort den die Milben bei uns noch hatten war ein doppelter Holzboden in unserem Stall. Das ist uns dann in diesem Jahr bewußt geworden & nur deshalb habe ich die Dutchys bestellt. Ich wollte ein entfernen des Boden in der Zucht einfach vermeiden & hatte gehofft das es so funzen würde. Bis heute - etwa 6 Wochen nach der Behandlung mit Frontline & dem ersten einsetzen der Dutchys - habe ich keine weiteren JV mehr durch Milben verloren.
Vielleicht hilft es Dir ja auch - was Dir zu wünschen wäre ...
 
Hi, wie mein Vorgänger schon schreibt - Frontline für Katzen mit Wattestäbchen direkt auf die Küken und den Altvogel.

Im Frühjahr behandle ich die Nest und Räume mit INTERMITOX® dann habe ich eigentlich Ruhe. Leider habe ich in unserer Zuchtanlage Hühner als Nachbarn - von daher muss ich die Behandlung jählich wiederholen - bei Jungvögel die schon in den ersten Tagen verenden ist immer darauf zu achten ob sie blass waren - ich achte auch immer auf den schwarzen Punkt wenn Küken sterben - auch ein sich immer weiterverbreitetes Übel bei der Carduelidenzucht.

Wenn noch 12 Tage alte JV von Milben blutleer gesaugt werden, muß der Befall extrem hoch sein. Oft sind dann die Milbenester direkt im Vogelnest - wenn man das Nest ausseinander nimmt wusselt es geradezu von den Viechern.
 
Hi,

Danke für die vielen Tipps. Werde mir noch heute Nachmittag Frontline besorgen und alle Tiere behandeln. Wenn ich es richtig vestehe, können auch frisch geschlüpfte Jungtiere mit Frontline behandelt werden. Die Nester hatte ich Großteils schon mit Bactazol bearbeitet. Zwei gestern mittag geschlüpfte Erlen, die abends schon aufgegeben hatte, haben es zumindest bis eben schon geschaft. Da hatte ich das ganze Nest getauscht.

Kenneth: Ich schließe aus, dass die beiden 12. Tage alten Stieglitze von Milben erledigt wurden. Dafür sahen sie im toten Zustand einfach noch zu gut aus. Die sind wohl erfroren.

Gruß Jens
 
Wenn ich es richtig vestehe, können auch frisch geschlüpfte Jungtiere mit Frontline behandelt werden.

Ja, kannst Du. Ich habe 4 Kapuzen die am Vortag geschlüpft waren behandelt. Die erfreuen sich momentan bester Gesundheit & sind seit ein paar Tagen von den Altvögel abgesetzt.
 
Benutze auch Frontline K bei Nestlingen (Dompfaffen). Hatte noch nie Probleme damit. Nehme es auch für Wachteln, Wellis und Braunkopfpapageien. Gebe einen kleinen Tropfen in den Nackenbereich der Vögel (mit kleiner Pipette)
Ich kaufe es HIER - ist der beste Preis den ich gefunden habe.
 
Bleib Cool Jens, Rettung naht!! :zustimm:

Für die Flächen nimmst Du das hier und für die Nester dieses Puder hier. Hier einfach anrufen und bestellen.

Die Zucht mußt Du heutzutage wegen sowas nicht mehr einstellen. Vor ein paar Jahren hatte ich mir auch Milben im Kellerzuchtraum eingefangen (hatte damals auf einer Börse in Kassel ein paar Goulds gekauft). Nach einer 2stündigen Behandlung (Trocknungsphase) ging es problemlos weiter, ich habe dadurch damals nicht einen JV verloren.

Sprüh alles gut ein ohne vorher sauber zu machen (die 1%ige Lösung reicht voll und ganz aus, selbst die 0,5%ige ist eigentlich ausreichend, nicht überdosieren bitte), warte bis die Sache komplett abgetrocknet ist und keinerlei Tropfen vorhanden sind. Futter und Wasser müssen natürlich verschont bleiben. Auch Einstreu, den Du ebenfalls besprühen solltest würde ich nach dem Besprühen wechseln (alles was die Vögel fressen könnten und besprüht wurde). Alle Milben, die in Kontakt mit dem Mittel kommen sind nach ca. 15 Minuten hin. Alle die Du nicht direkt erwischt sterben, wenn sie über das getrocknete Mittel laufen. Also immer die Wege zum Vogel und zu den Nestern gut einsprühen. Das Pulver massierst Du einfach ins Nistmaterial, Eier + JV wieder rein und gut ist es!

Nach einer Woche reinigst Du alles einigermaßen und wiederholst die Sache, um auch die bisher ungeschlüpften Milben noch zu erwischen und um eine Langzeitwirkung zu erzielen. Solange kein Dreck oder Wasser auf das getrocknete Mittel kommt, ist es monatelang tödlich für die Milben!! Ich habe dieses Mittel auch im sehr vermilbten Hühnerstall meines Vaters mit durchschlagendem und dauerhaftem Erfolg getestet!! Dutchies haben hier meiner Erfahrung nach keinerlei Erfolg gebracht (habe 2 mal 1 Großpackungen bestellt)!!!

Mach sie platt, Kollege!!!
Wenn Du doch noch fragen hast, ruf einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Milben in der Vogelstube oder in geschlossenen Räumen sind durch Frontline relativ leicht wegzubekommen.Anders sieht es in Freivolieren aus.Ein alter Wildvogelzüchter den ich zu seinen Lebzeiten gern und oft besucht habe legte in jedes Nest ein Stück Terpappe (Dachpappe) und schwörte darauf.Ich habe nie gehört das Milben bei ihm ein Problem waren.Ich nehme auch heute in meiner Vogelstube diese Terpappe mit Erfolg.
Gruß Heinrich Hp i.Profil
 
Hi zusammen !!

Christian hat hier einen guten Hinweis gebracht:
... immer die Wege zum Vogel und zu den Nestern ...
Dies ist die entscheidende Aktion zu Erfolg.
Flächenmäßige Anwendung ist nicht so mein Ding. Bin halt kein Freund vom sorglosen Umgang mit giftigen Stoffen.
Deshalb gebe ich den Dutchys auch eine (oder mehrere) Chancen.
Zudem bin ich seit letztem Herbst/Winter ein Freund des Feuers. Mit ´ner kleinen Flamme mal schnell über Ecken & Ritzen in der Voli geht auch prima trotz Besatz. Und danach gezielt bekämpfen.
 
Was haltert ihr vom Frontline Spray am Vogel?
weis das einer das erfolgreich macht...Vögel in den käfigen im gefieder ansprühn
hab da bedenkn ob das nicht schädlich ist beim gefiederputzn usw
 
Hab erstmal nur mit Frontline K gearbeitet. Dein beschriebenes Mittel werde ich erst später anwenden, da zurzeit keine Ausfälle zu verzeichnen sind. Allerdings waren auch nur in zwei Nestern Junge geschlüpft. In weiteren Nestern kommt noch was und hoffe es geht dort auch gut. Ist zurzeit schwierig Vögel umzusetzen und die große Keule rauszuholen. Gehe das Restrisiko ein, da bald mit der Brut Schluss ist. Wenn nix mehr weiter kommt, könnt ich mit leben. Hab eigentlich schon genug auf der Stange und der Platz wird eng. Aber von einem bestimmten Paar wird ich schon noch Nachwuchs nehmen. Mal schauen.

LG Jens
 
Wenn Du primär die JV schützen willst, kannst Du das von mir genannte Puder (Talkum + Wirkstoff des Intermittox CBM8 ) nehmen und es ins Nistmaterial einarbeiten. Da passiert keinem Vogel etwas.

Ich kann Dich aber verstehen, in einer Voliere ist alles etwas unübersichtlicher und es gibt mehr Gefahren bei der Anwendung des Sprühmittels. Irgendwo könnten doch noch Tropfen hängen bleiben bzw. irgendwo könnte doch noch etwas Futter rumliegen, welches dann vergiftet würde. In der Zucht würde ich dann also allenfalls die Wege zu den Vögeln und JV besprühen. Naja, bald bist Du ja durch mit der Zucht, dann kannst Du richtig durchgreifen. :zustimm:
 
Wenn Du primär die JV schützen willst, kannst Du das von mir genannte Puder (Talkum + Wirkstoff des Intermittox CBM8 ) nehmen und es ins Nistmaterial einarbeiten. Da passiert keinem Vogel etwas.

Ich kann Dich aber verstehen, in einer Voliere ist alles etwas unübersichtlicher und es gibt mehr Gefahren bei der Anwendung des Sprühmittels. Irgendwo könnten doch noch Tropfen hängen bleiben bzw. irgendwo könnte doch noch etwas Futter rumliegen, welches dann vergiftet würde. In der Zucht würde ich dann also allenfalls die Wege zu den Vögeln und JV besprühen. Naja, bald bist Du ja durch mit der Zucht, dann kannst Du richtig durchgreifen. :zustimm:
@ plasco
Hast Du eigentlich mal die Gebrauchsanweisung von Inter... genau gelesen ? Es wirkt 4 - 6 Wochen und ist für die Milben , egal welcher Art immer tödlich. Allerdings , wenn es feucht wird auch für andere Tiere.
I. ist ein hervorragendes Mittel - allerdings würde ich es nie in einem Nest verwenden.
Durch die Körperwärme kann es den Jungvögel böse schaden.
Man kann bei Nestern folgendes machen : eine Patrone halb ( reicht voll pro Nest aus ) mit Raubmilben füllen und unten am Nest befestigen bzw.in unmittelbarer Nähe. Allerdings nur, wenn die Wirkung von Inters... vorbei ist .

Bei Volierenhaltung ist Siggs Methode :D als Soforteinsatz sehr schnell wirkungsvoll.
Wenn man jedoch die Möglichkeit hat jeden Vogel einzeln zu behandeln, dann sollte man IVO verdünnt direkt anwenden.
Bei Nestlingen wären die Raubmilben besser .
Allerdings nur, wenn kein Inter... im Einsatz ist . Anfangs scheint es so, als würde sich die r.V. "vermehren" .
Keine Sorge, die Raubmilben jagen sie nur aus den Verstecken . Nach spätestens 4Wochen die Milbenpatronen neu füllen und das mindestens 2 - 3 x durchführen.
Wenn nur einige Milben überleben und Eier legen geht alles von vorne an.

Beispiel:
Sitzbrett mit Patrone:

.DSC00003fc.jpg


so kann man die Patrone entweder direkt unter dem Nest bzw. in unmittelbarer Nähe deponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Allerdings , wenn es feucht wird auch für andere Tiere.
I. ist ein hervorragendes Mittel - allerdings würde ich es nie in einem Nest verwenden.
Durch die Körperwärme kann es den Jungvögel böse schaden.

Du kannst gern anwenden was Du willst und wie Du willst, ich kann hier nur über meine Erfahrungen berichten:
Zu Beginn der 2. Brut hatte ich im Exotenraum einen Milbenbefall, vorwiegend in den Nestern und an den Schwebesitzstangen. Die Nester inkl. JV und Eier habe ich rausgenommen und den Nistkasten eingesprüht. Nest wieder rein, JV+Eier raus, Puder rein und ins Nistmaterial einarbeiten, damit sie nicht direkt im Puder sitzen, dann JV+Eier wieder rein. Also ich hatte damals eines meiner besten Gouldamadinenjahre und habe nicht einen JV wegen des Mittels verloren!! Lediglich eine Zuchthenne mußte dran glauben, weil sie mit der Brust in einer von mir übersehenen Pfütze des Mittels landete, mein Fehler. Daher immer schön geduldig sein, gut trocknen lassen und alles wird gut.

Die Raubmilben fand ich damals auch sehr interessant und habe sie im Hühnerstall meines Vaters ausprobiert (in dem zuvor nie Insektizide eingesetzt wurden). Ich habe 2 mal die größtmögliche Menge für teures Geld gekauft und habe am Ende dann doch lieber auf Intermittox zurückgegriffen, da ich nach Wochen keinerlei Wirkung feststellen konnte. Am Futtermangel der Raubmilben hat es sicher nicht gelegen.

Jeder wie er mag, ich kann nur das empfehlen, was bei mir 100%ig gewirkt hat und bei jedem anderen auch 100%ig funktioniert. Sowohl meine Vogelräume als auch der Hühnerstall sind seit Jahren milbenfrei, schaffen das Deine Raubmilben auch? Suchen die wirklich nach der allerletzen Milbe? Was, wenn doch ein paar Milben übersehen werden, dann geht die Sache von vorn los...

Jede Milbe muß ab bestimmten Temperaturen regelmäßig fressen bzw. zum Vogel und genau da erwischen wir Sie mit den von mir genannten Mitteln todsicher!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Frontline bei der Roten Vogelmilbe hat keinerlei positive Wirkung,
das muss hier mal angesprochen werden,es hat bei Hunden auch bei Zecken keine Wirkung!
 
Thema: Rote Vogelmilbe - Zucht einstellen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben